Ein echter Evergreen

Long Champ einfach selber nähen
Long Champ einfach selber nähen

Ich mag meine Long Champ wirklich gerne. Nicht weil sie von eben dieser Marke ist, sondern weil sie eine tolle Größe hat, stabil ist, zu allem passt, Regen abweisend ist und der Griff so lang ist, dass ich ihn nicht nur über der Schulter tragen kann, sondern er auch locker über den Fahrradsattel passt. Ich will die Tasche unterwegs ja nicht "verlieren". Manchmal finde ich schwarz aber ein wenig langweilig und da ich lieber nähe als kaufe habe ich mich an die Nähma geschwungen und aus ein wenig Wachsstoff, Baumwollwebware und Kunstleder eine eigene Tasche im Evergreen Designe geschneidert. Ein fertiges Freebook habe ich nicht finden können, daher habe ich selber gebastelt.  Die fertige Tasche gefällt mir richtig gut. Für den anstehenden Urlaub werde ich mir noch eine etwas größere nähen, denn mit Kleinkind nimmt das Volumen des Handgepäcks sprunghaft zu.

Als ich dann begann, diesen Post zu schreiben, nagte das schlechte Gewissen ein wenig an mir. Zum einen wäre es wohl ganz nett, wenn ich meinen Schnitt und den Weg vom Stoff zum fertigen Täschchen einstellen würde und zum zweiten hat meine Mutter mich schon vor längere Zeit gebeten ihr eine Tasche zu nähen. Nichts Buntes und Ausgefallenes, sondern eine schlichte aber praktische Tasche für den Alltag. 

Ich habe mich also noch einmal an die Maschine geschwungen und losgenäht. Ein paar Fotos gemacht und jetzt habe ich eine neue Tasche für die Lieblingsmutter, eine Nähanleitung für euch und eine neue Erfahrung für mich. Ich habe vorher nämlich noch nie Kunstleder vernäht und bin ganz angenehm überrascht.  Meine Maschine kam da zwar kaum durch, wenn es mehr als doppelt gelegt hat, aber das Ergebnis gefällt mir. Wenn das mal kein erfolgreicher Abend war.
Schnittmuster "Long Champ" Tasche
Ausdrucken, ausschneiden und loslegen. Die Tasche geht ganz schnell und sieht toll aus.
Schnittmuster Long Champ Tasche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 338.8 KB

Nähanleitung Long Champ Tasche

Alles zuschneiden
Alles zuschneiden

 

Schnittmuster ausdrucken, Taschenkörper 2x aus Außenstoff und 2x aus Innenstoff zuschneiden. Zwei Taschengriffe 3cm breit und 60 cm lang zuschneiden. Und eine Taschenklappe zuschneiden.

Gurte nähen
Gurte nähen

Beide Griffe an den Enden falten, abgerundet zuschneiden, dann zusammenklappen und bei 5 cm beginnend knappkantig zusammennähen.

 

Griffe annähen
Griffe annähen

 

Die Griffe bei beiden Außenteilen an der markierten Stelle festnähen.

Taschenklappe annähen
Taschenklappe annähen

Bei Kunstleder: Taschenklappe umnähen (wegen der Optik) und an einem Außenteil die Taschenklappe mittig festnähen.


Bei normalem Stoff: Taschenklappe 2x ausschneiden, rechts auf rechts legen, umnähen, Wendeöffnung nicht vergessen, wenden, bügeln, knappkantig umnähen, dabei Wendeöffnung mit verschließen.

 

 

Innentasche annähen
Innentasche annähen

Wenn gewünscht, eine oder mehrere Innentaschen am Innenstoff annähen.

 

Reißverschluss annähen
Reißverschluss annähen

Nun wie auf dem Bild Innenstoff und Außenstoff rechts auf rechts aufeinander legen und den Reißverschluss dazwischen.

 

Annähen und dann absteppen
Annähen und dann absteppen

Festnähen, umklappen und knappkantig absteppen, damit das Innenfutter nicht in den Reißverschluss rutschen kann. Mit der zweiten Seite genau so verfahren.

Zwischenstand
Zwischenstand

So sieht die Tasche jetzt aus.

Taschen schließen
Taschen schließen

Innentasche auf Innentasche klappen und Außentasche auf Außentasche. Jeweils rechts auf rechts. Nun jeweils die Seiten und den Boden vernähen. Bei der Innentasche eine ausreichen große Wendeöffnung lassen.

Wendeöffnung lieber etwas zu große als zu klein, damit die Tasche beim Wenden nicht zu sehr geknautscht wird.

 

Kante schließen
Kante schließen

Nun alle 4 Ecken jeweils Naht auf Naht falten, evt feststecken und mit geradem Stich zunähen.

Zunähen und gerade schneiden
Zunähen und gerade schneiden

Bei Wachsstoffen oder Kunstleder besser nicht feststecken, da die Löcher später noch zu sehen sein werden.
Die Naht evtl. gerade schneiden.

Vorsichtig wenden
Vorsichtig wenden

Jetzt kommt der beste Schritt. Sie wird durch die Wendeöffnung gewendet und sieht nun schon wie eine richtige Tasche aus.

Knopf anbringen
Knopf anbringen

Nur noch den Druckknopf anbringen und natürlich die Wendeöffnung vernähen.

Kappen nähen
Kappen nähen

Wer mag und nicht zu dicke Stoffstücke verwendet hat (beim mir kam die Nähmaschine da leider nicht mehr durch), kann noch Kappen an den Reißverschlussenden der Tasche anbringen.

Fertig :-)
Fertig :-)

Fertig ist die Tasche. Meine wird am Donnerstag direkt verschenkt!