Energiekugeln

Energiekugeln
Energiekugeln

Es hat mich erwischt I:

 

Es gibt ja so Dinge, die werden hochgelobt, als ob es der neue Messias wäre. Was früher Tupper war, ist heute der Thermomix. Okay, die beiden Sachen sind preislich und vom Verwendungszweck her so gar nicht vergleichbar, aber ihr wisst schon was ich meine. Das ist ja schon fast eine Sekte ;-) Ich war auch schon auf einer Vorführung und recht angetan, auch wenn das Gerät wahnsinnig laut ist (sagt auch Stiftung Warentest). Was mich aber immer abgeschreckt hat, war der Preis. Klar, angeblich spart man dadurch ganz viele andere Geräte ein, aber ich habe nun einmal eine nahezu nagelneue und super ausgestattete Küche. Deshalb habe ich die Finger davon gelassen.

Nun traf ich aber bei den Kleinanzeigen auf ein älteres Modell das sehr günstig zu haben war und habe zugeschlagen. Spätestens für Babynahrung ist das Ding sicher super und ich nutze es auch so inzwischen ganz gerne.

Energiekugeln als Mitbringsel
Energiekugeln als Mitbringsel

Meine Küche an sich ersetzt es aber wirklich nicht. Für Kuchen und Co nehme ich lieber einen normalen Mixer und Kartoffeln und Nudeln kommen auch weiter im Topf auf den Herd. Ich bin also froh, dass ich nicht so viel Geld ausgegeben habe.

 

Es hat mich ertwischt II:

 

Ein Magen – Darm – Infekt ist nie schön, keine Frage. Aber einen Säugling voll stillen und dann nichts bei sich behalten können ist noch mal eine Spur ungünstiger. Das finde ich jedenfalls. „Knabber doch ein paar Energiekugeln!“ war der Tipp einer Freundin. Da das Rezept sogar in meinem Thermomix Kochbuch war, habe ich mich an die Arbeit gemacht. Da man die Kugeln auch mit einem normalen Stabmixer machen kann, schreibe ich mal fix das Rezept auf.

 

 

Zutaten:

 

200g gemischte Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Pinienkerne, …)

 

50g Kokosflocken

 

250g gemischtes Trockenobst

 

100g Rosinen

 

1 – 3 Eßl. Wasser

 

 

 

Zubereitung:

 

Nüsse und Kokosflocken 10 Sek. Stufe 5 zerkleinern.

 

Trockenobst und Rosinen dazugeben und wieder 10 Sek. Stufe 5 zerkleinern. TM weiter laufen lassen und 1 – 3 Eßl. Wasser dazugeben. Kleine Kugeln formen, evt in Kokosflocken wälzen und trocknen lassen.

 

 

Aber Achtung, nur 2 – 3 Stück am Tag essen, die sind sehr gehaltvoll. Sie geben aber schnell Energie für den Tag.

 

Die Kugeln sind übrigens auch ein schönes kleines Mitbringsel.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Doris (Samstag, 20 Februar 2016 18:09)

    Ohje....Gute Besserung für dich, denn " Magen-Darm" ist wirklich gemein!
    Dein Energiekugel-Rezept klingt wirklich lecker, aber zu gehaltvoll für mich... ;-)
    Auf einer Thermomix-Vorführung war ich auch schon mal...bin aber der Meinung:
    Viel zu überteuert und nicht nötig für mich... ;-)
    Ein schönes WE wünscht
    Doris von wiesennaht

  • #2

    Llewella (Samstag, 20 Februar 2016 22:39)

    Danke für das Rezept und gute Besserung an Dich. Ich habe das Ganze letzte Woche hinter mich gebracht, zum Glück ohne Stillbaby *schauder*.

    Thermomix - das bewegt hier auch die Gemüter. Ausprobieren würde ich so ein Teil ja schon gerne mal - aber nicht für DAS Geld, wirklich nicht. Deine Lösung ist nicht schlecht, aber selbst gebraucht werden die Dinger hier noch für ein horrendes Geld gehandelt. Nicht mit mir ;) Ich habe zum Glück gelernt, wie man kocht und einen wunderbar kochenden Ehemann.

    Liebe Grüße
    Llewella

  • #3

    Frau Käferin (Samstag, 20 Februar 2016 22:43)

    Für knapp 200€ bin ich sehr zufrieden. Das Ding war ein Schnapp!!! Kochen kann ich aber trotzdem und werde es auch nich verlernen ;-)

  • #4

    Jasmin (Sonntag, 21 Februar 2016 07:16)

    Erstmal gute Besserung! Ich hoffe dir geht es jetzt besser? Und der Rest der Familie blieb verschont? Da habt ihr ja nochmal Glück gehabt. Dein Rezept probiere ich mal aus. Das ist sicher ideal für Menschen mit Untergewichtsproblemen, die sich aber nicht mit Zucker vollpumpen wollen.

  • #5

    Janet (Sonntag, 21 Februar 2016 08:15)

    Magen Darm ist echt ne böse Sache und in der Stillzeit gleich doppelt!!!!
    Auch von hier: Gute Besserung und steckt euch nicht gegenseitig an!!! (Das geht immer so schnell. ..)
    Dein Rezept für die Energiekugeln hab ich gleich mal gespeichert! Ist sicher auch gut für meine Sportmaus vorm Wettkampf.
    LG Janet

  • #6

    quiltfru (Montag, 22 Februar 2016 09:17)

    In meinem Bekanntenkreis hat auch schon fast jeder so ein Ding. Es verhält sich wie mit dem Schnelltopf, den hat man damals auch "unbedingt gebraucht". Heute mache ich damit nur noch Kohl. Gulasch, Rouladen etc schmecken mir "schnellgekocht" einfach nicht. Nichtsdestotrotz, wenn es wirklich mal pressiert, dann ist es gut einen zu haben. Aber Thermomix? Ich habe eine große MUM Küchenmaschine und sonst auch alles was man in der Küche für nötig hält. Außerdem einen sehr lieben Mann (siehe Blogeintrag Quiltreise) und brauche so ein Ding nicht. Auch nicht für 200. Allerdings, mit kleinen Kindern könnte ich ihn mir sogar nützlich vorstellen. Wenn Andere ihn um 200 kaufen, so kann ich damit gut leben, für mich käme es trotzdem nicht in Frage. LG Birgitt

  • #7

    Mareike (Samstag, 27 Februar 2016 08:55)

    Die Kugeln werden auch empfohlen, wenn die Muttermilchproduktion ins Stocken kommen sollte :)
    Liebe Grüße
    Mareike