Der große Babyhosentest

Freebook Babyhose Frechdachs
Freebook Babyhose Frechdachs

Babyhosen brauche ich sicher eine ganze Menge und außerdem nähe ich sie wirklich gerne. Meine Restekiste ist reichlich voll, der Zeitplan aber auch. Aber schließlich gehen diese Hosen wirklich schnell.

Da ich nicht immer das Gleiche nähen möchte, habe ich mir überlegt, dass ich mal eine ganze Hand voll verschiedene Schnitte nähe.

 

Losgelegt habe ich mit der Babyhose Frechdachs. Die gefällt mir nicht nur wegen des Schnittes, sondern vor allem wegen ihres Namens! Denn in ihr wird mit Sicherheit ein kleiner Frechdachs stecken! 

Von diesem Hosenschnitt und dem Stoff der Karl(a) war das Käferchen so angetan, dass ich ihr gleich noch eine hinterhernähen musste. Die zeige ich aber später. Die Hose und das Kind sind gerade unterwegs. 

Baby RAS
Baby RAS

Die zweite Variante ist die Baby RAS vom Nähfrosch. Die geht auch schnell, hat auch keinen unnötigen Firlefanz und hat richtig wenig Nähte. Das ist super, weil dann nichts kneifen und drücken kann. Sie geht aber erst bei Größe 56 los, geht dafür aber noch einige Größen höher.

Babypumphose
Babypumphose

Die dritte Version ist die Pumphose von Lybstes. Geht auch ganz schnell und lässt dem dicken Windelpopo viel viel viel Platz.Da gibt es mitlerweile auch mehrere Größen. Schließlich wachsen die kleinen Menschlein recht schnell. Ist der Schnitt- und Nähart der RAS recht ähnlich und dadurch fix genäht.

Babyhose Frida
Babyhose Frida

Die vierte Hose ist die Frida von Milchmonster. In den kleinen Größen ist sie ein Freebook und kann mit allerhand netten Details wie Taschen und Knieflicken (aus Leder super beim Krabbeln lernen) genäht werden. Ich habe mich für eine relativ schlichte Version mit nur einer ganz dünnen Tasche entschieden.

Erstlingshose
Erstlingshose

Nummer fünf ist eine kleine Hose von Jadies Welt. Die hat sogar Füßchen dran, so dass Herbst- und Winterkinder die kleinen Hinterpfoten immer gut verpackt haben. Trotz dieses kleinen Extras ist die Hose übrigens richtig schnell fertig genäht. Wenn Baby II aber nach dem Käferchen kommt, wird es die verpackten Füße so gar nicht mögen. Naja, wir werden sehen. 

Babyhose Karl(a)
Babyhose Karl(a)

Nummer 6 ist die Babyhose Karl(a) von Irden. Die geht auch ganz schnell, ist nicht ganz so pluderig, ganz im Gegenteil, und lädt dazu ein, sich mit eigenen Ideen an dem wirklich einfach Schnitt auszutoben. Wer also Applikationen mag Taschen entwirft oder was auch immer ausprobieren möchte, an diesem Basisschnitt geht das super! Ich habe mich aber erst einmal an den Grundschnitt gehalten.

Freebook Babyhose Käferchen
Freebook Babyhose Käferchen



Und die letzte und siebte Hose ist mal wieder mein eigener Schnitt, nämlich der Babyhose Käferchen in 50/56. Die hat sich bereits gut bewährt und geht eben wirklich fix zu nähen. Ganz ohne Schnickschnack, dafür aber mit viel Bewegungsfreiheit für die kleine Strampler.

Es gibt noch so viel mehr Schnitte, aber ich belasse es erst einmal bei diesen sieben. Bin aber auch gespannt, was ihr gerne an Babyhosen näht oder wer euer Favorit ist.

 


Und bei diesen Linkpartys treibe ich mich hin und wieder gerne herum. Schaut da doch auch einmal vorbei:  Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk des Monats.

 

Ach ja, über Kommentare freue ich mich auch ganz doll! Auch wenn ich leider nicht immer dazu komme, auf einzelne Kommentare zu antworten. Aber lesen tue ich sie alle, großes Käferehrenwort :-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Janneken (Dienstag, 25 August 2015 10:26)

    Da hast du ja eine tolle Hosenparade genäht. Ein toller Zufall, daß du gerade heute diesen Post veröffentlichst, denn ich wollte mich gerade auf die Suche nach einem Schnitt für eine Babyhose machen. Freunde von uns bekommen bald Nachwuchs und ich würde gern etwas selbstgenähtes verschenken. Besonders gut gefällt mir der Frechdachs, weil der Schnitt etwas besonderes hat.
    LG Petra

  • #2

    Frau Käferin (Dienstag, 25 August 2015 10:43)

    Moin Petra,
    stimmt, der Frechdachs ist wirklich witzig, sieht ganz raffiniert aus und ist doch ganz leicht zu nähen. Außerdem kann man gleich eine Geschwisterhose mitnähen, falls schon größere Kinder da sind, die nicht leer ausgehen sollen.
    Freut mich, dass ich genau zum richtigen Zeitpunkt "gliefert" habe :-)
    Gruß Frau Käferin

  • #3

    pamelopee (Dienstag, 25 August 2015 14:04)

    Du liebe Güte, was warst du fleißig!
    So viel Schönes ist da für deinen kleinen Bauchbewohner entstanden! :-)
    Klasse Idee, die ganzen Schnitte mal so gegenüber zu stellen. Danke dafür und alles Liebe!

  • #4

    quiltfru (Dienstag, 25 August 2015 14:57)

    Meine Heimat, da warst Du aber fleißig. Sagenhaft wie schnell das bei Dir geht. Ich finde die alle süß. Zwurzelchen sieht darin bestimmt goldig aus. Bin ja mal gespannt. LG Birgitt

  • #5

    Lilo (Dienstag, 25 August 2015 15:08)

    Tolle Sammlung! Ganz schön fleißig und eine Hose schöner, als die andere!

    Liebe Grüße
    Lilo

  • #6

    Punktemarie (Mittwoch, 26 August 2015 09:57)

    Hallo Frau Käferin,

    Da hast Du Die aber tolle Sammlung zusammengenäht :-) Eine ist putziger als die andere... Da ist Dein wachsendes Menschenkind richtig klasse ausgerüstet :-) Sehr, sehr süß :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

  • #7

    Yva R. (Freitag, 28 August 2015 11:25)

    Na, und wann schläfst DU? ;D
    Die pluderige Hose von Lybstes sieht toll aus. Ich glaube, da müssen evtl. auch noch paar her, wenn mich meine Kleine noch lässt.
    Danke für diese tolle Übersicht!!!

  • #8

    Frau Käferin (Freitag, 28 August 2015)

    Ach, Schlafen wird vollkommen überbewertet :-)
    Frohes Nähen noch.
    Gruß Frau Käferin

  • #9

    pusteblume (Dienstag, 20 Oktober 2015 17:56)

    ganzklar raß wobei ich auch nicht wirklich andere genäht habe aber alle die eine von mir bekommen haben fanden sie gut!

  • #10

    Nina (Donnerstag, 22 Oktober 2015 02:14)

    Vielen lieben Dank für diese hilfreiche Zusammenstellung!!! LG, Nina