Hosentaschen und Molche

Eine Frida von IKEA
Eine Frida von IKEA

 

Für alle die jetzt gerade denken: Habe ich den Stoff nicht gerade schon auf einem anderen Bild gesehen?“ Ja, stimmt, da habe ich mir einen ganz eigenen Leseknochen draus genäht, den abgesehn von mir keiner nutzt (außer der Mann, und das Kind, und …). Beim Zuschneiden des Leseknochens gab es aber diese kleine Szene (hier nur ein Ausschnitt, den ganzen Text gibt es hier).

[…]

Käferchen: „Auch haben!“

Frau Käferin: [...]. „Du möchtest auch ein Kissen genäht haben?“

Käferchen: „Nein Hose haben.“

Frau Käferin: „Dann schneiden wir dir auch noch eine Hose zu.“

Da der Leseknochen fertig zugeschnitten ist, wird nun der gute alte Frida Schnitt rausgeholt und zugeschnitten.

[…]

Molch mit Flusenfüßen
Molch mit Flusenfüßen

Das war die Entstehungsgeschichte. Die Hose habe ich dann ganz alleine genäht, als das Käferchen ins Bett gegangen war um neue Kraft für Blödsinn zu sammeln. Schließlich kommt heute Nachmittag noch die Mummo (die finnische Oma) und da muss das Kleinkind ja ausgeschlafen sein. Die beiden wollen nämlich Kekse backen und Kastanien sammeln und den Pferden Äpfel bringen und nach den Schafen sehen und auf den Spielplatz und zu den Nachbarn (die haben tolle Himbeeren) und noch viele andere Dinge unternehmen.

 

Jetzt muss ich aber noch dringend zum Titel diese Beitrags kommen, der Hosentasche und den Molchen. Unlängst hatte ich schon erwähnt, dass das Käferchen ein Jäger und Sammler ist. Sie steckt alles in ihre Taschen, was sie findet und /oder interessant findet. Mit der neuen Hose war sie natürlich auch gleich im Garten und kam dann nach einiger Zeit überaus zufrieden wieder rein. Außerdem bewegte sich etwas in ihrer Hosentasche. Auf meine Bitte, mir ihren neuen Hosentaschenschatz doch mal zu zeigen, griff sie beherzt in ihre Hosentasche und setzte mir einen Molch (ich wollte ein kleines Video hochladen, aber das geht nicht ) auf den Schreibtisch. Angeblich hat sie ihn bei uns im Garten gefangen. Das Kind ist nicht in der Lage einen Ball zu fangen, aber Molche erwischt sie. Die Welt ist und bleibt mir ein Rätsel.

Und für alle, die sich nun sorgen, wir haben den kleinen Kerl wieder raus gebracht und bei uns an den Fleet gesetzt, damit er die Flusen von den Füßen wieder los wird und eine reale Chance hat, nicht gleich wieder gefangen zu werden. Die Lütte lauert nämlich schon wieder am Zaun und hofft auf leichte/leichtsinnige Beute.

Ich mache bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag.

Und außerdem freue ich mich immer, wenn du einen Kommentar hinterlässt. Also rann an die Tastatur!

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Lara (Donnerstag, 09 Oktober 2014 22:51)

    Molche sind ja auch viel spannender als Bälle! :-)
    Und der Stoff macht sich gut - sowohl als Hose, als auch als Leseknochen...

    Liebe Grüße
    Lara

  • #2

    Hanne (Donnerstag, 09 Oktober 2014 23:26)

    Ich musste grad so lachen, als ich mir meine eigene Reaktion auf so einen Taschenfund vorgestellt habe ;-D
    Die Frida ist natürlich toll geworden, aber ich persönlich würde die Taschen sofort entfernen, bevor da noch anderes Getier drin landet *hihihi*
    LG Hanne

  • #3

    pamelopee (Freitag, 10 Oktober 2014 00:16)

    Ich habe Tränen in den Augen! :-D
    Soooooooo schön unterhaltsam geschrieben!!!
    Und na klar: Die Hose ist auch toll geworden!
    Alles Liebe und noch viel Spaß beim Molche-Fangen! ;-)

  • #4

    Andrea (Freitag, 10 Oktober 2014 07:20)

    Ach nein, was für eine schöne Geschichte. Du bist damit aber nicht allein. Als meine Große anfangs in den Kindergarten ging, kam eines Tages eine Erzieherin zu mir. Sie würden glauben, die Maus hätte einen Käfer in ihren Rucksack gepackt. Tja, was soll ich sagen, als ich sie endlich so weit hatte, mich mal reingucken zu lassen, hab ich mindestens 10 Käfer samt Verpflegung da rausgeholt. Unter Protest versteht sich. Aber nachdem ich ihr gesagt hatte, dass die bestimmt eine Mama und einen Papa haben, der sie sonst ganz doll vermisst und weinen muss, war´s ok.
    Die Hose ist übrigens sehr hübsch!

    Schöne Grüße
    Andrea

  • #5

    Sandra (Freitag, 10 Oktober 2014 09:10)

    Herrlich... einfach herrlich :)
    Ach ja, die Hose ist auch super... aber die Geschichte drumherum... echt cool :)

    Liebe Grüße
    Sandra

  • #6

    barbara (Freitag, 10 Oktober 2014 14:16)

    schöne hose ich hoffe ich kann auch irgendwann mal eine nähen***lg barbara

  • #7

    Jasmin (Freitag, 10 Oktober 2014 15:41)

    Ich bin immer wieder erstaunt, dass Ikea Stoffe auch so gut als Klamotten gehen. Und der Schnitt mit den großen Taschen ist natürlich perfekt für Sammler.

  • #8

    christin (Freitag, 10 Oktober 2014 21:01)

    Hihi, Frau Käferin,

    bitte, bitte, bitte schreibe ein Buch!!!!
    Ich würds mir SOFORT kaufen!!!!

    Mein Mann und ich haben herrlich gelacht. Wir liiiiiieben deine Geschichten ... und ich deine Nähsachen!!!!

    Drück mir das Käferchen und natürlich den Göttergatten von mir.

    Schönen Abend noch. :-)

  • #9

    fraukaeferin (Sonntag, 12 Oktober 2014 19:46)

    Moin christin,
    dein Beitrag hat mich wirklich auf eine Idee gebracht. Vielleicht sollte ich die ganzen Geschichten wirklich mal aufschreiben und dann dem Käferchen zum 18. Geburtstag schenken. Und an den besten Erlebnissen lasse ich dich einfach weiter teilhaben. Gestern gab es auch wieder so eine Aktion, allerdings nicht mit Molchen sondern mit einem weltbekannten fast - Food - Unternehmen.
    Später mehr!
    Gruß Frau Käferin