Ein neuer Turnbeutel - aber in groß

Turnbeutel mit Tüll
Turnbeutel mit Tüll

Das Käferchen ist ein kleines Energiebündel. Die ist wie diese kleinen Duracelhasen aus der Werbung. Die läuft und läuft und läuft … Und sie turnt gerne, auf mir, dem Lieblingsmann, im Garten, den Möbeln. Deshalb geht das Käferchen jetzt zum Kinderturnen. Nun hat sie im Kindergarten natürlich einen Turnbeutel, aber der ist zu klein. Da passt ausschließlich das Turnzeug rein und das reicht nicht. Das Käferchen braucht beim  Turnen auch ihre Wasserflasche und eine kleine Dose mit Apfelschnitzen, um sich nach dem Turnen zu stärken. Deshalb habe ich gestern ganz fix einen etwas größeren Turnbeutel nach diesem Schnitt genäht. In die Naht habe ich ein wenig Tüll eingenäht, den ich noch vom Faschingskostüm hatte (das zeige ich Anfang Februar). Das Käferchen war ganz begeistert. Sie hat sogar ihren Apfel selber geschnitten.

Stoffkontrolle durch das Igelchen
Stoffkontrolle durch das Igelchen

Ich bin aber ganz froh, dass sie mit Wasser und Apfel so zufrieden ist. Viele Kinder bekommen nach dem Turnen erst einmal Cola oder Fanta und Schokolade, oder Chips, Gummibären oder was weiß ich noch alles. Sogar kalte Pommes und einen angebissenen Hamburger hatte ein Kind schon mit. Bäh!

Ich bin nicht dafür, Süßkram komplett zu verbieten. Auch wenn das Igelchen, genau wie ihre große Schwester, im ersten Lebenjahr keinen Zucker bekommen wird. Aber das muss ja nun auch wieder nicht sein, oder?

Linkpartys gibt es ja jede Menge. Bei diesen schaue ich ganz gerne mal vorbei.

 

Montags: Fräulein Rohmilch

 

Dienstags: Creadienstag, Meertje, DienstagsDinge, HoT

 

Mittwochs: Mittwochs mag ich

 

Donnerstags: RUMS

 

Freitags: Freutag, Art of 66

 

Immer: Lieblingsstück4me, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, Crealopee, Happy Recycling, Kopfkino, Mamawerk des Monats.

 

 

 

Ach ja, über Kommentare freue ich mich auch ganz doll! Auch wenn ich leider nicht immer dazu komme, auf einzelne Kommentare zu antworten. Aber ich lese sie alle, großes Käferehrenwort :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Ev (Dienstag, 26 Januar 2016 15:14)

    Das mit dem Fanta nach dem Turnen kenn ich als Erzieherin auch. Meine Kollegin sagt zu den Kindern immer: nach dem Sport braucht man Wasser kein Fanta, schließlich schwitzen wir auch Wasser und kein Fanta.
    Schönen Turnbeutel hast du genäht.Sieht besonders aus mit dem Tüll. Da könnte man sicher auch einen pferdebeutel machen, der tüll erinnert mich nämlich etwas ein eine pferdemähne :-)

  • #2

    Doris (Dienstag, 26 Januar 2016 15:59)

    Große Schwestern brauchen auch große Turnbeutel... ;-)
    Die Idee mit der Tüllrüsche ist ja toll ♥
    LG Doris von wiesennaht

  • #3

    Nähkäschtle (Dienstag, 26 Januar 2016 21:59)

    Toller Beutel und auch bei uns gibt's Wasser und Obst nach dem Turnen, denn Hunger hat der kleine Mann mit seinen drei Jahren dann immer mächtig! LG Ingrid

  • #4

    JUDY (Dienstag, 26 Januar 2016 23:11)

    Tolle Idee mit der Rüsche! Ist ja echt mal was anderes!
    Meine Mädels haben nicht gern Getränke mit Kohlensäure getrunken, da fiel Cola und sowas schon raus. Tee und Saft haben die getrunken. Die mögen heute noch nicht besonders gern Kohlensäure und ich auch auch nicht.
    LG Judy

  • #5

    quiltfru (Mittwoch, 27 Januar 2016 09:16)

    Und da wundern sich die Leute, wenn ihre Kinder schon im Vorschulalter braune Schneidezähne haben. Meine Enkel bekommen Leitungswasser/Tee und dazu manchmal einen Tropfen Sirup. Sie kennen es nicht anders. Und morgens und abends werden die Zähne ordentlich geschrubbt. LG Birgitt

  • #6

    quiltfru (Mittwoch, 27 Januar 2016 09:19)

    Ach Mensch, hab ganz vergessen: Den Turnbeutel find ich süß. Ich liebe diese Graziela Apfel. Meine inder hatten auch solche.

  • #7

    pamelopee (Donnerstag, 28 Januar 2016 14:40)

    Tolle Idee mit dem Tüll in der Naht! Und auf das Karnevalskostüm bin ich jetzt schon neugierig!
    Alles Liebe und viel Spaß der Kleinen beim Turnen mit einem so schicken Beutel!
    Grüße, Pamela.

  • #8

    Jasmin (Samstag, 20 Februar 2016 07:46)

    Ha. Dieser Beitrag entging mir ganz. Dabei bin ich gerade am gucken wegen eines Turnbeutels. Der Tüll dazu ist ja witzig. Und so Mädchen. Gute Idee. Ich würde dann vielleicht eher waschbare Spitze nehmen. Denn meine Raupe Nimmer satt verschmiert gerne mal die Essensreste am Beutel. Wir hatten nach dem schwimmen immer Obstquetschies dabei. Ökologisch nicht toll, aber hier echt praktisch, weil bröselndes und klebendes in der Umkleide nicht erlaubt war.
    Das erste Jahr Zuckerfrei vertrete ich auch. Allerdings hat man danach wenig Chancen das fortzuführen.