Schmetterling sing, sing...

Schmetterlingskostüm 2016
Schmetterlingskostüm 2016

Es gibt ja wirklich viele Dinge auf der Welt, die ich zwar nicht verstehe, über die ich aber locker hinwegsehen kann: Socken in Sandalen, Triathlon, Tequila, … . Fasching/Karneval gehört nicht dazu. Was  um Gottes Willen treibt erwachsene Menschen dazu, sich als Teufel, Fee, Hulk oder was weiß ich zu verkleiden und sich dann auch noch so auf die Straße zu trauen und mich zu nerven??? Gut, wenn man ordentlich betrunken ist, geht so einiges, aber die können doch nicht alle total zu sein. Und nun hat es mich erwischt, das Grauen. Ohne Vorwarnung und von Vorne. Das große Tochterkind will Fasching feiern. Bäh! Ich mag das nicht!!! Und eine  Schuldigen dafür habe ich auch schon. Ha! Nicht etwa den Lieblingsmann, der in Köln aufgewachsen ist. Nein, dem ist Karneval ebenso suspekt wie mir. Nein, der Kindergarten ist schuld und der Sportverein.  Aber ich muss ja auch nicht mitmachen, sondern „nur“ das Kostüm liefern. Nur steht hier in Klammern, weil es zwar wirklich genug Freebooks für Kostüme gibt und ich auch noch die Zeit zum Nähen gefunden habe, aber das Käferchen konnte sich lange nicht entscheiden. Was wollte sie nicht alles sein?

Schmetterling sing sing
Schmetterling sing sing

Regenbogen (das hätte ich gerne genäht), Ritter, Seeräuber, Baum (warum auch immer), Erdbeere (da hatte ich schon ein tolles Freebook) und Arzt. Jetzt ist der Wunsch aber seit einer Woche konstant: Ein Schmetterling soll es sein. Der ist bunt UND kann fliegen. Perfekt!!! Jetzt saust sie schon einfach so durchs Haus, schlägt mit den imaginären Flügelchen und singt Schmetterling sing sing…

Na da  habe ich mich dann doch auf die Suche gemacht und diese Anleitung gefunden. Im Keller war dann auch noch ausreichend Filz, wenn auch in anderen Farben als in der Anleitung und los ging es. Das Käferchen hat auch ordentlich beim Schneiden mitgeholfen. Das ist wirklich ein schönes und schnell gemachtes Kostüm, auch wenn ich die Filzstücke lieber genäht als geklebt habe (Ehrensache). Für die Fotos durfte sie das Kostüm schon einmal anziehen. Jetzt wandert es aber erst einmal bis zum 08.02. in meinen Schrank. Soll ja heile bleiben. Zu den Flügeln sollte es dann noch ein Kleid mit einem schönen Tellerrock für den kleinen Schmetterling geben, aber das wäre danach ja nur noch bedingt tragbar. Deshalb habe ich lieber einen Autumrockers Pullover genäht und dazu einen ganz einfachen Tellerrock. Die untere Lage ist aus dem schönen Blumenjersey (Blumen und Schmetterlinge passen ja gut zusammen) und die 3 oberen Lagen sind aus Tüll. 

Hach, wenn ich mir das Käferchen, ähem, also den kleinen Schmetterling so ansehe, dann finde ich Fasching vielleicht doch nicht so schlecht ;-) Und deshalb mache ich auch zum erstenm Mal beim Faschings sew along mit.

 

Zum Kostüm gehört auch noch ein Haarreifen mit kleinen Fühlern aus Pfeifenputzern. Den wollte sie aber nicht aufsetzen.

Linkpartys gibt es ja jede Menge. Bei diesen schaue ich ganz gerne mal vorbei.

 

Montags: Fräulein Rohmilch

 

Dienstags: Creadienstag, Meertje, DienstagsDinge, HoT

 

Mittwochs: Mittwochs mag ich

 

Donnerstags: RUMS

 

Freitags: Freutag, Art of 66

 

Immer: Lieblingsstück4me, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, Crealopee, Happy Recycling, Kopfkino, Mamawerk des Monats.

 

 

 

Ach ja, über Kommentare freue ich mich auch ganz doll! Auch wenn ich leider nicht immer dazu komme, auf einzelne Kommentare zu antworten. Aber ich lese sie alle, großes Käferehrenwort :-)

 

Kleine Bilderflut von der Anprobe

Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    Hunni & Nunni (Freitag, 05 Februar 2016 08:27)

    Schmetterling, du kleines ding, such dir eine Tänzerin...

    Ach Gottchen ist das ein niedliches Kostüm... Steht der kleinen Schmetterlingsdame ganz bezaubernd...

    LG Hunni & Nunni

  • #2

    Nähkäschtle (Freitag, 05 Februar 2016 09:17)

    Das sieht ja toll aus - ich hatte heuer Glück. Der kleine Mann weiß noch nicht was Fasching sein soll und hat sich mit einer Warnweste zufrieden gegegben (den Feuerwehrhelm dazu wollte er nicht haben). Zum Glück hatte ich das vor ein paar Monaten beim Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr erworben, weil ich dachte er findet es schön - er fand es aber doof - nun wurde es soweit als Verkleidung akzeptiert und ich war fein raus :-). LG Ingrid

  • #3

    Jenny (Freitag, 05 Februar 2016 11:34)

    Ein sehr schöner Schmetterling. Meine Tochter ist letztes Jahr als Erdbeere gegangen. Hat auch super funktioniert. Nach dem Schnitt deines Links.

    Dieses Jahr möchte sie als piep piep gehen. Bis 16. hab ich noch Zeit...

  • #4

    Jasmin (Freitag, 05 Februar 2016 11:50)

    Das ist doch ein prima Kostüm. Ich fand es als Kind auch toll sich zu verkleiden. Und als Schmetterling kann man sich doch auch unter dem Jahr kleiden.

  • #5

    Llewella (Freitag, 05 Februar 2016 12:08)

    Ich glaube, da geht es dir mit dem Fasching genau wie mir. Und erträglich, aber für die Kinderlein Kostüme nähen macht doch riesigen Spaß.

    Das Kostüm des Schmetterlings ist dir toll gelungen und das Täfelchen wird viel Spaß haben. Genau wie du habe ich auch ein recyceln bares Kostüm genäht.

  • #6

    Llewella (Freitag, 05 Februar 2016 12:09)

    Ich hasse es, wenn mein Handy die Kommentare abschickt, bevor ich sie Korrektur gelesen habe. Das Täfelchen sollte natürlich ein Käferchen sein.

    Gruß
    Llewella

  • #7

    Frau Käferin (Freitag, 05 Februar 2016 12:18)

    Ja die Autokorrektur ist eine wahre Freude

  • #8

    maikaefer (Freitag, 05 Februar 2016 15:26)

    Ja, mir geht es da ähnlich. Karneval ist mir an sich ziemlich egal. Das sollen mal die feiern, die Freude dran haben. Aber für Kinder versuche ich mich immer gerne an den gewünschten Kostümen. Und Schmetterling ist eine tolle Wahl deiner Maus. Richtig schön, wie sie damit herumflattern. Toll! Ich wünsche ihr ganz viel Spaß am Mo. LG maika

  • #9

    Elke (Freitag, 05 Februar 2016 21:10)

    Och sieht der kleine Schmetterling süß aus! besonders gut finde ich, wie sie auf ihr Pferchen fliegt!!! Lach!!!
    Wir feiern auch nicht mehr so viel, jetzt gar nicht weil ich krank war. Aber wir fangen schon zu Silvester damit an und die Mottopartys sind soooo lustig! Verkleiden finde ich einfach toll!
    Vielleicht wächst ja noch dein Spaß!!! mit der kleinen Maus.
    LG Elke

  • #10

    Frau Käferin (Samstag, 06 Februar 2016)

    Moin Elke,
    das Käferchen war aber ein wenig enttäuscht, dass das Fliegen mit den Flügelchen nicht so richtig klappen möchte. Sie meint nun, dass sie wohl einfach nur mehr üben muss ;.)
    Das kann ja noch heiter werden.
    Gruß Frau Käferin

  • #11

    quiltfru (Samstag, 06 Februar 2016 08:11)

    Total süß. Auch wenn wir selber Faschingsmuffel sind, so üssen wir das doch mit den Kindlein und Enkeln mitmachen. Warum auch nicht. Vielleicht sind ja nur wir die "Humorlosen". Schönen Tag noch, Birgitt

  • #12

    Tyrsten (Samstag, 06 Februar 2016 09:58)

    Sehr süß, der kleine Schmetterling...dein Töchterchen fühlt sich darin sichtlich wohl und man kann prima darin toben - so muss das sein ;-) !
    Mir selbst ist Fasching auch eher suspekt, aber bei den Kiddies finde ich es großartig!
    LG, Tyrsten

  • #13

    Frau Käferin (Samstag, 06 Februar 2016 10:01)

    Ja, Faschingskostüme müssen gut "betobbar" sein. Schließlich sind die Lütten wie aufgedreht, wenn sie die Kostüme anhaben. Ich bin mal gespannt, ob sie ihr Kostüm dann am Montag auch wirklich anzieht, dass weiß man beim Käferchen nie so genau. Egal, im Zweifelsfall geht sie eben einfach als sie selbst. Ich sehe das nicht so eng.
    Gruß Frau Käferin

  • #14

    Lynaed (Samstag, 06 Februar 2016 10:07)

    Du hast mir einen so lieben Kommentar hinterlassen, darum dachte ich mir, ich schau mal bei dir rein. Ein niedliches Kostüm ist das. Ich als Nordlicht habe zwar auch nichts mit Karneval am Hut, verkleidet habe ich mich als Kind trotzdem. Da kann ich es verstehen, dass mein Sohn da ähnlich tickt.

    Btw: wie man einen Regenbogen näht, hätte ich jetzt nicht gewusst... Vielleicht einen bunten Rock aus zig Tülllagen? Na ja, muss ich mir keine Gedanken zu machen.

  • #15

    Andrea (Samstag, 06 Februar 2016 13:14)

    Was für ein süßer kleiner Schmetterling. Ein sehr hübsches Kostüm. Ich hätte ja auch gern nochmal ein kleines Mädchen kostümmäßig zu betuddeln. Das macht doch riesig Spaß!

    Liebe Grüße
    Andrea

  • #16

    Susanne (Samstag, 06 Februar 2016 20:35)

    Wie lustig! Ein Schmetterlingskostüm habe ich auch genäht, aber noch nicht gezeigt. Und über deine Seite bin ich auf die Linkparty von lustiges Konfetti gestoßen. Und bei mir hast du so einen netten Kommentar zum Spinnenkostüm hinterlassen. Schön, wie sich die Kreise schließen....
    Liebe Grüße
    Susanne

  • #17

    Susanne (Samstag, 06 Februar 2016 20:40)

    Da habe ich glatt vergessen, meine Blog-Adresse zu hinterlassen. LG Susanne

  • #18

    Lara (Samstag, 06 Februar 2016 23:38)

    Ohhhh, wie süß!!!
    Das Kostüm ist klasse!
    Und die vorigen Kostümwünsche finde ich ziemlich spannend!
    Mit Karneval habe ich auch nichts am Hut, aber wir wohnen in einer Karnevalstadt und wie du schon sagst: der Kindergarten... Der Zwerg singt schunkelnd Karneval-Lieder, die er sicher nicht von mir hat :D
    Und mal ganz ehrlich: die Kleinen sind einfach zu süß mit ihren Kostümen!
    Toll finde ich zu beobachten, wie Kinder automatisch in eine andere Rolle schlüpfen wenn sie ihr Kostüm tragen!

    Liebe Grüße
    Lara

  • #19

    Frau Käferin (Sonntag, 07 Februar 2016 04:11)

    Moin Lara,
    da hast du Recht. Die schlüpfen wie selbstverständlich in eine andere Rolle und leben diese dann richtig aus. Und wehe der Erwachsene macht nicht ordentlich mit und gibt dem kleinen Schmetterling z.B. ein Glas Wasser zum Abendessen, wo er doch nur Nentar schlürfen möchte

  • #20

    Verena (Montag, 08 Februar 2016 22:19)

    Schmetterlingsflügel finde ich auch unabhängig von Karneval ganz wunderbar für die Verkleidungskiste. ;)
    Sehr niedlich geworden. Hoffe, deine Tochter hat ganz viel Spaß als Schmetterling.
    LG, Verena

  • #21

    Kati (Donnerstag, 11 Februar 2016 09:56)

    Auch wenn du Karneval nicht magst, das Kostüm ist dir gelungen - schön!
    LG
    Kati