Gitterbett, Schnuller, Schlafsack und KiTa

Gute alte Babyzeiten
Gute alte Babyzeiten


Heute zeige ich euch nichts Genähtes, sondern erzähle nur eine kleine Geschichte aus dem Hause Käfer.

Das Käferchen ist jetzt 3 und hier verändert sich Großes. Seit einigen Wochen hat sie ein großes Bett (80 x 160 cm), auf das sie wahnsinnig stolz ist. Es ist ein ganz uraltes Kojenbett und wir lieben es alle. Beim Abbau des alten Stocke Betts war sie natürlich dabei und hat auch ein paar Tränchen vergossen. „War eine schöne Zeit in dem Bett!“ meinte sie. Da hat sie Recht. Die Trauer war aber schnell dahin, als sie das neue Bett mit aufbauen durfte und wir neue Bettlaken kaufen gegangen sind. Seit zwei Wochen hat sie nun Bettwäsche und keinen Schlafsack mehr. Bettwäsche und Bezüge hat sie mit großer Sorgfalt mit eingekauft. „Wie ein großes Mädchen!“ verkündet sie immer wieder strahlend. Das hatte alles so toll geklappt, dass wir uns an den nächsten Schritt machen wollten: Schnullerentwöhnung.

Es ist ja nicht so, dass die Lütte ständig den Schnuller im Mund hat. Nein! Nur zum Einschlafen bekommt sie ihn und in den letzten Wochen haben wir ihn nach dem Einschlafen gleich weggenommen. Und wir haben ihr in der letzten Zeit auch immer wieder erzählt, dass der Schnuller nicht gut für die sonst wirklich schönen Zähnchen sei. Trotzdem habe ich mich auf einen harten und langen Kampf eingestellt. Dienstag Abend verkündete ich also, dass es nun keinen Schnuller mehr gäbe und wartete auf die Reaktion. Die kam auch sofort, aber so ganz anders als gedacht. „Ich bin ja auch schon groß!“ verkündete das Käferchen nur, kroch in ihr kuscheliges Bett, rückte zur Seite und klopfte auf den Platz neben sich, damit ich mich hinlegen und vorlesen konnte. Tja, was soll ich sagen? Das war es tatsächlich. Das Thema Schnuller wurde seitdem nicht mehr angesprochen.

Gestern war nun noch ein großer Tag, wir haben uns den zukünftigen Kindergarten angesehen. Eine deutlich größere Einrichtung als die jetzige Krippe und leider kennt sie dort niemanden. Aber wie schon beim Schnuller mache wohl eher ich mir Sorgen als das Käferchen. Sie war voller Vorfreude auf die „Schnupperstunde“, fand gleich Spielkameraden und fühlte sich sichtlich wohl. Den ganzen Abend erzählte sie begeistert vom neuen Kindergarten und dass sie ja nun bald kein Krippenkind mehr ist. Der kleine Mensch erstaunt mich immer wieder.

 

Auf der einen Seite freut mich das riesig, aber da ist auch diese kleine Stimme im Kopf die mir sagt: „Warte nur ab, das dicke Ende kommt noch! Vor allem wenn das Baby erst einmal da ist.“ Nun ja, wir werden sehen.




Ich mache bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66& Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk des Monats.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Janet (Freitag, 19 Juni 2015 14:34)

    Suuuper! Wenn doch alles im Leben so einfach und glatt laufen würde.
    Liebe Grüße, Janet

  • #2

    MississBibi (Samstag, 20 Juni 2015 21:26)

    Oooh, da bin ich auch schon gespannt wie das irgendwann bei uns weiter geht... Wenn ich nur an die Schnuller denke!!! Momentan möchte sie möglichst viele Schnuller haben, wenns ins Bett geht.. Naja, wir haben ja noch Zeit ;D

  • #3

    Frau Käferin (Samstag, 20 Juni 2015 23:02)

    Die Phase, wo in jedem Fäustchen min. 3 Schnuller sein mussten, hatten wir auch mal. Das geht vorbei, glaub es mir. Ich bin aber froh, dass es jetzt sooooo einfach ging. Ich bin nämlich kein Freund von Schnullerfee und Co.
    Gruß Frau Käferin

  • #4

    quiltfru (Montag, 22 Juni 2015 09:38)

    Ach, da würde ich mir keine Sorgen machen. Kleine Mädchen, die gern mit Puppen spielen, halten ein Baby auch für eine herrliche, große Puppe. Man muss sie nur teilhaben lassen. Meine Tochter war immer verschwunden. Gefunden habe ich sie jedesmal im Schlafzimmer am Stubenwägelchen, in den Himmel gekuschelt und dem Baby beim Schlafen zusehend. Also man keine Sorge, Käferchen ist ja schon groß. (leider) Birgitt

  • #5

    Raphaele (Montag, 22 Juni 2015 20:58)

    Wie schön, dass alles so schön geklappt hat :O) Das neue Bettchen gab es bei meinem Großen auch während meiner Schwangerschaft, aber da hab ich etwas geheult, weil... ich halt zu der Zeit dauernd heulen musste *zumkuckuck* Er zieht auch unwahrscheinlich gerne die ganze Aufmerksamkeit auf sich, aber ist tatsächlich nie eifersüchtig und seine Schwester ist jetzt elf Monate alt ;O) Aber ich warte auch immer auf ein dickes Ende, sonst wird's ja langweilig ;O) lg, Raphaele

  • #6

    Christin (Donnerstag, 09 Juli 2015 21:40)

    Sehr schöne Geschichte.
    Bei uns hat der Osterhase den Schnuller mitgenommen. Tammo war damals 2 Jahre und 8 Wochen und hatte ihn auch nur zum Schlafen. Wochenlang haben wir ihm gesagt, dass der Osterhase bald den Nuckel mitnimmt. Bevor wir dann also gesucht haben, hat er den Nuckel in ein Körbchen gelegt und vor die Tür gestellt. Und siehe da, der Osterhase hat ihn tatsächlich mitgenommen und als Geschenk einen kleinen Plüschdrachen da gelassen, mit dem er heute noch im Bett kuschelt.
    Bei Janne brauchen wir keine Schnullerentwöhnung vornehmen, dass hat er selbst mit 10 1/2 Monaten gemacht, Nuckel kaputt gebissen, keinen anderen angenommen. Das wars!

    Und alle sind zufrieden. :-)