Bauchlage: Danke nein!

Lagerungskissen mit glücklicher Nutzerin
Lagerungskissen mit glücklicher Nutzerin

 

So brav und ausgeglichen das Igelchen auch ist, aber wenn ich sie auf den Bauch lege, schreit sie seit Neuestem wie am Spieß. Und das nicht nur für 2 oder 3 Minuten, sondern so RICHTIG lange! Irgendwann sinkt der kleine Kopf dann auf die Decke zurück und sie schläft erschöpft ein. Sobald der kleine Mensch dann aber wieder zu Kräften gekommen ist, wird der Kopf wieder gehoben, um erneut loszubrüllen. Zusammengefasst: Nicht gut für alle Beteiligten. Das Igelchen schreit, das Käferchen ist vergeblich am trösten, ich bin genervt und vor allem flacht sich ihr Hinterkopf ab. Das gefällt mir nicht. Ich werde definitiv weiter versuchen, sie auf dem Bauch zu lagern, aber der Kopf braucht auch mal Entlastung. Ein SimoNatalkissen finde ich sehr teuer und außerdem brauche ich es sicher nur wenige Tage. Zudem war ich mir absolut sicher, dass es für diese Lagerungs-/Murmelkissen ein Freebook gibt, konnte es aber nicht mehr finden. Zum Glück wusste ich noch, wer es zuletzt genäht hat und zwar Hanne und die hat es auch brav verlinkt. Ganz lieben Dank dafür!

So einfach das Kissen aussieht, so oft muss man wenden, drehen, klappen, ... Aber es hat geklappt und mich auf die Idee für eine Tasche gebracht. Vielleicht bastel ich da demnächst mal an einem netten kleinen Freebook. Aber erst einmal genieße ich die Vorweihnachtszeit in unserem fast fertigen Haus und erfreue mich an Mann und Kindern. 

 

 

Das Kissen ist übrigens auch toll für den Kinderwagen. Bei schaukeligen Wegen, okay es sind unbefestigte Feldwege (Dorf eben), rollt der kleine Kopf dann nicht fanz so wild von rechts nach links. Das Käferchen hockte immer im Tragetuch oder lag auf dem Bauch im Kinderwagen, das Igelchen ist zwar auch gerne im Tragetuch, aber das mit dem Kinderwagen und der Bauchlage... 

 

 

Mal sehen, wie der kleine Kopf sich entwickelt. Zu viel will ich sie aber auch nicht auf dem Kissen liegen haben, denn es schränkt die Bewegungsfreiheit eben auch deutlich ein, und das muss ja auch nicht sein, oder?

 

Als ich diesen Text verfasst habe (gestern Vormittag) stimmte das alles noch genau so. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Das Igelchen findet die Bauchlage ab sofort zwar nicht super, aber sie stemmt sich hoch und hat erkannt, dass sie so viel besser sehen kann und sie hat sich schon 3x erfolgreich selber von der Bauchlage wieder in die Rückenlage gedreht. Da werde ich das Kissen wohl eher weniger benötigen. Egal, jetzt habe ich es halt.

 

Ach ja, es kam auch die Frage, warum ich beim Igelchen das Gesicht ganz zeige, beim Käferchen aber nicht. Das Igelchen sieht alle 3 Tage anders aus, da ist da snoch nicht so wild. Spätestens wenn sie ein halbes Jahr alt ist, werde ich ihre Privatsphäre aber auch besser schützen :-)

 

 

Linkpartys gibt es ja jede Menge. Bei diesen schaue ich ganz gerne mal vorbei.

Montags: Fräulein Rohmilch

Dienstags: CreadienstagMeertjeDienstagsDingeHoT

Mittwochs: Mittwochs mag ich

Donnerstags: RUMS

Freitags: FreutagArt of 66

Immer: Lieblingsstück4meNähfroschKiddi KramMeitlisachenCrealopeeHappy RecyclingKopfkino.

 

Ach ja, über Kommentare freue ich mich auch ganz doll! Auch wenn ich leider nicht immer dazu komme, auf einzelne Kommentare zu antworten. Aber ich lese sie alle, großes Käferehrenwort :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Astrid (Freitag, 18 Dezember 2015 10:43)

    Hallo! So ein Kissen hätte ich mir auch so das ein oder andere Mal gewünscht! Mein Sohn lehnte die Bauchlage ebenfalls sehr deutlich ab und konnte sich im PeKip als allererster vom Bauch auf den Rücken drehen (leider nicht andersherum :) )... aber er hatte einen sog. Reflux, gerne auch Speikind genannt. Der Muskel, der den Magen verschließt, war nicht stark genug und so hatte er ständig Sodbrennen. Wenn ich ihn dann auf den Bauch legte, war es ganz besonders schlimm und er konnte das kaum ertragen. Zudem spukte er ständig, wie ein kleiner Springbrunnen. Zum Glück verwächst sich sowas und nach 12 Jahren kann er nun wirklich in jeder Position schlafen (länger als mir oft lieb ist...) und saut sich und seine Umwelt auch nur noch mit seinem Chaos ein.
    LG deine Astrid

  • #2

    Frau Käferin (Freitag, 18 Dezember 2015 11:26)

    Moin Atsrid,
    ein Speikind ist das Igelchen auch, aber das ist wirklich vollkommen lageunabhängig. Die trinkt einfach gut und was übrig ist muss eben raus :-) Kenne ich schon von der Großen. Sodbrenne hat sie nicht und es kommt aus nicht wie ein Geysir aus ihr raus. Das Kissen finde ich aber trotzdem super. Außerdem ist es aus schönem weichen Babycord.
    Gruß Frau Käferin

  • #3

    Doris (Freitag, 18 Dezember 2015 18:11)

    Das Kissen ist wirklich sehr schön, aber bei den super süßer Babybildern hat man fast kein Auge dafür... ;-)
    LG und ein tolles Familien-Advents-WE wünscht
    Doris von wiesennaht

  • #4

    Mississbibi (Freitag, 18 Dezember 2015 21:53)

    Oh wie süß ist doch das igelchen!!!
    Und das Kissen schaut echt praktisch aus!

  • #5

    Andrea (Freitag, 18 Dezember 2015 22:05)

    Hübsch ist das Kissen geworden! Aber ich muss meiner Vorrednerin recht geben, bei den süßen Fotos vom Igelchen rückt es fast in den Hintergrund!

    Liebe Grüße
    Andrea

  • #6

    quiltfru (Samstag, 19 Dezember 2015 09:31)

    Als alte Oma möchte ich Dir hier mal einen kleinen Tip geben. Wenn das Igelchen partout nicht auf dem Bauch liegen mag, so leg es doch abwechselnd auf die Seite. Da bleibt der Hinterkopf auch erhalten. Ich habe dazu immer eine Steinhägerflasche (na die aus Ton, manchmal sogar mit warmem Wasser gefüllt, als Wärmflaschenersatz wenn Baby auf den Balkon kam) dick mit Frotteetüchern umwickelt und meinen Kindern in den Rücken, zwischen Kinderwagen, /Bettrand gelegt. Dann konnten sie nicht nach hinten umkippen. In Richtung Bauch war es komischerweise nie ein Problem. Auf die Seite legen ist sowieso oft hilfreich, da der Magenausgang dort liegt, sich das Bäuchlein/Magen besser entleeren kann, das Druckgefühl behoben wird. (Das ist vermutlich auch der Grund für das Gebrüll). Ich weiß, wir Ollen wissen immer alles besser, aber probier es aus, vielleicht bringt es was. Wär schön, wenn ich über das Ergebnis was hören würde. (Übrigens, meine Kinder haben immer ganz flach gelegen, nix dickes Kissen, das wurde damals abgelehnt, so ändern sich die Zeiten) Liebe Grüße, Birgitt

  • #7

    Jasmin (Samstag, 19 Dezember 2015 20:12)

    Na, da hast du ja eine hübsche Zwischenlösung genäht. Wäre ja schade bei so einem hübschen Köpfchen den Hinterkopf platt zu liegen.

  • #8

    Punktemarie (Samstag, 19 Dezember 2015 20:49)

    Das Kissen finde ich toll, genauso eins, in groß, habe ich auch, als Nackenkissen :-) Und das Igelchen macht einen ziemlich glücklichen Eindruck auf den "Kissenbildern" :-)
    Ich kann Dein Kind übrigens sehr gut verstehen, auf dem Bauch liegen ist doof...

    Liebe Grüße, Brigitte

  • #9

    pamelopee (Sonntag, 20 Dezember 2015 00:03)

    .... Na und das Igelchen strahlt! :-) Und mit der Bauchlage, das wird schon sicher noch. Meine Große hat sich da auch so schwer getan und dann hat der Papa mit ihr geübt. Zuerst waren es nur ein paar Sekunden, später eine Minute und irgendwann hat es dann geklappt. Immer ein Stückchen länger.
    Alles Liebe und einen schönen vierten Advent wünscht dir Pamela!