Kinderstrickjacke mit Rüschen

Kinderstrickjacke mit Rüschen
Kinderstrickjacke mit Rüschen

Auch wenn mein Kind so gut wie nie zu frieren scheint (sind wohl die finnischen Gene) bin ich kein Freund davon, wenn sie im Herbst nur mit Body und Gummistiefelchen durch den Garten zischt. Ein großer Freund von Kleidung ist sie nie gewesen, aber ich habe mir vorgenommen, es ihr etwas schmackhafter zu machen. Da sie Strickjacken besser findet als Pullover und gerne weiche Stoffe mit Tieren drauf mag, habe ich aus einem wirklich kleinen Stück Sweet eine Strickjacke für das Käferchen genäht. Farblich passende Bündchen hatte ich nur noch genug für die Ärmel, also musste ich mir für den Rand was einfallen lassen. Ich habe mich für eine rüschige Borte aus Nicki entschieden, dann sieht die Jacke auch mehr nach Mädchen aus. Verschlossen ist sie mit nur einem Druckknopf. Den kann das Käferchen selber schließen.

Auf dieses neue Können ist sie sehr stolz und möchte immer fleißig üben und tut es auch. In letzter Zeit ist mein Kind ständig halb nackt. Als ich gester schimpfte und sagte, dass es hier bei uns einfach zu kalt ist, um nackidei zu sein, fragte sie: " Urlaub fahren?" Ich erklärte ihr, dass das nur in den Ferien geht, der Papa aber immer Urlaub nehmen kann. Da zog das Käferchen los, stellte sich in die Diele (der Lieblingsmann war oben) und rief ganz laut Hökörö, als niemand antwortete Papa und dann schon etwas entmutigt Biepa. Für sie hört sich sein Vorname wohl so ähnlich an :-) Dann kam sie wieder ins Wohnzimmer und verkündete: "Hökörö schon Urlaub. Ohne Käfer. Frech! Emil schlafen!" Dann zog sie von dannen. Ich saß vor dem Kamin und musste furchtbar lachen. Gemein eigentlich, denn sie war wirklich entrüstet.

Das Schnittmuster ist übrigens wieder ein abgewandelter Pulloverschnitt. Welcher genau und wie es geht, habe ich hier beschrieben.


Ich mache gerne und immer mal wieder bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag.

Und außerdem freue ich mich immer wie ein Schneekönig, wenn du einen Kommentar hinterlässt. Also rann an die Tastatur!

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    quiltfru (Freitag, 21 November 2014 09:28)

    Niedlich. Wie heißt den Hökörö wirklich? Oder ist das geheim?

  • #2

    Jenny (Freitag, 21 November 2014 10:48)

    Ich könnte mir vorstellen, dass Hökörö Dieter heißt.

    Ich lese so gerne bei dir mit.
    Liebe Grüße
    Jenny

  • #3

    Jasmin (Freitag, 21 November 2014 11:09)

    Das mit der Rüsche gefällt mir. Ein schöner Abschluß. Und Urlaub, das wäre jetzt im grauen November genau das richtige. Da hat das Käferchen schon recht.

  • #4

    Andrea (Freitag, 21 November 2014 20:46)

    Nein, was für ein goldiges Jäckchen! So hübsch!

    Schöne Grüße
    Andrea

  • #5

    Franzi (Samstag, 22 November 2014 15:14)

    Wieder so eine tolle Käferchen-Geschichte. Wie kam es eigentlich zum Spitznamen Hökörö?! Niedlich ist es ja, aber wenn sie es nicht von seinem Namen ableitet, woher kam es dann?
    Die Strickjacke sieht sehr niedlich aus und die Rüschen sind eine gute Lösung, wenn einem tatsächlich mal die Bündchen ausgehen :)

    Liebe Grüße,
    Franzi

  • #6

    Frau Käferin (Samstag, 22 November 2014 16:23)

    Ich habe KEINE AHNUNG wie sie auf Hökörö kommt. Klar hört sie hier neben Deutsch auch Finnisch, aber da gibt es das Wort auch nicht. Taj, großes Geheimnis ihrerseits.
    Bipa hingegen klingt wenigstens fast ähnlich und hat die gleiche Anzahl an Silben (den richtigen Namen verrate ich nicht, Dieter ist es aber (zum Glück) nicht). Das Käferchen hat eben machmal ihre eigene Sprache. Da sie aber im Allgemeinen normale Wörter benutzt, geht das für mich in Ordnung. Um ehrlich zu sein, finde ich das sogar sehr witzig :-)
    Gruß Frau Käferin

  • #7

    Franzi (Samstag, 22 November 2014 21:53)

    Es ist ja auch eine unheimlich niedliche Namensneuschöpfung :) Und irgendwie hat doch jedes Kind so ein paar Begriffe, die einfach entstehen, ohne dass die Eltern wissen woher sie kommen. Schön ist auch, wenn sie dann in den Sprachgebrauch der ganzen Familie Einzug halten ;)
    Ich freu mich schon auf die nächste Käferchengeschichte :)

  • #8

    Mareike (Sonntag, 23 November 2014 13:53)

    Hallo,
    Was für eine schöne Jacke! Ich mag solche Jackenabschlüsse auch für mich sehr gerne!
    Vielleicht haben wir in unserem Gewinnspiel den richtigen Stoff für das nächste Jäckchen? Schau doch mal bei uns auf http://larslotteträgt.de/gewinnspiel.html/ vorbei :)
    Liebe Grüße

  • #9

    christin (Sonntag, 23 November 2014 21:56)

    Sehr lustig.
    Tammo hat mittlerweile auch zwei eigene Wortschöpfungen, von denen er wklh nicht abzukriegen ist - Apeija steht für sämtliche Leuchtmittel und Nuuua heißt Katze. Merkwürdig ist allerdings, dass er uns überhaupt nicht versteht, wenn wir diese zwei Wörter gebrauchen.
    Liebe Grüsse an deine zwei Mitbewohner