Kindergartenrucksack "Liselotte"

Kinderrucksack Liselotte
Kinderrucksack Liselotte

Dass das Käferchen ab Mitte der zweiten Septemberwoche endlich ein Kindergartenkind ist, weiß hier im Umkreis von 50 km sicher jeder, schließlich erzählt sie es wirklich allen, die ihr über den Weg laufen. Außerdem erzählt sie noch, dass unser Haus umgebaut wird, hier ein Riesenchaos herrscht, wir deswegen in einer Ferienwohnung leben, sie nach ihrem Sturz im Schwimmbad 4 Wackelzähnchen hat und wir Zwillinge bekommen. Der letzte Punkt stimmt zwar wirklich gar nicht, aber sie will sich da einfach nicht von abbringen lassen. Schließlich brauche ich ein Baby und sie auch! Auf meine Aussage, dass ich dann ja drei Babys bekommen muss, schließlich braucht der Papa sicher auch eins, meinte sie nur, dass der selber eines bekommen kann, schließlich ist er schon erwachsen. Ja okay, da ist also noch Aufklärungsarbeit zu leisten. Aber nicht jetzt und hier. Schließlich geht es hier um Rucksäcke.

Rucksack in voller Pracht
Rucksack in voller Pracht

Sie nervt mich schon seit Wochen damit, dass sie dringend einen Kindergartenrucksack braucht und zwar einen aus roten Stoffen. Jetzt haben wir es endlich geschafft und sind losgezogen um Stoffe zu kaufen. Und mit was kommt das Kind an? Nicht mit rotem Stoff, sondern mit Apfelstoff in rosa und orange. Äpfel würden sehr gut passen, verkündete der Kleine Mensch, schließlich muss in dem Rucksack ja hauptsächlich Essen transportiert werden und eben auch Äpfel. Dass sie im Kindergarten das Essen selber mitbringen muss, fasziniert sie unglaublich. Aus der Krippe sind wir eben eine Rundumversorgung gewohnt, da brauchte sie keinen Rucksack oder eine Brotdose.

Beim Zuschneiden und Gurte Nähen war sie noch dabei. Dann wollte sie aber lieber ins Bett. Sonst fragt sie in letzter Zeit oft, ob ich mit ins Bett komme, dieses Mal kam das nicht. Schließlich musste ich noch einen Rucksack fertignähen.

Ohne Kind geht das ehrlich gesagt auch viel schneller! Am nächsten Morgen war der Rucksack fertig und hing am Küchenstuhl. Das gab leuchtende Kinderaugen und ein Gequietsche. Hat die sich gefreut. Seitdem will sie den Rucksack allerdings überall mit hinschleppen. Vielleicht sollte ich noch einen zweiten nähen, dann hat sie einen für den Kindergarten und vielleicht eine Wachsstoffversion für alle anderen Gelegenheiten.

Der Schnitt ist übrigens das Freebook Liselotte, das es in zwei Größen gibt. Ich habe die große Version genäht und bin damit wirklich zufrieden. Nur einen Brustgurt werde ich noch nachträglich annähen, dann rutscht er sicher weniger als jetzt.



Und bei diesen Linkpartys treibe ich mich hin und wieder gerne herum. Schaut da doch auch einmal vorbei:  Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk des Monats.

Ach ja, über Kommentare freue ich mich auch ganz doll! Auch wenn ich leider nicht immer dazu komme, auf einzelne Kommentare zu antworten. Aber lesen tue ich sie alle, großes Käferehrenwort :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Doris (Montag, 07 September 2015 12:40)

    Boah - ist der schön!!!
    Dieses Freebook liegt auch schon auf meinem Lesezeichen...ich hoffe ja das das mit den Enkeln bald klappt.... ;-)
    Ich glaube für die Kita und sonstige Gelegenheiten muss bestimmt noch eine "Liselotte" bei einziehen ♥♥♥
    LG Doris von wiesennaht

  • #2

    Tina (Montag, 07 September 2015 14:28)

    Oh - der ist ja süß geworden!
    Ich hab für meinen Neffen auch einen genäht - muss nur noch in meinen Blog wandern :-)
    Liebe Grüße, Tina

  • #3

    Jasmin (Dienstag, 08 September 2015 17:22)

    Rot hin oder her. Die Stoffkombinationen ist toll. Den Schnitt habe ich mir auch für den Kindergarten gemerkt. War es denn schwer zu nähen?

  • #4

    Frau Käferin (Dienstag, 08 September 2015 23:04)

    Keine Sorge, der ist einfach zu nähen, dauert aber ein wenig. Also nicht Tage, aber ein 30 Minuten Projekt ist der nicht. Aber die Arbeit lohnt sich wirklich!

  • #5

    Raphaele (Donnerstag, 10 September 2015 13:35)

    Ein hübscher Rucksack - regt zu gesunder Ernährung an ;O) Da wünsche ich der kleinen Käferin einen tollen Start im Kindergarten! Also sie macht das ganz richtig mit den Entscheidungen nach Bauchgefühl :O) lg, Raphaele

  • #6

    pusteblume (Dienstag, 20 Oktober 2015 17:50)

    hab für bekannte auch einen genäht