Des Babys erste Kleidung

Erstlingsausstattung
Erstlingsausstattung

„Hui, die ist aber Klein!“ und dann „Also wenn sie so weiter wächst, wird das definitiv kein 5 kg Kind!“ So der Spruch meiner Gynäkologin nach der letzten Untersuchung. Da die Bauchbewohnerin aber gut versorgt wird und auch noch keine Anstalten zum Schlupf macht (zum Glück) interpretiere ich den Spruch mal positiv. Und mal ganz ehrlich, ich bin selber nur knapp über 150cm groß. Da möchte ich auch gar kein 60cm und 5 kg Kind bekommen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ist immer besser, wenn das Baby kleiner ist als die Frau, die es zur Welt bringen will/muss/soll. Oder?

Tja, und da ich gerade gedanklich bei der Bauchbewohnerin war, keine Lust hatte weiter an meiner Masterarbeit zu schreiben und das Käferchen volkommen versunken im Garten mit Rindelmulch spielt, habe ich die Chance genutzt um schon einmal das Krankenhausoutfit für die Bauchdame zu nähen. Alles in so klein wie möglich.

Mini Mop
Mini Mop

Fange ich mal von oben an: Als erstes mal eine Mütze und zwar die Mini – Mop von aefflyns to go. Die gibt es schon in richtig kleinen Größen und sie ist schnell genäht. Für obenrum habe ich mich für den Trotzkopf von Schnabelina entschieden. Den gibt es auch schon ab Größe 50 und die Kopföffnung ist durch den Kreuzausschnitt herrlich groß. Wenn sich die kleine Menschin gerade erfolgreich durch den Geburtskanal geschraubt hat, möchte ich das Köpfchen ungerne gleich wieder einengen müssen. Und zu guter Letzt noch eine Frida von Milchmonster, ebenfalls in Größe 50. Ohne Taschen, Knieflicken und Co. Ich habe bei Babykleidung gerne so wenig Nähte wie möglich. Vom Tulpenstoff ist jetzt aber noch ein Stückchen übrig. Da werde ich wohl noch einen Strampler und einen Wickelbody nähen. Ich finde Strampler einfach unschlagbar praktisch.

Trotzkopf
Trotzkopf

Zu dumm, dass ich dafür die Schnittmuster noch einmal ausdrucken muss, aber der Umbau hier im Haus trägt nicht gerade dazu bei, dass ich schnell alles wiederfinde, da die Handwerker Dinge von rechts nach links und umgekehrt verschieben und verschleppen. Aber da das Käferchen noch so gar keine Anstalten macht, wieder ins Haus zu kommen…

Und zur Größe der jungen Dame, die gerade in mir herumwühlt, als ob sie für den nächsten Kung Fu Wettbewerb trainieren würde: Wenn sie sich nun doch noch wandelt und riesig (hat ja noch reichlich Zeit) wird, dann bekommt die Sachen eben der Rita Teddy vom Käferchen.

Frida Hose
Frida Hose

Und bei diesen Linkpartys treibe ich mich hin und wieder gerne herum. Schaut da doch auch einmal vorbei:  Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk des Monats.

Ach ja, über Kommentare freue ich mich auch ganz doll! Auch wenn ich leider nicht immer dazu komme, auf einzelne Kommentare zu antworten. Aber lesen tue ich sie alle, großes Käferehrenwort :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Yva (Montag, 17 August 2015 10:23)

    Na, da bin ich aber gespannt, wie groß sie tatsächlich wird. Aber Du hast vollkommen recht, wenn ich 30 cm kleiner wäre, würde ich mich auch über ein eher kleines Mädel bei der Geburt freuen :) Deine und meine Kleine können wir dann ja mal zusammen beim Kung Fu anmelden. Denn hier wird auch noch fleißig trainiert, trotz 39. Woche... xD
    Dein Set finde ich wunderschön! Passt alles so wunderbar zusammen. Und wenig Nähte sind auch prima :)
    Liebste Grüße!

  • #2

    Jasmin (Montag, 17 August 2015 12:38)

    Ach wie herrlich. So klein. Es ist echt unglaublich, wie winzig die Babys zu Beginn sind und wie irrsinnig schnell sie wachsen. Ich sehe das mit der Geburtsgröße auch so, dass kleiner da sicher erstmal besser ist.
    Ich habe übrigens auch während meiner Schwangerschaft meine Masterarbeit geschrieben. Für mich war das keine gute Kombi. Erstmal die Übelkeit und dann hatte man doch irgendwie immer noch etwas anderes im Kopf. Ich hoffe Dir ergeht es da besser. Viele Grüße und weiterhin alles Gute!

  • #3

    Doris (Montag, 17 August 2015 12:41)

    Sehr süß die "Krankenhauskombi"♥♥♥
    Freu mich schon auf den Strampler... ;-)
    LG Doris von wiesennaht

  • #4

    Frau Käferin (Montag, 17 August 2015 15:26)

    Moin Yva,
    dass sich die Kinder mit Fortschreiten der Schwangerschaft immer weniger bewegen (können) halte ich persönlich auch für ein Gerücht. Die ist der reinste Duracel Hase und es wird schlimmer. Naja, die Muskeln werden ja auch größer, die Bewegungen koordinierter.
    Lass uns nach der Geburt noch mal über den Kung Fu Kurs für die Damen reden. Ich schätze, meine Bauchzwergin hat Interesse.
    Gruß Frau Käferin

  • #5

    Frau Käferin (Montag, 17 August 2015 15:28)

    Moin Jasmin,
    nein, eine tolle Kombination ist das mit der Masterarbeit und der Schwangerschaft wwirklich nicht. Zumal ich ja auch noch berufstätig bin und schon ein verrücktes Kleinkind zu Hause rumrennen habe. Dazu kommt hier dann noch die Baustelle im Haus. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, diese Schwangerschaft mehr zu genießen, aber das wird definitiv nichts. Schade auch!
    Gruß Frau Käferin

  • #6

    Frau Käferin (Montag, 17 August 2015 15:32)

    Moin Doris,
    auf den Strampler habe ich mich auch gefreut, ist auch schon zugeschnitten, genau wie die kleine Mütze und ein Wickelbody. Nur hat mir leider die Overlock einen Strick durch die Rechnung gemacht. Die will nicht so wie ich und das ärgert mich gerade gewaltig. Habe sie schon komplett ausgefädelt, gereinigt, wieder eingefädelt, aber geholfen hat es nichts. Immer nur Fadensalat und keine anständige Naht. Da ich hormonbedingt zur Zeit nicht gerade die Königin der Geduld bin (also noch weniger als sonst) werde ich sie mal zur Reparatur bringen müssen. Vorausgesetzt ich komme irgendwann mal wieder in den Keller. Der ist von Bauarbeitern und Materialien übersäht. Kein Durchkommen :-(
    Gruß Frau Käferin

  • #7

    Mona (Montag, 17 August 2015 16:48)

    Sind die süß, Deine Erstlingssachen! Bei mir hieß auch “oooooooooh, ein kleines Kind!“ das termingerecht mit 48 cm und 2.600 Gramm gesund zur Welt kam.ich bin mit 1,60 m ja auch nicht groß und fand für die Geburt ein kleineres Baby wesentlich praktischer. Wachsen tun sie ja von selbst :-) und Du kennst es ja noch kleiner.....
    Freu mich schon auf Deine anderen Sachen und wünsche Dir noch alles Gute für die Kugelzeit :-)
    Liebe Grüße,
    Mona

  • #8

    Marietta (Montag, 17 August 2015 18:02)

    Eine sehr süße Kombi.
    Drücke dir die Daumen, dass du bald in den Keller kannst und die Overlock schnell wieder die Arbeit aufnimmt.
    Lieben Gruß
    Marietta

  • #9

    Mareike (Montag, 17 August 2015 20:48)

    Gott ist das niedlich! Ich habe meiner Maus auch das erste Set in Gr. 50 genäht-mit den gleichen Schnittmustern :) bin jetzt 35. SSW und auch eher mit einer kleinen Karatemaus gesegnet- Nr. 1 hatte ja auch nur 50cm und ist aus allem rausgefallen ;)
    Liebe Grüße

  • #10

    MississBibi (Montag, 17 August 2015 21:35)

    Da hast du wiedermal ein super süßes Set gezaubert!
    Das ich mit meinen 182cm Körpergöße ein 58cm großes Riesen-Baby-Mädchen zur Welt gebracht habe, hätte ich aber vorher auch nicht gedacht... ;-) Trotz meiner Größe hätte es auch ein paar cm kleiner sein dürfen. Aber irgendwie bin ich trotzdem froh gewesen. So war sie von Anfang an etwas robuster und konnte die Liebesanstürme Ihrer Schwester besser wegstecken ;D

  • #11

    Christin (Montag, 17 August 2015)

    Da hast du aber auch wieder etwas tolles gezaubert!
    Ich wünsche dir trotz oder gerade wegen dem ganzen Trubel in dir und um dich herum, einige entspannte Momente für dich und deine Bauchzwergin!!!
    Denn wer weiß, wieviele Schwangerschaften du noch erleben wirst.
    Gönn dir zwischendurch einmal etwas entspanntes - auch wenn es nur ein paar Minuten sind.
    Es muss ja nicht immer das All-inclusive-Paket eines Wellnesstempels sein, auch kleine Dinge können Freude machen. Also einfach mal entspannt im Bett liegen und die Hände auf den Bauch legen.

    Weiterhin alles Gute
    Christin

  • #12

    Punktemarie (Dienstag, 18 August 2015 19:22)

    Hallo liebe Frau Käferin,

    Deine Krankenhauskombi sieht echt super aus, total süß:-) Und das Käferchen und Rita haben auf alle Fälle was von der Kombi. Denn ewig passt die neue Menschin da ja nicht rein :-)
    Ich bin ja ein großer Freund von dem Farbenmix Pucksack. Nähe ich immer gerne als Geschenk für ein neues Menschenkind. Der Zwerg kann strampeln und ist trotzdem warm eingepackt :-) Ist übrigens ein Freebook - kennst Du aber sicher schon eeeeerwig :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

  • #13

    Julia (Dienstag, 18 August 2015 20:31)

    Eine tolle Kombi, da hast du deine freie Zeit echt super genutzt :) Ich bin auch sehr für kleine Babys, meine beiden hatten süße 49 und 50 cm. Dafür war mein Bauch umso größer, hihi!
    Liebs Grüßle, Julia

  • #14

    Eule im Schlafanzug (Dienstag, 18 August 2015 23:42)

    Die Kombi ist ja wirklich zu süß! Immer wenn ich so kleine Babysachen sehe, muss ich dran denken, dass meine Jungs gleich mit Gr. 56 bzw. unser Jüngster mit 62/68 angefangen hat. Ich bin zwar mit 1,75m nicht gerade klein, aber ein 56cm Baby muss dann doch nicht sein.
    Euch wünsche ich auf jeden Fall noch alles Gute und dir gute Nerven. Hört sich ja nicht so entspannt an.
    Liebe Grüße, Sandra

  • #15

    quiltfru (Mittwoch, 19 August 2015 08:51)

    Ach es ist schön zu lesen, dass Du auch nur so ein laufender Meter bist. Ich bin auch nur 155. Ne, da will man nicht so Riesenbellos. Solange alles gesund im Aquarium bleibt, ist ja alles okay. Ich halte weiterhin die Daumen und freue mich jedes Mal über die schnuckeligen Minisächelchen für die Lütte. Und Danke noch einmal für Deinen spaßien Kommentar zu Hundstage.
    Liebe Grüße, Birgitt

  • #16

    Mamawerk (Freitag, 04 September 2015 10:59)

    Auch ist das ein süßes Outfit, damit seid ihr der Hingucker auf der Entbindungsstation *grins*LG lässt dir da - Frau Mama;-)