Finger weg von Billigstoffen

Vorher / Nachher
Vorher / Nachher

Ich behaupte von mir, dass ich nicht gänzlich auf den Kopf gefallen bin. Ich bin kein Genie, aber mein Gehirn ist im Allgemeinen ein wirklich zuverlässiger Begleiter. Auch sind mir Werbestrategien bekannt und auch das kleine Männchen in meinem Kopf (nennen wir es mal Vernunft) regt sich gelegentlich und fragt frei heraus: „Brauchst du das wirklich?“ und setzt so einiges an Denk- und Entscheidungsprozessen in Gang. Aber wenn ich auf günstige, nein in diesem Fall falsches Wort, billige Stoffe stoße, dann bin ich nicht mehr zurechnungsfähig. Und es ärgert mich immer wieder, wenn ich das mache.

Vor einigen Wochen hatte ich mir aus einem solchen Tedox Stoff eine wirklich gemütliche Lümmelhose genäht. Ich habe sie ganz gerne getragen und entsprechend auch gewaschen. Aber schon nach der zweiten Wäsche sah die Hose nicht mehr so toll aus. Sie ist eingelaufen, und zwar in alle Richtungen, und hat wirklich deutlich an Farbintensität eingebüßt. Zudem ist die Oberfläche furchtbar aufgeraut.

Ich habe die Hose nicht am Fluss auf einen Stein geschlagen oder auf dem Waschbett mit Gallseife bearbeitet oder in Chlorbleiche eingelegt. Sie wurde, wie alle anderen dunklen Sachen, mit einem Farbwaschmittel ohne optische Aufheller bei niedriger Temperatur gewaschen und auf der Leine getrocknet. Warum werden solche Stoffe eigentlich hergestellt und warum zur Hölle kaufe ich diesen Mist dann auch noch? Die Mama Boony habe ich dann aus wirklich gutem Jersey genäht und was soll ich sagen, die sieht auch nach mittlerweile sicher 10 Wäschen noch super aus. Passform, Stoffstruktur, Farbe, alles im grünen Bereich. Leider habe ich von dem Billigstoff noch einiges und weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich damit machen soll.

 

Ich mache immer mal wieder gerne bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 24
  • #1

    Doris (Mittwoch, 14 Januar 2015 16:31)

    Ach Menno... ;o(
    Das ist ja wirklich ärgerlich!!!
    LG Doris von wiesennaht

  • #2

    Andrea (Mittwoch, 14 Januar 2015 17:00)

    Nein, wie ärgerlich! Schade um die schöne Hose!

    Schöne Grüße
    Andrea

  • #3

    Silva (Mittwoch, 14 Januar 2015 19:14)

    Mensch, wie ärgerlich ist das denn - die schöne Hose :(

    Wenn du noch so viel Stoff übrig hast, dann könntest du ja vielleicht ein KSW damit ausrichten. Mit dem Hinweis, dass der Stoff einläuft und Farbe lässt, wissen die Teilnehmerinnen ja auch von vorn herein, worauf sie sich einlassen. Da oft Taschen und Dekoartikeln aus den Stoffstücken genäht werden, ist das vielleicht auch nicht weiter problematisch. Schau doch mal bei AppelKatha vorbei (http://appelkatha.blogspot.de/p/kreativestoffverwertung.html).

    Liebe Grüße
    Silva

  • #4

    Jasmin (Mittwoch, 14 Januar 2015 19:28)

    Oh nein wie schade.
    Da hilft wohl auch kein Färben mehr. Ab damit in die Putzlappenkiste. Oder du reißt es in Streifen und machst Flickerl Teppiche oder Füllmaterial daraus.

  • #5

    Hanne (Mittwoch, 14 Januar 2015 19:59)

    Echt ärgerlich mit der Hose, aber so einen Griff ins Porzellan hat glaub ich jeder schonmal gemacht...
    Ich bin schon etliche Male ganz erfolgreich an dem Tedox Jersey vorbeigelaufen, weil ich den vom Anfassen schon so labberig und fies fand. Da hat mich mein Fingerspitzengefühl ja nicht getrügt, wenn ich jetzt das Wasch-Ergebnis bei dir sehe :-/
    LG Hanne

  • #6

    Nria (Donnerstag, 15 Januar 2015 07:52)

    Das ist ja blöd! Ich versuche mich von Billigstoffen fernzuhalten ... lieber nach reduzierten Stoffen gucken.
    Wenns doch mal ein qualitativer Fehlkauf war, taugts zumindest noch für Probeteile. Die müssen ja keine Wäsche aushalten.

  • #7

    Llewella (Donnerstag, 15 Januar 2015 09:42)

    oh verflixt, das ist ärgerlich. Bestätigt mir aber, daß ich gut daran tue, so etwas zu unterlassen. Wenn ich Probetrile Nähe, nehme ich eher Trigema Putzlappen, da weiß man zwar im Vorgeld nicht, was für einen Stoffrest man bekommt aber bislang war die Wualität immer gut.

    Gruß
    Llewella

  • #8

    quiltfru (Donnerstag, 15 Januar 2015 09:49)

    Näh doch ein paar andere Sachen damit und geb es zur Caritas, oder irgendeiner anderen Organisation in Deinem Ort. Die Leutchen, die dorthin kommen, brauchen etwas zum Anziehen und denen ist es total wurscht, ob es ausbleicht oder nicht. Vielleicht kannst Du die Situation mit dem Einlaufen verbessern, wenn Du den Stoff vorher einmal wäscht.
    Liebe Grüße, Birgitt

  • #9

    Anna (Donnerstag, 15 Januar 2015 10:02)

    Ach Mensch... das ist ja schade :-(
    Aber da bist du nicht die einzige. Ich hatte das bei dem Dirndl... zum Glück hatte ich den Stoff vorher gewaschen, denn ich konnte ihn noch vor dem Verarbeiten reklamieren. Dann hatte ich mir zu Beginn meiner Nähkarriere auch eine Lümmelhose aus schwarzem Jersey genäht. Der Stoff war auch relativ günstig und sie sieht mittlerweile auch sehr verwaschen aus. Aber die ist nicht eingegangen. Sie ist eher ausgeleiert. Und hat echt an Farbe verloren. Also du bist nicht die einzige...

  • #10

    JuNE (Freitag, 16 Januar 2015 09:29)

    Das ist wirklich ärgerlich. Die gewaschene Hose sieht wie eine ganz andere aus! Und dann noch so viel übrig? Vielleicht nutzt du es zum Füttern von Ballonröcken /-Kleidern oder Jacken oder ... Vorher waschen solltest du es aber wohl;-) LG, Julia

  • #11

    claudia (Freitag, 16 Januar 2015 19:49)

    ach nein wie ärgerlich!!!die ganze arbeit umsonst. da muss man dem billg müll den kampf ansagen.alles liebe claudia

  • #12

    Jutta (Dienstag, 20 Januar 2015 15:47)

    ...das ist sehr sehr ärgerlich! Da steckt ja nicht nur Arbeit drin, man näht ja ein bisschen auch mit dem Herzen.
    Aber nicht jeder Stoff von Tedox ist schlecht. Die bunten Baumwollstoffe für nur 4 Euro pro Meter sind echt klasse.

  • #13

    Lara (Mittwoch, 21 Januar 2015 23:41)

    Ahh, wie ärgerlich!
    Ich habe ähnliche Probleme, leider war es bei mir nicht mal ein preiswerter Stoff: färbt aus wie blöde und stinkt, trotz bestimmt schon 6x waschen, einlegen in Essig, in Zitronenwasser und behandeln mit Zeugs, mit dem Farbe nach dem Batiken im Stoff gehalten wird. Doch sobald der Stoff nass wird, färbt er ab.
    Ich habe daraus die Partnerboonys genäht und auch noch ziemlich viel übrig...

    Liebe Grüße
    Lara

  • #14

    Anna (Freitag, 08 Januar 2016 09:16)

    Hey,

    habe genau den gleichen Stoff dort gekauft und kann deine Erfahrung leider 1:1 teilen :(
    Ich hatte einen total süßen BabyStrampler genäht...
    LG

  • #15

    Steffi (Dienstag, 28 Juni 2016 10:54)

    Das ist wirklich blöd.

    Das war, glaube ich, einer der ersten Jerseystoffe bei Tedox. Die Stoffe mir den Linien und Sternen sind bei mir noch nicht eingelaufen oder ausgebleicht, obwohl ich die daraus genähte Kleidung schon sehr oft gewaschen habe.

    An dem Jersey mit den Punkten gehe ich auch immer vorbei, weil der sich wirklich nicht so gut anfühlt. Aber die anderen finde ich toll.

  • #16

    Melanie (Freitag, 30 September 2016 07:38)

    Evtl für Sternen Kinder was nähen, Krankenhäuser freuen sich auch darüber.... Puppenhaus verkleiden damit etc

  • #17

    S.Faber (Freitag, 31 August 2018 08:55)

    Ach wie schade!
    Aber ein Gutes hat es: kannst mit guter Argumentation wieder neuen Stoff kaufen und dir nochmal was Schönes mähen....�

  • #18

    karin (Donnerstag, 25 Oktober 2018 08:12)

    man kann die stoffe auch nicht nach muster schneiden schief gedruckt

  • #19

    Inge (Donnerstag, 31 Januar 2019 06:49)

    Bevor Du einen Jerseystoff in der Preislage mit so hohem Baumwollanteil verwendest, musst Du ihn seperat bei 30 °C vorwaschen. Das verhindert das Einlaufen des fertigen Werkstücks. Am besten gibst Du noch Kochsalz und ein wenig Essig (5%) oder Essigessenz (verdünnt 1 Teil Essigessenz zu 4 Teilen Wasser) zur Wäsche dazu. Dann bluten die Farben der Stoffe nicht so aus.
    Du kannst bei jedem Waschen Salz und Essig zur Wäsche dazugeben, dann bleiben die Farben viel länger schön. Der Geruch verfliegt beim Trocknen schnell und Du kannst auf Weichspüler verzichten. Wenn man darüber nachdenkt, wie viel Chemie vom Weichspülmittel auch nach dem Waschen noch in der Wäsche ist, halte ich persönlich Essig für eine bessere Alternative. Schließlich tragen wir die Wäsche direkt auf der Haut. Meine Großmutter hat die Wäsche noch von Hand gewaschen. Weil die Farben darunter sehr leiden und die Stoffe nach dem Krieg noch nicht so gut waren wie heute, war das ein allgemeiner Trick der Hausfrauen um die Wäsche schön zu halten. Ich habe einige Nesselstücke mit günstigen Jerseystoffen vorgenäht, um selbst entworfene Schnittmuster auf ihre Passform zu testen. Manchmal gefielen mir diese Sachen so gut, dass ich sie als Kleidungsstück behalten habe. Sie sehen durch diesen Trick noch immer sehr gut aus.
    Viel Spaß und Erfolg für Deine nächsten Nähprojekte.
    Inge

  • #20

    Coco (Freitag, 22 Februar 2019 22:49)

    Also bei Tedox gibt es Jerseys in unterschiedlicher Qualität, einfach mal fühlen...es gibt labberige und es gibt sehr gute!!!

    Von beidem habe ich schon gekauft, da für ein Schlafanzug es nicht super hochwertig sein muss!

    Aber da ich die Stoffe immer vorwasche, hat sich noch nie was verzogen! Nur 1 Stoff hat sich je verfärbt.

    Der Rotweisse Ringeljersey ist besser als der teure im Stoffladen.

  • #21

    Frau Käferin (Donnerstag, 07 März 2019 11:47)

    Mittlerweile gibt es da wirklich bessere Stoffe, aber dieser war schlichtweg Mist. Schade!

  • #22

    B.Rüssel (Mittwoch, 09 Oktober 2019 00:19)

    Das ist sehr Schade, aber ich Nähe viel mit Tedox Stoffen. Überwiegend Kinderkleidung und Mützen. Die werden viel gewaschen und sehen bei mir genauso gut aus wie die teueren.

    Vor dem Verarbeiten wasche ich sie allerdings alle ein mal vor und schmeiße sie in den Trockner .

    Somit läuft der Stoff vorher ein und nicht nach dem Nähen.

    Aber bei vielen Kleidungsstücken aus den Laden habe ich es, das sie einlaufen. Einfach weil sie die Stoffe nicht vowaschen.

    LG
    B.Rüssel

  • #23

    Hilla (Sonntag, 29 März 2020 20:13)

    Hab ich grad Weichspüler gelesen? Da kriegt man jede Faser kaputt, neue Stoffe vorher waschen, mit Essig spülen. Beim Einkauf eher auf das Fingerspitzengefühl als auf en Preis achten, das kriegt man mit der Zeit nicht verzagen, einfach unter Übungsstück verbuchen. Ich hab auch schon gute Stoffe bei tedox gefunden. Und in Zeiten von Corona kann man aus jedem Baumwollstoff Mundschutze nähen. Aber bitte bitte vorher waschen.

  • #24

    Karin Schmalenberger (Mittwoch, 08 Februar 2023 11:35)

    Ich habe mir schon öfter Stoffe bei Tedox gekauft, habe die vorher gewaschen, gebügelt und dann verarbeitet. Also sehr schöne Qualität, kann ja sein, dass da mal ein nicht so guter dabei ist. Eine Bekannte hatte sich im Stoffgeschäft einen richtig schönen teuren Stoff gekauft, hat sich ihr Traumteil genäht, dass sah richtig klasse aus. Jaa, einmal gewaschen� und aus der Traum eingelaufen, ausgeblutet und total verzogen, schrecklich, sie hat so geweint, sie bekam nicht mal Ersatz.