Des Kindes neue Kleider, okay Strickjacke

Pullover wird Strickjacke
Pullover wird Strickjacke

Für alles gibt es Freebooks: Hosen Jacken, Pullover, Socken (warum näht man so was???), Höschen (echt jetzt?), Mützen, Handschuhe, … aber weit und breit kein Schnittmuster für eine Strickjacke. Blöd! Habe so lange gesucht, aber nichts Anständiges gefunden. Aber schließlich bin ich schon groß (naja) und weiß mir zu helfen.

Bei Mama² gibt es einen tollen kostenfreien Basisschnitt für ein Raglanshirt, der wirklich in alles verwandelt werden kann. Okay, nicht in ALLES, der Lieblingsmann interveniert gerade, ein Auto wird daraus genau so wenig wie ein Haus mit Wintergarten (immer diese blöden Einwände aus dem Off), aber ein T-Shirt, ein Langarmshirt, ein Pulli, eine Tunika oder auch ein Kleid. Warum also nicht auch eine Strickjacke? 

 

Hinten Pullover, vorne Strickjacke
Hinten Pullover, vorne Strickjacke

Habe mir also den Basisschnitt für den normalen Pullover mit langen Ärmeln ausgedruckt und das Vorderteil geändert. Ich habe es geteilt, in der Mitte je 5 cm dazugegeben und eine Rundung angeschnitten.

Dann ab an die Nähmaschine und ausprobiert. Fertig genäht und auf dem Bügel hängend gefällt mir die Strickjacke richtig gut. Morgen bekommt das Käferchen sie an und dann wird der Krippentest (was die Krippe nicht überlebt, ist es nicht wert erneut genäht zu werden) damit gemacht. Danach werde ich zwar keine Tragebilder mehr machen können und morgens vor der Arbeit ist es mir zu stressig. Aber wenn die Jacke dann wieder gewaschen, gebügelt und in entspannter Atmosphäre wieder am Kind ist, dann mache ich ein Tragebild. Versprochen. Außerdem werde ich dann mal eine danke danke danke Mail an Mama² schicken und mich darin nicht nur für die tollen Freebooks bedanken sondern auch die Strickjackenvariante anregen.

 

Ich mache immer mal wieder bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein RohmilchCreadienstagMeertjeRUMSLieblingsstück4meFreutag

NähfroschKiddi KramMeitlisachenFamSamstagCrealopeeHappy RecyclingArt of 66 & KopfkinoMittwochs mag ichMamawerk am Montag.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Frau H. (Dienstag, 16 September 2014 08:51)

    Sehr gelungenes Teilchen ... mag ich sehr!
    LG
    Frau H.

  • #2

    Mamawerk (Dienstag, 16 September 2014 09:11)

    Oh wie süß, ist wirklich toll geworden. Für was Schnittmuster? Selbst ist die Frau *zwinker*. Viele Grüße lässt dir da - Frau Mama ;-)

  • #3

    AppelKatha (Dienstag, 16 September 2014 10:32)

    Die Jacke sieht toll aus! Aus welchem Material ist sie denn? Strick?

    Viele Grüße, Katharina

  • #4

    Frau Käferin (Dienstag, 16 September 2014 17:30)

    Moin Katharina,
    die Jacke ist aus Sweatshirtstoff. Da hatte ich noch 2 größere Reste rumliegen. Ich habe hier aber auch noch Nicki und einen tollen Teddystoff, die werden sich auch noch in Jacken verwandeln.
    Gruß Frau Käferin

  • #5

    Jasmin (Dienstag, 16 September 2014 20:10)

    Eine Raglanstrickjacke gefällt mir auch gut. Du kennst doch sicher die Jawepu. Die geht sicher auch in Strick.
    Meine erste Pustehose liegt aktuell schon zu Hause zugeschnitten. Erstmal aus Rosalie Stoff um zu sehen, ob die Schnittanpassungen auf Größe 80 passen. Die nächste wird dann aus einer alten Jeans vom Opa, die ihm viel zu groß wurde, genäht.

  • #6

    Frau Käferin (Dienstag, 16 September 2014 21:08)

    Ja, die JaWePu kenne ich. Sie kam für mich aber nicht in Frage, da ich mir die ganzen Abnäher bei einer einfachen Strickjacke nicht vorstellen konnte. Für eine Übergangsjacke finde ich den Schnitt allerdings gut. Ich werde ihn aber noch nicht nähen, da das Käferchen noch genug Jacken hat. Da war ich im Frühling sehr fleißig und habe großzügig geschnitten.
    Auf deine Hose bin ich sehr gespannt. Die Jeans mit dem bunten Oberteil sitzt ein wenig eng am Übergang zwischen Hose und Oberteil. Da werde ich noch mal nachbessern müssen.
    Gruß Frau Käferin

  • #7

    Christin (Mittwoch, 17 September 2014 09:37)

    Frau Käferin,
    du sprichst mir aus der Seele. Auch ich wollte schon immer eine Strickjacke machen und habe mich dumm und dämlich gesucht (sorry, meine Ausdrucksweise, aber Kinder werden bestimmt diesen Post nicht lesen *zwinker*).
    Nun werde auch ich einmal eine Strickjacke probieren.

  • #8

    Birthe (Mittwoch, 17 September 2014 10:47)

    Die Jacke ist toll geworden. Die Idee aus dem Raglanschnitt eine Jacke zu machen, finde ich richtig klasse. Das kommt auf meinen Will-ich-unbedingt-machen Stapel.
    Ich freu mich schon auf die Tragebilder.

    LG Birthe

  • #9

    Mamahoch2 (Dienstag, 23 September 2014 10:31)

    Hallo Frau Käferin,

    gerade haben wir die Zeit gefunden uns deinen Link mal anzusehen, den du uns hinterlassen hast. Das ist ja ein richtiges Sahneteilchen geworden. LG Bianca von Mamahoch2