Dann eben Supersand

Selber gemachter Supersand
Selber gemachter Supersand

Freundlich formuliert könnte man sagen, dass das Wetter gerade nicht dazu einlädt, sich im Freien aufzuhalten. Schade! Das Käferchen würde so gerne im Garten spielen. Doch der ist nach dem ganzen Regen und der großflächigen Verdichtung durch die Baumaschinen eine einzige Schlammwüste. Da helfen auch keine Gummistiefel mit Matschhose mehr. Ich musste mir also fix eine Alternative ausdenken um ein Sandkistenbuddelvergnügen auch im Haus erlebbar zu machen. Sie wollte nämlich UNBEDINGT buddeln und mit Förmchen spielen. Die angebotene Knete wurde mit saurer Mine abgelehnt und selbst das Angebot, Salzteig zu machen, änderte wenig am aktuellen Wetter- und Stimmungstief. Aber da kam mit die Idee. Bei LarsLotteTrägt hatte ich gerade erst gelesen, dass man Supersand ganz einfach selber herstellen kann und noch dazu aus Dingen, die eine Familie mit Kind(ern) ohnehin im Haus hat. Okay, der ist dann sicher nicht wie das Original, aber mir ist es egal und extrem günstig ist diese Variante noch obendrein. 

 

Igelchen mit Deckelkette und Babyjeans
Igelchen mit Deckelkette und Babyjeans

Also habe ich mir das Käferchen, eine angebrochene Tüte Mehl, Babyoelproben (davon habe ich Unmengen) und Lebensmittelfarbe geschnappt und los ging das Vergnügen. 4 Tassen Mehl in eine Schüssel, dann eine Tasse Babyoel dazugeben, ebenso wie Lebensmittelfarbe und dann gut durchkneten. Fertig ist der Supersand. Dank des Babyoels riecht er sehr angenehm und trocknet die Hände auch bei langem Spielen nicht aus. Und genau das tat das Käferchen. Es spielte und spielte und spielte. Sie buk einen Geburtstagskuchen mit Kerzen, machte Pfannekuchen, zerbröselte alles um dann eine Burg daraus zu bauen und so weiter. Gut, danach musste ich erst einmal das Esszimmer saugen, aber der Spaß war es wert. 

 

Den Supersand haben wir danach gut in einer Dose verstaut, damit er so schön bleibt, wie er jetzt ist. Er fühlt sich wirklich wie nasser Sand an. Er bröselt wenn man es will, lässt sich aber auch gut formen. Kurzum, wir sind hochzufrieden. Ja genau, WIR! Die Mama muss schließlich auch mal spielen. 

 

 

 

Das Igelchen lag währenddessen daneben und hat mit ihrer Deckelkette gespielt. Mittlerweile passt sie nun auch in die kleine Babyjeans, die mir Jasmin zur Geburt geschickt hat. Danke noch einmal, die ist wirklich niedlich und ganz weich. 

 

Linkpartys gibt es ja jede Menge. Bei diesen schaue ich ganz gerne mal vorbei. 

 

 

Dienstags: CreadienstagMeertjeDienstagsDingeHoT

 

 

Mittwochs: Mittwochs mag ich

 

 

Donnerstags: RUMS

 

 

Freitags: Freutag

 

 

Wochenende: Nähzeit am Wochenende

 

 

Immer: Lieblingsstück4meNähfroschKiddi KramMeitlisachenCrealopeeHappy RecyclingKopfkino, Froh und Creativ, „Cord,Cord,Cord“

 

 

 

Ach ja, über Kommentare freue ich mich auch ganz doll! Auch wenn ich leider nicht immer dazu komme, auf einzelne Kommentare zu antworten. Aber ich lese sie alle, großes Käferehrenwort :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Doris (Freitag, 26 Februar 2016 08:54)

    Das ist ja eine schöne "Draußenmatschalternative" und sieht nach ganz viel Spaß aus... ;-)
    LG Doris von wiesennaht

  • #2

    Lara (Freitag, 26 Februar 2016 09:32)

    Das müssen wir unbedingt ausprobieren!!!
    Selbst gemacht ist doch viel schöner!
    Und so weisst du auch, dass keine schädlichen Inhaltsstoffe drin sind, ist doch perfekt :-)
    (beziehungsweise nur welche, die in Baby-Pflegeprodukten zulässig sind...)

    Liebe Grüße
    Lara

  • #3

    IchDuErSieEs (Freitag, 26 Februar 2016 10:07)

    Hallo,
    ja den Spielsand muss ich auch noch herstellen.
    Sag mal was ist dass denn für ein Schnittmuster für das Oberteil vom Käferchen. Finde das sehr sueß.
    LG

  • #4

    Frau Käferin (Freitag, 26 Februar 2016 12:28)

    Hier ist Schnitt vom Pullover:

    http://fraukaeferin.jimdo.com/2015/03/10/bald-ist-ostern-oder-haaaaaasepilowa/

  • #5

    maikaefer (Freitag, 26 Februar 2016 15:13)

    Na, das ist ja mal eine wunderbare Idee und ganz sicher ein großer Spaß für kleine Leute. Toll. Lg maika

  • #6

    Andrea (Freitag, 26 Februar 2016 17:37)

    Na das sieht doch nach richtig viel Spaß aus!

    Liebe Grüße
    Andrea

  • #7

    quiltfru (Freitag, 26 Februar 2016 18:11)

    Sieht nach viel Spass und großer "Cochonnerie" (böse Worte darf man ja nicht sagen) aus. Mann, die Lütte wächst und wächst. Der dicke Bauch war doch erst gestern....LG Birgitt

  • #8

    mississbibi (Freitag, 26 Februar 2016 22:47)

    coole Sache... Das werde ich mir m merken mit dem Sand ;-)

  • #9

    Mareike (Samstag, 27 Februar 2016 08:52)

    Hey, das sieht nach superviel Spaß aus!
    Und noch was tolles: der Sand lässt sich toll rauswaschen- und zwar rückstandslos :)
    Liebe Grüße Mareike

  • #10

    Jasmin (Sonntag, 28 Februar 2016 05:35)

    Ich habe gekauften Supersand schonmal in den Händen. Ein bisschen komisch fühlt sich das schon an. Vielleicht ist er mit Baby Öl besser?
    Dank des plötzlich Guten Wetters kann man ja jetzt den Sandkasten draußen langsam abdecken .
    Die Jeans ist ja noch reichlich, da habt ihr hoffentlich noch länger Freude daran.

  • #11

    Andrea (Donnerstag, 03 März 2016 13:55)

    Meine Große, die ja Erzieherin wird, hat den Zaubersand letzt im Kindergarten mit den Kindern selbst gemacht (sie wird ja Erzieherin). Damit das ganze wirklich ungefährlich ist, hat sie das Babyöl durch Lebensmittelöl gemacht.. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Zeugs schmeckt, aber man "könnte" es so so im Notfall auch mal in den Mund nehmen ;-)
    Die Tage vorher sah unser Esstisch auch immer wie eine bunte Wüste aus..da das ja ausgibigst mit dem kleinen Chaos getestet werden muss.
    Nun sind gerade Experimente mit Luft dran, das ist ein wesentlich sauberere Angelegenheit *lach