Hemd wird ärmelloses Kleid

Schnittmuster für ein einfaches Kinderkleid
Schnittmuster ärmelloses Kleid.pdf
Adobe Acrobat Dokument 567.5 KB

Schnittmuster ausdrucken, zusammenkleben und ausschneiden.

Das Herrenhemd schön glatt hinlegen. Lieber noch einmal drüberbügeln.

Die evt. vorhandene Tasche sauber abtrennen. Die wird noch gebraucht.

Die Tasche evt. noch verschönern.

Das Schnittmuster so auflegen, dass die Knopfleiste exakt in der Mitte ist. Wer mag, kann gut den unteren Saum nutzen und spart sich dann eine Naht. Da dieses Hemd hinten aber länger ist als vorne, war das eher schwierig.

Mit Nahtzugabe (ca 0,5 cm) ausschneiden.

Rechts auf rechts (mit den schönen Seiten zueinander) aufeinanderlegen und die Schulter- und Seitennähte schließen und mit Zackzack versäubern.

Halsausschnitt und Armlöcher mit einem Schrägband sauber einfassen.

So sollte es jetzt aussehen.

Den unteren Saum umbügeln und absteppen.

Die Tasche an gewünschter stelle wieder annähen (leider ohne Foto). Und fertig ist das schnelle Kleid. Jetzt ist sogar noch genug Stoff für eine Hose übrig. Interesse? Dann einfach weiterlesen.  

Hemdenrest wird zur Hose

Hier habe ich leider keine Fotos gemacht (böse Frau Käferin) aber ich kann ja beschreiben wie es geht. Oder ihr seht hier einmal nach.

Einfach die Ärmel gerade abschneiden. Aus dem Rückenteil ein längliches Dreieck ausschneiden. Dieses Dreieck in den hinteren Hosenteil einnähen. Dann den Vorderen Hosenteil einfach so schließen. Das obere Bündchen 2x umklappen, festbügeln und bis auf eine 2 cm lange Öffnung schließen. Ein Gummiband einziehen, zusammennähen und dann die kleine Öffnung verschließen. Fertig!

Fertige Hose von vorne.

Hosen von hinten, mit eingenähtem Keil.

Herrenhemd wird Kurzarmkleid

Hier gibt es noch ein Kleid, nur dieses Mal mit kurzen Ärmeln. Das Schnittmuster und eine kurze Anleitung gibt es hier. Sonst einfach verfahren, wie bei dem ärmellosen Kleid in der ersten Anleitung.


Wer auch eine Schröte (Käferchens Wort für Schildkröte) aufnähen möchte: Ich hänge eine Zeichnung an.


Viel Spaß!

Schablone für die Schröte
Aus fabigem Stoff mit sehr engem Zickzackstich auf das Kleid aufnähen. Auge besser aufnähen, Kam Snaps kann das Kind abknibbeln und dann essen/rumwerfen/sich in die Nase stecken, ...
Weißes Kleid 10.jpg
JPG Bild 263.5 KB