Skandinavischer Weihnachtsschmuck

Weihnachtsschmuck auf Tannenholz
Weihnachtsschmuck auf Tannenholz

In diesem Jahr fällt Weihnachten bei uns ein wenig unter den Tisch. Baby und Baustelle haben dazu geführt, dass wir uns  zur Zeit wirklich nur um Dinge kümmern, die wirklich sein müssen. Tja, ABER laut dem großen  Tochterkind muss Weihnachtsdeko eben sein. Das Haus sieht zwar noch aus wie nach einem Teilabriss und die Koffer sind auch noch nicht ausgepackt, aber was soll`s. Es muss also schnell gehen, nett aussehen und nicht zu überladen sein. Einfach die Sachen vom letzten Jahr nehmen ginge natürlich noch schneller, aber an die ist noch kein Herankommen. Also los geht`s.

Ihr braucht Filz, Stift, Geodreieck, Schere, Knöpfe und eine Nähmaschine.

 

2 gleich große Dreiecke aufzeichnen, ausschneiden und aufeinander legen.

 

Filzstreifen für den Baumstamm ausschneiden und in der Mitte falten. Unten zwischen die beiden Dreiecke legen.

 

1x knappkantig umnähen.

 

Nun Knöpfe aufnähen und ein Band zum Aufhängen anbringen.

Fertig ist die skandinavisch anmutende Weihnachtsdeko.

Und nun, viel Spaß beim Nachmachen und Frohen Nikolausieuch allen!



Linkpartys gibt es ja jede Menge. Bei diesen schaue ich ganz gerne mal vorbei.

Montags: Fräulein Rohmilch

Dienstags: CreadienstagMeertjeDienstagsDingeHoT

Mittwochs: Mittwochs mag ich

Donnerstags: RUMS

Freitags: FreutagArt of 66

Immer: Lieblingsstück4meNähfroschKiddi KramMeitlisachenCrealopeeHappy RecyclingKopfkinoMamawerk des Monats.

 

Ach ja, über Kommentare freue ich mich auch ganz doll! Auch wenn ich leider nicht immer dazu komme, auf einzelne Kommentare zu antworten. Aber ich lese sie alle, großes Käferehrenwort :-)

Tja, ich wollte ja wirklich mehr von diesen Bäumchen herstellen, aber das Annähen von Knöpfen dauert einfach und dann waren die Knöpfe plötzlich verschwunden und mit ihnen das Käferchen. Da musste schnell eine neue Idee her. Ich habe die ausgeschnittenen Baumhälften also einfach vor dem Zusammennähen mit KamSnaps bestückt (die Sterne sehen super aus, oder) und dann vernäht. Das ging schnell und sieht prima aus. Außerdem verbrauche ich so die Snaps, die hier rumliegen. Ich finde sie zwar schick, aber sie sind doch etwas schlecht zu öffnen und zu schließen und somit für Kleidung relativ ungeeignet. 
So sieht es dekoriert aus
So sieht es dekoriert aus

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Andrea (Sonntag, 06 Dezember 2015 11:55)

    Was für eine nette Idee! Danke für die Anleitung!
    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent und einen tollen Nikolaustag!

    Liebe Grüße
    Andrea

  • #2

    Katharina (Sonntag, 06 Dezember 2015 21:46)

    Der Baum sieht toll aus!

    Liebe Grüße, Katharina

  • #3

    Katharina K. (Dienstag, 15 Dezember 2015 08:44)

    Sehr schöne Idee! Damit lässt sich sicher auch der ein oder andere Stoffrest verwerten. Kleiner Tipp wegen der vielen, lästigen Knöpfe: die kann man auch mir der Maschine annähen. Geht ratzfatz :-)