Herrenhemd wird zur Umstandsbluse

Schicke Bluse für den Kugelbauch
Schicke Bluse für den Kugelbauch

In anderen Umständen sein, Umstandskleidung tragen, alleine bei der Wortwahl bekomme ich schon Zustände. Was soll das denn bitte heißen? Wenn die damit sagen wollen, dass es wirklich umständlich ist, sich zu kleiden, wenn man in diesem Zustand ist, dann passt es, denn die meiste Umstands- Zustands- Kleidung ist furchtbar hässlich. Ehrlich, nur weil ich schwanger bin stehe ich nicht plötzlich auf Polyester, Bärchen oder blöde Aufdrucke. Mir ist ohnehin schon wärmer als sonst, da werde ich gerade jetzt einen Bogen um Kunstfasern machen, Bärchen gehören evt. auf Kinderkleidung, aber nicht auf meine Sachen und warum um Himmels Willen müssen dann kleine Fußabdrücke und der Spruch "Baby inside", auf ein sonst schönes schlichtes Shirt gedruckt werden. Ich würde gerne einfach weiter das tragen , was ich sonst auch anziehe, nur eben mit der Möglichkeit, die langsam wachsende Murmel auch mit  reinzubekommen. Abgesehen davon gibt es bei meiner Arbeit schon einen gewissen Anspruch an die Kleidung. Ich muss da nicht im Kostüm aufschlagen, aber Bärchenpullis gehen eben auch gar nicht.

So soll es mal aussehen
So soll es mal aussehen

Da kam mir das Schnittmuster, mit dem man ein altes oder eben nicht mehr getragenes Herrenhemd in eine Kugelbluse umwandeln kann, gerade recht. Also rann an den Kleiderschrank des Lieblingsmannes, mal nachgesehen, wo noch die Reinigungsetiketten des letzten Wohnortes am Hemd sind, eine gute Auswahl vorgefunden (keine Sorge, der Mann hat gut 70 Hemden, da werden im 3 - 4 nicht fehlen). Eines davon geschnappt und in den Keller geschleppt. Das Nähen ist genau so einfach, wie es bei der Anleitung aussieht. Genial! Ich habe oben herum ein wenig Luft gelassen, denn es wächst ja nicht nur der Bauch (verdammt!). Und die Knopflöcher bekomme ich mit meiner neuen Maschine auch noch nicht ordentlich hin, da musste die alte Gurke wieder herhalten. Hat sie aber brav gemacht. Freute sich wohl, dass sie auch mal wieder ran durfte.

Von den Blusen werde ich sicher noch 2 – 3 nähen, dann aber mit ¾ und kurzem Ärmel. Abwechslung muss schließlich sein. Und falls ihr noch schöne Freebooks für Murmelkleidung habt: IMMER HER DAMIT!!!


Bei den Fotos habe ich ein wenig geschummelt. So richtig sichtbar schwanger bin ich ja noch nicht. Also musste der Rita - Teddy herhalten. Das Käferchen hatte dabei eine Menge Spaß. Jetzt gerade flitzt SIE mit dem Teddy unterm Pulli herum. 

 

Ich mache bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66& Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag.


Und außerdem freue ich mich immer, wenn du einen Kommentar hinterlässt. Also rann an die Tastatur!

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Frau Mama (Dienstag, 09 Juni 2015)

    Also erst einmal wünsche ich dir eine wunderschöne problemlose Schwangerschaft. Als ich die Mutterpasshülle, beim Mamawerk am Montag gesehen habe, habe ich gleich gedacht, die ist für dich. Fix reingeklickt umd siehe da ich hatte recht. Wie schön - Kinder braucht das Land;-) Eine Umstandsbluse aus einem Herrenhemd, tolle Idee. Ich bin auch kein Fan, vom total verkitschten Umstandssachen. Zum Glück hat sich in den letzten Jahren Umstandsmodetechnisch.schon einiges getan und wer suche der findet, etwas Schickes. Nähen kam mir zu dieser Zeit noch nicht in den Sinn, aber ich bin gespannt was du uns alles zeigst :-). Auch wenn unsere Familienplanung (3 Jungs , den Bundesdurchschnitt habe ich damit mehr als erfüllt *grins*) abgeschlossen ist, finde ich das Abenteuer Kinderkriegen immer wieder spannend. Ich bin gespannt was du in Zukunft so berichten wirst:-) LG lässt dir da- Frau Mama;-)

  • #2

    Jasmin (Dienstag, 09 Juni 2015 07:35)

    Ich habe dir das hochschwangere abgenommen und dachte schon das Baby kommt bald.
    Ich fand während meiner Schwangerschaft die Bauchbinder ganz praktisch. Anleitung hier

    http://missmargerite.blogspot.de/2012/02/rund-um-den-bauch.html?m=1

  • #3

    Punktemarie (Dienstag, 09 Juni 2015 09:43)

    Hallo liebe Frau Käferin,

    das sind ja tolle Neuigkeiten :-) Ich freu mich riesig für Dich und wünsche Dir, dass alles so Verläuft, wie Du es Dir wünschst :-) Deine Bluse ist klasse und die Anleitung wirkt wirklich toll. Die Bluse könnte man auch gut anziehen ohne schwanger zu sein. Die Bilder mit Rita sind der Knaller...

    Bin ja sehr gespannt, mit welchen Aktionen das Käferchen Deine Schwangerschaft begleitet... Ihr müsst Du sicher bald auch so ein Hemd nähen, in Mini :-)

    Viele liebe Grüße, Brigitte

  • #4

    quiltfru (Dienstag, 09 Juni 2015 12:38)

    Hab mich halb scheps gelacht. Dachte doch, so dick kann sie doch noch nicht sein, ist doch erst kurz her, dass sie gemeldet hat, sie sei schwanger. Jetzt ist alles klar, der Teddy wars.
    Weiterhin alles Gute, Birgitt

  • #5

    Anna (Dienstag, 09 Juni 2015 12:56)

    Hallo Frau Käferin... herzlichen Glückwunsch meine Liebe!!! Ich gratuliere... das ist sooo schön! ich wünsche dir beschwerdefreie Wochen und alles Gute für die Schwangerschaft! Die Bluse ist sehr schön!
    LG Anna

  • #6

    Zwirbeline (Dienstag, 09 Juni 2015 13:39)

    Die sieht auch ohne Bauch top aus. Wunderschöne Kugelzeit wünsche ich dir.
    Herzlich Zwirbeline

  • #7

    Ogginelle (Dienstag, 09 Juni 2015)

    Liebe Frau Käferin,
    Auch ich schließe mich den Gratulantinnen an und wünsche dir alles Gute für die nächste Zeit!!!
    Deine Bluse gefällt mir sehr gut :-) Die passt jetzt wohl noch eine Weile....
    LG, Oggi

  • #8

    Hanne (Dienstag, 09 Juni 2015 15:55)

    Sieht ganz toll aus die Bluse! Wäre nur beiden Hemden meines Mannes nicht gegangen, außer ich hätte sie als Nachthemd nemen wollen :-)
    Beim ersten Bild hab ich erstmal gestaunt darüber, dass du uns so lange die Schwangerschaft verheimlicht hast *g*
    Ich hatte mir 2 Kaschis in der Schwangerschaft genäht. Der Stoff war sehr elastisch und sie haben sich gur angeschmiegt bzw den Stoff gut gedehnt ;-)
    Viorteil dabei ist auf jeden Fall, dass sie mir jetzt immer noch passen.
    LG Hanne

  • #9

    Doris (Dienstag, 09 Juni 2015 17:27)

    Du siehst klasse aus!
    Tolle Idee mit dem "Herrenhemd in Bluse"-Schnitt ♥♥♥
    Das du Teddy Rita einfach so nehmen durftest??? .....;-)
    Alles Liebe
    Doris von wiesennaht

  • #10

    Janet (Mittwoch, 10 Juni 2015 15:05)

    Oh Hilfe...auf Bild Nr. 3 sieht es nach Bären-Sturzgeburt aus!!!
    In der Schwangerschaft muss man wirklich erfinderisch sein, um trotzdem noch gut auszusehen. Ich habe die Hemden meines Mannes auch alle aufgetragen- erst bei der Großen und dann beim Kleinen. Ein bisschen hier und da pimpen und schon ist alles super! Hauptsache alltagstauglich und bequem!!!
    Wünsche dir eine schöne (beginnende) Kugelzeit ;o)
    Liebe Grüße, Janet

  • #11

    Marion (Donnerstag, 11 Juni 2015 13:45)

    Hahaha :-D :-D :-D dachte mir auch gleich mal, die ist ja schon ordentlich schwanger!! Dann hab ich die Stelle mit Rita gelesen! :-D
    Ich habe mir zwei Tuniken nach dem freebook von ninchenschaos (summer tunika) genäht. Die ist bequem.
    Lg Marion

  • #12

    maritabw (Donnerstag, 11 Juni 2015 14:17)

    Hallo Frau Käferin, ich wünsche dir zuerst mal eine sehr schöne Schwangerschaft. Das ist ja eine gute Idee aus dem Hemd des Mannes eine Bluse zu nähen. So etwas gab es damals noch nicht, aber diese typische Umstandskleidung, einfach nur hässlich. Da habe ich mir auch eine normale Bluse nur etwas weiter genäht, ging auch. Schönen Nachmittag.

    LG Marita

  • #13

    Yva (Sonntag, 21 Juni 2015 13:08)

    Oh, wie schön! Ich freue mich für Dich! und eine tolle Bluse ist das! Ich schaue gleich mal in den Männerschrank :)