Tschüß, liebe Krippenerzieherinnen

Zwergenbändigerin
Zwergenbändigerin

Kaum zu glauben, aber die Krippenzeit ist nun vorbei. Auf der einen Seite ist das toll, weil der Kindergarten viel näher bei uns ist und wir uns das Bringen und Abholen des Käferchens so viel besser aufteilen können und sie auf diese Weise deutlich mehr davon profitiert, wenn ich mal früher Feierabend habe. Außerdem kann sie dort schon ein paar Kinder kennen lernen, mit denen sie später die gleiche Grundschule besuchen wird. Auf der anderen Seite ist das aber auch schade. Die Krippe war und ist einfach toll. Eine ganz kleine Gruppe, freundliche, liebevolle gut ausgebildete Erzieher und ein super Konzept. Außerdem sind die Kinder in der Gruppe einfach toll und das Käferchen hängt sehr an einigen von ihnen. Aber auch die Erzieherinnen hat sie ins Herz geschlossen und möchte, dass wir zusammen etwas zum Abschied für sie basteln. Sie möchte gerne kleine Taschen nähen und sie dann mit kleinen Geschenken wie Steinen, einem Bild und einem Brief füllen. Na da bin ich doch dabei. Hatte ich eigentlich mal erzählt, wie „gemeinsames“ Nähen aussieht??? Wenn nicht, hier die aktuellen Versionen unserer Zusammenarbeit, gestaffelt von: ist gut auszuhalten bis zu NERVT!

Zwergenflüsterin
Zwergenflüsterin

Variante a) Das Käferchen such den Stoff aus, danach steht sie hinter mir auf dem Stuhl, Kuschelt ihren Kopf an meinen Hals und säuselt die ganze Zeit, wie toll das doch wird, was wir beide da gerade nähen.

 

Variante b) Die Lütte hockt auf meinem Schoß, geht mit der Nase immer dichter an die Nähmaschine ran und zieht mehr oder weniger kräftig am Stoff um zu helfen. Sie meint wohl, dass es so einfach schneller geht.

 

Variante c) Der kleine Mensch verschwindet unter meinem Nähtisch und drück zwischendurch immer wieder kräftig auf meinen Fuß, der auf dem Gaspedal steht. Wenn die Nähmaschine dann plötzlich ausgeht, weil ich den Schalter gedrückt habe, will sie sofort nachsehen was los ist. Steht blitzschnell auf, stößt sich den Kopf, fängt an zu weinen und will kuscheln.

Zwergenchefin
Zwergenchefin

Dieses Mal hat sie sich für eine Mischung aus Version a & b entschieden und war wirklich lange mit der Stoff- und der Reißverschlussauswahl beschäftigt. Genäht haben wir diese kleinen Kosmetiktaschen. Die lassen sich auch gemeinsam gut nähen, sind groß genug für die kleinen Geschenke des Käferchens und sehen einfach gut aus (auf die Idee bin ich bei Ogginelle gestoßen). Wenn die Farbauswahl wild zu werden droht, kann ja wenigstens der Schnitt schlicht sein.

Die Aufschriften konnte ich leider nicht selber sticken, da ich dafür nicht die richtige Maschine habe, aber das Problem lässt sich mit einer kurzen Anfrage bei einem allseits bekannten Kleinanzeigenportal wirklich schnell und vor Ort regeln.

Zwergenversteherin
Zwergenversteherin

Jetzt müssen wir die Täschchen nur noch befüllen und vorher festlegen, wer welche bekommen soll.


Auf dieser Seite habe ich übrigens einen wirklich schönen Text für eine Abschiedskarte gefunden. 1 zu 1 übernommen habe ich den natürlich nicht, denn es sollen ja vor allem die Besonderheiten genannt werden, die das Käferchen mit der jeweiligen Erzieherin erlebt hat. Aber als Anregung war es super.

 

Die Krippe hat übrigens ein ganz niedliches Abschiedsritual. Am letzten Krippentag kommt das ausscheidende Kind mit einem leeren Koffer in die Krippe und dann ziehen alle gemeinsam den ganzen Tag durch die Räume und packen die Dinge ein, die dem kleinen Menschen gehören. Ein richtiger Auszug also.

 

Und bei diesen Linkpartys treibe ich mich hin und wieder gerne herum. Schaut da doch auch einmal vorbei:  Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk des Monats.

 

Ach ja, über Kommentare freue ich mich auch ganz doll! Auch wenn ich leider nicht immer dazu komme, auf einzelne Kommentare zu antworten. Aber lesen tue ich sie alle, großes Käferehrenwort :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Ogginelle (Freitag, 31 Juli 2015 08:15)

    Schöne Täschchen habt ihr beiden da gezaubert!!! Das Käferchen steht wohl auf pink/rosa... :-)
    Freut mich, daß ich für Inspiration sorgen konnte ;-) Viel Freude beim verschenken und
    LG, Oggi

  • #2

    mississbibi (Freitag, 31 Juli 2015 11:09)

    Da sieht ja ein Täschlein schöner aus als das andere!!!

  • #3

    Melanie (Freitag, 31 Juli 2015 11:50)

    Wie immer eine tolle Idee und sehr schön umgesetzt! Da möchte man gerade dort arbeiten! ;-)

  • #4

    Jasmin (Freitag, 31 Juli 2015 13:30)

    Tolle Geschenke! Darüber würde ich mich auch freuen. Eine Zwergenflüsterin hört sich prima für eine Krippe an.

  • #5

    Punktemarie (Freitag, 31 Juli 2015 21:20)

    Das ist eine super schöne Geschenkidee :-) Und die Stoffe habt Ihr toll ausgesucht. Da werden die Erzieherinnen bestimmt begeistert sein :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

  • #6

    Doris (Samstag, 01 August 2015 06:27)

    Da hast du dir aber wieder viele Gedanken gemacht und es wirklich toll umgesetzt!
    Schön das die Arbeit der Erzieherinnen so anerkannt wird ❇
    Schöner kann man doch gar nicht DANKE sagen... :-D
    LG Doris von wiesennaht

  • #7

    Lara (Samstag, 01 August 2015 22:40)

    Die Taschen sehen toll aus und kommen sicher gut an!!! :-)
    Bei uns ist übrigens fast immer Variante B ;-)

    Liebe Grüße
    Lara

  • #8

    Frau Käferin (Sonntag, 02 August 2015 12:13)

    Moin Lara,
    ja, Zwergenflüsterinnen sind unverzichtbar. Bei uns war die Zwergenflüsterin die Bezugserzieherin vom Käferchen. Kira hat einen wirklich sensationellen Job gemacht. Alle anderen aber auch. Wir sind wirklich traurig, dass die Zeit vorbei ist. Aber Nr. 2 melden wir dort wieder an.