Der Weihnachtshund ist sonderbar...

Rentier aus Fußabdruck
Rentier aus Fußabdruck

Weihnachten mit Kindern ist ……………………. (hier bitte gewünschtes Adjektiv einsetzen). In meinem Fall ist Weihnachten und die Weihnachtszeit mit Kindern vor allen Dingen ANDERS (aufregend, nervig, durchgedreht, energiegeladen, ruhelos, speziell). Das Käferchen trägt dazu vor allem durch skurrile Einfälle bei. „Wuff, wuff, ich bin der Weihnachtshund!“ höre ich zur Zeit oft und dann streicht sie mir kläffend um die Beine. Warum? Das weiß ich doch nicht und sie wahrscheinlich auch nicht (mehr).

Nun saßen wir am Sonntag bei Freunden, das Käferchen gab wieder ihre Weihnachtshund – Nummer und ihre Patentante sagte: „Der Weihnachtshund ist sonderbar, …!“ Was ja der etwas abgewandelte Anfang vom Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ ist. Irgendwie will mir das jetzt nicht mehr aus dem Kopf gehen. Und da das Käferchen Spaß an Reimwörtern und nur Blödsinn im Kopf hat, haben wir uns mal an eine Gedichtalternative gemacht.

 

Der Weihnachtshund

 

(für Christina & Sven)

 

Der Weihnachtshund ist sonderbar,
sogar für die Verwandten,
für Mutter, Schwester, Vater gar
und auch für Patentanten.

 


Der Sven nahm es gelassen hin,
den kann so schnell nichts schrecken,
Christina ist auch gut darin,
die wird der Hund nicht wecken.

 


Er wuselt in der Küche rum,
kriecht unter Tisch und Bänke,
dann macht er seinen Rücken krumm
und kriecht nun auch in Schränke.

 


Gefüttert wird er nur per Hand,
Mit Keks und Schokolade,
Ne Leine gibt´s nicht, nicht mal Band,
Das ist doch wirklich schade.

 


So kann man ihn nicht bändigen,
nicht schnappen oder fangen,
doch auch die wirklich Wendigen,
beginne nun zu bangen.

 

 

Da wandelt sich der Weihnachtshund,

 

zurück in einen Käfer,

 

der treibt es aber trotzdem bunt,

 

der wilde kleine Schläfer.

 

 

(In Anlehnung an „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss)

 

Rentierkarte
Rentierkarte

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein fröhlich buntes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und kreatives Jahr 2016.

 

 

 

Viele Grüße aus dem Hause Käfer

 

 

 

Und weil Weihnachten ohne Karten natürlich nur halb so schön ist, hier noch eine kleine aber feine Idee für eine schnelle Karte für liebe Nachbarn, Freunde, …

 

Einfach Karten aus Tonkarton zurechtschneiden oder auf fertige zurückgreifen. Dem Kind den Fuß mit Tusche bemalen und sich dabei über das glucksende Lachen des Babys amüsieren, Füßchen auf die Karte drücken, Geweih, Augen und Nase dazumalen. Fertig!

 

 

Linkpartys gibt es ja jede Menge. Bei diesen schaue ich ganz gerne mal vorbei.

Montags: Fräulein Rohmilch

Dienstags: CreadienstagMeertjeDienstagsDingeHoT

Mittwochs: Mittwochs mag ich

Donnerstags: RUMS

Freitags: FreutagArt of 66

Immer: Lieblingsstück4meNähfroschKiddi KramMeitlisachenCrealopeeHappy RecyclingKopfkinoMamawerk des Monats.

 

Ach ja, über Kommentare freue ich mich auch ganz doll! Auch wenn ich leider nicht immer dazu komme, auf einzelne Kommentare zu antworten. Aber ich lese sie alle, großes Käferehrenwort :-)

Frohe Weihnachten
Frohe Weihnachten

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    JUDY (Mittwoch, 23 Dezember 2015 19:40)

    So eine lustige Karte. Und ein echtes Erinnerungsstück "zum Aufheben". Super Idee!
    Dann weiterhin eine lustige Zeit!
    LG Judy

  • #2

    Doris (Mittwoch, 23 Dezember 2015 21:23)

    Weihnachten mit Kindern ist...wunderbar...! ♥♥♥
    Eure Karten sind wirklich klasse!
    LG und Weihnachtswünsche
    Doris von wiesennaht

  • #3

    Raphaele (Donnerstag, 24 Dezember 2015 20:59)

    Liebe Familie Käfer,
    ich wünsche Euch frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Lustige Idee, euer Weihnachtshund :O) Pflegt ihn mir gut ;O) lg, Raphaele

  • #4

    Lara (Sonntag, 27 Dezember 2015 20:14)

    Die Karte ist ja eine super Idee! :-)
    Und der Weihnachtshund war dieses Jahr auch bei uns... :-)

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch!
    Lara