Pustebeinehose: Jetzt mit Nähanleitung

So, nachdem ich die meisten meiner Nähanleitungen wieder online habe, mache ich gleich mal weiter. Ich wollte ja immer eine Nähanleitung für die Pustebeinehose erstellen und heute habe ich einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht. Das Käferchen hatte sich ohnehin unlängst beschwert, dass die alten Hosen kaum noch passen und sie gerne eine neue hätte. Also habe ich mal munter den vorhandenen Schnitt vergrößert und losgelegt. Eine größere Größe werde ich aber nicht mehr erstellen. Bei 104/110 ist jetzt Schluss! Aber an die kleineren Größen kann ich mich ja noch mal wagen, so viel Nachwuchs, wie es überall gibt.

Die Hose ist dieses Mal aus Jersey, weil ich das mal ausprobieren wollte und in rot – weiß, weil das die aktuelle Lieblingsfarbe des Käferchens ist. 

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, das der kleine Mensch die Hose auch mal anzieht, damit ihr ein Tragefoto zu sehen bekommt. Im Moment ist da aber nichts zu machen. Sie findet die Hose zwar super, weil aber so wenig wie möglich anziehen, schließlich scheint die Sonne und da ist Kleidung ja grundsätzlich unnötig (meint sie).  

Und jetzt – Tadaa – findet ihr hier nicht nur das Schnittmuster in Größe 68, 92/98 und 104/110, sondern auch eine Nähanleitung. Viel Spaß beim Nachnähen. Über ein paar Rückmeldung oder sogar Fotos würde ich mich riesig freuen.



Ich mache bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Jasmin (Samstag, 11 April 2015 21:16)

    Prima. Danke für die Anleitung. Die erste Hose in 92/98 liegt bereits zugeschnitten am Nähtisch. Aus den ersten beiden kleineren geliebten Pustebeinen ist das Mädchen jetzt rausgewachsen.

  • #2

    Lara (Samstag, 11 April 2015 21:25)

    Ah wie cool! Danke!!!
    Meine erste Pustebeinehose ist zwar jetzt ohne Anleitung entstanden, aber mit ist natürlich toll! Und auch, dass Du jetzt verschiedene Größen hast!
    Danke für Deine Mühe!!!

    Bilder gibt es bald! Mit Anziehen und dann auch noch fotografieren lassen hat es der Zwerg grad auch nicht so... :-)

    Liebe Grüße
    Lara

  • #3

    Jenny (Samstag, 11 April 2015 22:04)

    Cool danke, wird demnächst mal ausprobiert.
    Ganz liebe Grüße
    Jenny

  • #4

    Sandra (Sonntag, 27 August 2017 18:03)

    Vielen Dank für das kostenlose Schnittmuster mit Anleitung
    Ich hab schon drei Hosen genäht und meinem Sohn stehen die super

  • #5

    Nadine (Dienstag, 14 November 2017 11:21)

    Vielen lieben Dank für das schon Schnittmuster. Ich habe so eben meine erste Pustebeinehose in Größe 68 fertig gestellt und sie siehe richtig schön an meiner Maus aus. Ich glaube der Schitt wird uns lange begleiten.

  • #6

    anni (Samstag, 30 Dezember 2017 21:55)

    Blöde Frage, aber auf den ersten Blick habe ich jetzt jeinen Hinweis gefunden: ist die Nahtzugabe im Schnittmuster enthalten??

  • #7

    Silvia (Dienstag, 05 März 2019 11:35)

    Auch ich habe die Frage: Ist die Nahtzugabe im Schnittmuster enthalten?

  • #8

    Frau Käferin (Donnerstag, 07 März 2019 11:45)

    0,5 cm Nahtzugabe sind enthalten.

  • #9

    Rebecca (Samstag, 31 August 2019 00:05)

    Können Sie mir vllt helfen: wie viel Stoff brauche ich ungefähr fur Größe 104/110? Ich wohne auf einer winzigen irischen Insel u der Stoffladen nun mal nicht grad um die Ecke und ich hab wenig Platz Stoffreste zu lagern. Da will der Stoffeinkauf gut geplant sein ;-) Danke schon!!

  • #10

    Frau Käferin (Samstag, 31 August 2019 13:18)

    Also mit einem Meter bei 140cm Stoffbreite kommen Sie bei vernünftigem Zuschnitt gut zurecht.
    Gruß Frau Käferin

  • #11

    Ina (Montag, 14 Oktober 2019 19:28)

    Hallo Frau käferin,
    Hab mir grad das SM ausgedruckt.
    Meine Frage zun zusammen kleben- 1 an 1 usw. und die Bündchen separat ausmessen? Sorry bin noch Änfänger.
    Lg Ina Bohm
    Lf iba

  • #12

    Renate (Sonntag, 10 November 2019 19:30)

    Hallo Frau Käferin,
    habe lange nach einem Schnitt für eine Latzhose in Größe 62 gesucht. Bin nun auf ihrer Seite fündig geworden und freue mich sehr darüber. Soweit komme ich mit dem Schnitt auch klar, dass einzige was mir fehlt sind die Bündchen. Wie groß müssen bzw. sollen diese sein? Ich habe hierfür kein Schnittmuster gesehen.
    Beste Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort schon einmal im Voraus.
    Renate

  • #13

    Jessi (Donnerstag, 10 Juni 2021 13:44)

    Hallo Frau Käferin
    Ich habe hier das Schnittmuster der Puste Beinhose vor mir liegen allerdings stehe ich neben mir und zwar Hosenbein wie wird da genäht sind das vier Teile oder zwei Teile leider steht nicht ob man das im Stoffbruch nehmen soll ich bin da leider etwas überfragt und hoffe das sie meine Frage richtig verstehen
    Lg

  • #14

    regine (Dienstag, 29 März 2022 19:57)

    Hallo Frau Käferin
    Ich wollte nachfragen ob die Hose nur aus Jersey stoff genäht werden kann oder ob man auch webware oder jeansstoff nehmen kann und falls ja wie sieht es dann mit der nahtzugabe aus ? reicht ein cm oder eher mehr ??????

  • #15

    susi (Mittwoch, 05 Juli 2023 15:38)

    Ich möchte mich für all die tollen Muster bedanken