Tatü Tata, die Feuerwehr ist da

Feuerwehrkleid
Feuerwehrkleid

Das Käferchen hat einen echten Feuertick. Angefangen hat der ganze „Spaß“, als unser Nachbar beim Unkraut wegflammen versehentlich seine Hecke angezündet hat. Er hat es gar nicht bemerkt, das Käferchen aber sehr wohl. „Feuer, Feuer!“ rief sie und war ganz aufgeregt. Ich habe den kleinen Menschen dann erst einmal in Sicherheit gebracht und die Feuerwehr gerufen, denn direkt an der Hecke steht ein Holzhaus. Als die kam, war das ganze Feuer aber schon aus. Da merkt man, dass Nachbarschaft auf dem Dorf wirklich noch was zählt. Ratz fatz waren eine ganze Menge Leute auf der Straße, haben die Autos angehalten, die Hecke gelöscht, das benachbarte Holzhaus mit Wasser besprengt, damit es kein Feuer fängt und kurzerhand die Hecke mit der Kettensäge kurz und klein gemacht, um Glutnester zu finden. Danach haben alle ihre Schläuche wieder eingerollt, gegrüßt und haben sich wieder verzogen als ob nichts gewesen wäre.

 

Schneeengel ohne Schnee
Schneeengel ohne Schnee

Den nächsten Anstoß in Sachen Feuer hat dann der Probealarm im Kindergarten gegeben, dann hat nachts aus unerfindlichen Gründen der Rauchmelder in der Küche Alarm geschlagen und nun hat sie für ihr Ting auch noch ein Feuerwehrbuch. Kurzum, Feuer und Feuerwehr sind ein Riesenthema!!! Da kam mir der Stoffrest mit dem Feuerwehrmotiv gerade Recht. Eigentlich wollte ich nur Bündchenware und Schlagösen kaufen, aber an dem Stöffchen im Restekorb des Ladens konnte ich nicht vorbeigehen. Und da das Käferchen ja bis gestern Abend mit dem Lieblingsmann in Norwegen war und den Schnee genoss, habe ich ihr als Willkommensgeschenk einen Trotzkopf als Kleid genäht. Ich musste viel stückeln, aber das sieht man nur, wenn man ganz genau hinsieht. Das Kleid hing jetzt bis heute morgen an ihrem Kleiderschrank und wartet darauf angezogen zu werden. Nun ist das Kleid am Kind und weiß zu gefallen. Eben beim Einkaufen musste sie auch gleich einem Mann beim Bäcker ihr Kleid zeigen und erzählen, dass man, wenn es brennt, schnell einem Erwachsenen bescheid sagen muss, damit der dann die Feuerwehr ruft. Und das man nur kleine Brände selber löschen soll, aber keine großen. „Mama sagt, dass man immer ein neues Haus bauen kann, aber Menschen kann man nicht so leicht wieder heile machen!“ verkündete der kleine Klugscheißer und zig von dannen. Recht hat sie! Beim nächsten Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr muss ich wohl mal mit ihr hin.

 

Das Fotos machen war dann reichlich schwierig. Das Käferchen rennt gerade wie aufgezogen durchs Haus.

Linkpartys gibt es ja jede Menge. Bei diesen schaue ich ganz gerne mal vorbei. 

 

 

Dienstags: CreadienstagMeertjeDienstagsDingeHoT

 

 

Mittwochs: Mittwochs mag ich

 

 

Donnerstags: RUMS

 

 

Freitags: Freutag

 

 

Wochenende: Nähzeit am Wochenende

 

 

Immer: Lieblingsstück4meNähfroschKiddi KramMeitlisachenCrealopeeHappy RecyclingKopfkino, Froh und Creativ, „Cord,Cord,Cord“

 

 

 

Ach ja, über Kommentare freue ich mich auch ganz doll! Auch wenn ich leider nicht immer dazu komme, auf einzelne Kommentare zu antworten. Aber ich lese sie alle, großes Käferehrenwort :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Elke (Freitag, 11 März 2016 13:23)

    Total niedlich und animiert scheinbar deine Kleine, durch die Gegend zu düsen wie die Feuerwehr :)

  • #2

    Nähkäschtle (Freitag, 11 März 2016 14:18)

    Cool - hier ist die Feuerwehr das allergrößte - von Anfang an und Besuche bei der Feuerwehr werden heiß ersehnt und wann immer möglich wahrgenommen ... nur beim echten Feuer haben wir das Kind entfernt (eine brennende Riesenscheune mit angrenzendem Stall und Dünger darin fand ich wenig prickelnd ... ) - man sah es aber noch von unserem Haus aus den ganzen Abend und die ganze Nacht und am nächsten Morgen ... Seitdem macht er von alleine zum Glück einen riesen Bogen um Streichhölzer, Flammen und Feuerzeuge und erzählt jedem dass das Kinder NIE alleine anfassen dürfen. Hoffen wir es ... LG Ingrid, der dein Feuerwehrwerk super gefällt

  • #3

    unikatUli (Freitag, 11 März 2016 17:32)

    Der Trotzkopf als Kleid gefällt mir ja richtig gut, ich bin ganz erstaunt :-)
    Den gleichen Stoff hab ich auch Zuhause und werd wohl demnächst was für den Sohnemann draus nähen...
    Liebe Grüße
    Uli

  • #4

    Andrea (Freitag, 11 März 2016 17:59)

    Ach, dein Feuerwehr-Mädchen sieht wirklich klasse aus! Und so glücklich! So süß das Kleidchen!

    Liebe Grüße
    Andrea

  • #5

    mimi (Freitag, 11 März 2016 20:31)

    Da hast Du ja eine ganz tolle, mega cool angezogene Feuerwehrfrau im Wohnzimmer, da kann ja nix mehr passieren :-)
    Liebe Grüsse
    mimi

  • #6

    Jasmin (Sonntag, 13 März 2016 06:54)

    Trotzkopf als Kleid ist ja fast ein Fake Wickelkleid. Wandert auf die to sew Liste.
    Ein Feuerwehr Kleid würde hier wohl nicht mehr ausgezogen werden.

  • #7

    Punktemarie (Sonntag, 13 März 2016 10:52)

    Da hast Du ja voll ins Schwarze getroffen mit Deinem Feuerwehrkleid :-) Sehr schick. Und wenn es zum Tag der offenen Tür geht, muss sie das natürlich auch anziehen :-)

    Ganz liebe Grüße, Brigitte

  • #8

    quiltfru (Dienstag, 15 März 2016 08:22)

    Das ist ja ein ordentlicher Impulsivmops. Viel Vergnügen!!! So, wie ich die Lehrer kennen wird sie möglicherweise in der Schule gleich als "hyperaktiv" abgestempelt (hab ich schon oft beobachtet), dabei ist sie nur lebhaft, wie Kinder halt sind.(sein sollten). Das Kleid ist goldig. So eine Feuerwehrzeit machen wohl alle mal durch. Mein Enkel wollte auch mal zur Feuerwehr, dann wollte er Taucher werden und nun will er Biathlet werden. "lach". Einen schönen Tag noch. Birgitt

  • #9

    Mamawerk (Sonntag, 20 März 2016 07:36)

    Tolle Idee ein Trotzkopf als Kleid. Bei "nur" Jungs zu Hause,
    werde ich wohl nicht dazu kommen es mal nachzunähen.
    Feuerwehr steht bei uns gerade auch sehr hoch im Rennen die 2 Kleinen sind total Fans. Lg lässt dir da - Frau Mama :-)

  • #10

    Kerstin (Donnerstag, 31 März 2016 10:03)

    Cool, ein Feuerwehrkleid! Ich habe hier dieselbe Aufgabe bekommen und schleiche schon lange um den Stoff herum. Mal sehen, welches Schmittmuster es bei uns werden wird. ;-)

  • #11

    Martina (Dienstag, 28 März 2017 10:02)

    Auf der Suche nach Inspiration für ein Feuerwehr- (oder was anderes, was tatütata macht...) KLEID hier gelandet. Endlich eins gefunden! Gar nicht so einfach, Hosen, Pullover, Mützen.. kein Problem. Kleid? nö. Schön, dass doch welche genäht werden :D