"Entschuldigung, darf ich ein Foto ohne Kopf von Ihnen machen?"

Lieblingsrock, ganz schnell genäht
Lieblingsrock, ganz schnell genäht

Ich gehe wirklich gerne in Stoffläden. Nicht nur, weil es dort tolle Stoffe gibt, sondern auch, weil es dort Menschen mit toller Kleidung gibt. Ihr glaubt gar nicht, wie wenig Leute es seltsam finden, mit der Bitte angesprochen zu werden, ob ich ein Foto von ihnen machen darf. Gerne auch ohne Kopf (wenn es nicht gerade eine Mütze ist). Im Gegenzug wurde das Käferchen dann auch schon das ein oder andere Mal fotografiert.

Das ist jetzt nicht einfach nur eine seltsame Marotte (okay, das wohl auch) sondern meine Art, mir Ideen zu holen. Ist ja nicht jeder so entspannt und lässt mich das ausgezogene Kleidungsstück gleich abzeichnen :-). Und Freebooks gibt es halt auch nicht immer so, wie ich sie gerade brauche. Kurz und gut, da stand eine Frau mit einem total schicken Rock. Knielang, Taschen (wichtig!) und Kräuselung unter der Tasche und hinten, aber nur etwa 10 cm. Hatte sie nicht selber genäht, sondern selber auf einem Handwerkermarkt in Holland gekauft. Mir auch recht.

Ein Tragebild, damit keine Klagen kommen :-)
Ein Tragebild, damit keine Klagen kommen :-)

Den Schnitt zu basteln ging ganz schnell, denn ich hatte ja noch den Grundschnitt vom Raffirock und den Konnte ich weiter verwenden und musste nur wenig an den Seiten ändern. Dann einfach noch Taschen angeschnitten und los ging es mit dem Nähen.

Der Rock gefällt mir wahnsinnig gut. Nicht nur der Stoff, sondern auch der Schnitt und das Beste daran ist, dass er super sitzt und gar nicht mehr geändert werden musste. Habe ihn heute morgen gleich angezogen und dabei auch gleich das Geheimnis gelüftet, warum mein Kind sich bisweilen so komisch anzieht.

Ich wollte vor der Arbeit noch rasch ein paar Äpfel sammeln und Trauben pflücken, also rein in Gummistiefel und Friesennerz und ab mit einem Eimer in den Garten. Und wie ich mich da so in der Terrassentür spiegel kam mir der Gedanke, dass das Kind, das manchmal halt gerne so aussieht eine Mutter hat, die zum gepunkteten Rock und schwarzer Strumpfhose lila Gummistiefel mit Blumen, einen grellgelben Mantel und einen grauen Eimer trägt. Tja, der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum. In diesem Sinne: Frohes Nähen noch!

 

Ich mache bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    pamelopee (Mittwoch, 17 September 2014 23:50)

    Toller Rock und toller Post! :-D
    Alles Liebe!

  • #2

    Jessica (Donnerstag, 18 September 2014 08:12)

    Ein toller Rock! Der sieht wirklich klasse aus! Vielleicht sollte ich mich auch öfter mal trauen Leute nach einem Foto ohne Kopf zu fragen ;)

    Liebe Grüße, Jessica

  • #3

    Sabrina H. (Donnerstag, 18 September 2014 08:14)

    Hallo Melanie!

    Bei Deiner Beschreibung des Rocks musste ich schon an die Valeska von Farbenmix denken, und mit Deinen schönen Fotos von der wirklich gelungenen Umsetzung bin ich mir sicher, dass es dieser Schnitt ist. Hab ich nämlich auch schon genäht, im Frühjahr aus Cord, und demnächst Lacke ich den dann auch wieder aus

  • #4

    Jasmin (Donnerstag, 18 September 2014 10:43)

    Toller Rock. Und ich kann mir den mit Friesennerz gut vorstellen.
    Bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass im Stoffladen so viel selbst genähtes getragen wird - außer bei den Verkäuferinnen. Ich werde mal besser darauf achten.

  • #5

    Frau Käferin (Donnerstag, 18 September 2014 14:56)

    Hui stimmt, der Valeskarock ist so ähnlich. Meiner ist aber irgendwie bauschiger im Schnitt und stärker gekräuselt und hat ein anderes Bündchen und die Taschen weiter an den Seiten und... Egal.
    Sonntag gehe ich zum Stoffmarkt in Oldenburg. Da muss ich mir unbedingt noch einen schönen Stoff für einen weiteren "so ähnlich wie Valeska Rock" besorgen. Ich hätte gerne Feinkord in braun mit Blättern drauf. Mal sehen ob es sowas gibt.
    Gruß Frau Käferin

  • #6

    PuK (Freitag, 19 September 2014 16:43)

    Ein sehr schöner Rock, ich liebe Punkte :-) Obwohl ich selbst noch nicht so viel mit Punkten genäht habe... räusper...
    Aber so einen Rock finde ich total schick!!!!