Backen, hilfreiche Frösche & Geschenke

Tolle Frisur, oder?
Tolle Frisur, oder?

"Heute backen!" verkündete das Käferchen gleich nach dem Aufwachen und verschwand direkt mal in Richtung Treppe. Zähneputzen, Waschen oder gar Anziehen. Schnickschnack! Der kleine Mensch hatte einen Auftrag und da bremst sie so schnell nichts. Das Naschkatzen ABC hatte sie gestern vorsorglich sogar schon mal mit ins Bett genommen uns sich im Laufe der Nacht für Weihnachtskekse entschieden. Na ja, da wir beiden auch das ganze Jahr über Weihnachtslieder singen und hören passt das wohl tatsächlich. Also alle Zutaten zusammengerührt und dann losgelegt. Das Käferchen war mit Feuereifer bei der Sache und erklärte mir, ganz das große Mädchen des Hauses, wie man Teig ausrollt, aussticht und die Kekse auf Backblech legt UND das man rohen Teig nicht isst. Sagte es und schob sich mit einem verschmitzen Grinsen einen Teigklumpen in den Mund. Böser Käfer ;-)

Naschkatzen ABC
Naschkatzen ABC

Schnell war der Teig aufgebraucht und die Kekse fast alle fertig gebacken. Jetzt wollte das Käferchen schnell verzieren. Ich vermute eher, dass sie vor allem Streusel essen wollte, aber das ist natürlich nur Hörensagen. Ich wollte aber erst das größte Chaos in der Küche beseitigen. So gerne ich auch mit der Lütten backe, so sehr nervt mich danach das Aussehen der Küche. Überall Mehl, Teigkrümel – Bäh eben. Da musste das Käferchen ganz schnell mal nach dem Hökörö (Papa) im Arbeitszimmer sehen.

Plötzlich war sie weg ...
Plötzlich war sie weg ...
... und die Kekse auch.
... und die Kekse auch.

Und so war nicht nur ganz schnell das Käferchen verschwunden, sondern auch ein nicht ganz unerheblicher Teil der Kekse vom ersten Blech. Na so was aber auch. Die Lütte kann richtig schnell und dabei auch noch leise sein, wenn sie denn will. Normalerweise zieht sie wie Gozilla durchs Haus, so dass ich immer wieder froh bin, dass wir ein frei stehendes Einfamilienhaus haben. Aber wenn es um den Diebstahl von Keksen geht, verwandelt sich das kleine Untier plötzlich in ein Elfe. Wer hätte das Gedacht.

Die Frösche sollen es richten
Die Frösche sollen es richten

Bei ihrem nächsten Beutezug habe ich sie dann aber erwischt. Haha! Da es nun aber um das Verzieren der Kekse ging, hatte die feine Dame plötzlich wieder Zeit. Der Hökörö käme wohl auch mal eine Weile ohne sie zurecht, meinte sie und krempelte die Ärmelchen hoch. Ich musste die Kekse mit Zuckerguss bepinseln und sie tauchte alles in verschiedene Streusel. Sie wuselte und ich fragte mich, warum ich vorher eigentlich sauber gemacht hatte.

Als es dann wieder ans Aufräumen ging, war das Käferchen wieder auf der Flucht. Die Frösche könnten mir ja schließlich helfen, verkündete sie und war weg. Wer jetzt übrigens denkt, dass ich dressierte Frösche beherberge, die meinen Hausputz machen, träumt weiter! Sie meint das Spüli und den Flächenreiniger.

Bei der Flucht hatt sie natürlich ein paar Keksen in der kleinen Hosentasche ihres Schlafanzuges verschwinden lassen (Himmel, ein Hoch auf den Erfinder der Waschmaschine).


Die Kekse sind übrigens ganz lecker, aber werden wohl eher nicht noch einmal gebacken werden. Sie sind einfach zu süß und verziehen es einem gar nicht, wenn sie etwas zu lange im Ofen waren, weil sie unterschiedlich dick ausgerollt waren. Da sind die Kekse nach dem Rezept aus dem Conny lernt backen Buch wirklich um längen besser.

Geschenke!
Geschenke!

Ach ja, hatte ich schon erzählt, dass das Päckchen von Doris von Wiesennaht angekommen ist? Richtig schön verpackt und mit tollem Inhalt. Da war nicht nur dieses unfassbar tolle Einkaufsnetz drin und ein paar Kleinigkeiten für mich (lieben Dank Doris!) sondern auch noch ein Ü - Ei für das Käferchen. Das hat sie aber noch nicht bekommen, Zucker hat sie heute erst einmal genug verputzt. Ich habe es in meinem Schreibtisch versteckt. Den wenn ich es hier offen rumliegen lasse, verschwindet es wohl recht schnell. Nicht etwa im Kind, sondern im Lieblingsmann. Was Schoki angeht, nehmen die beiden sich wirklich nichts.



Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Gesa (Sonntag, 15 März 2015)

    Deine Stories aus dem Alltag mit Kind sind einfach zu herrlich und stoßen wie gesagt eine Fülle von Erinnerungen an. Das Naschkatzen ABC haben wir natürlich auch (wenn auch nicht mehr so in Gebrauch). Die Back- und Kochaktivititäten - Idee im Kopf, gleich in die Tat umgesetzt - laufen immer noch ähnlich an, wenn auch natürlich noch selbstständiger. Der Blick in die Küche danach ist leider immer noch derselbe - da haben wir echt was falsch gemacht ;-)
    Ich brauche auch ganz dringend die helfenden Fröschlein. Werde ich heute gleich beim Abendbrot erzählen!
    Liebe Grüße Gesa

  • #2

    MississBibi (Sonntag, 15 März 2015 21:41)

    Oh, was ist denn mit den Haaren passiert...?

  • #3

    Frau Käferin (Sonntag, 15 März 2015 22:37)

    Das Käferchen ist ein sehr wilder Schläfer. Die wühlt und rührt wie eine irre und sieht deshalb morgens immer wie ein Nymphensittig aus. Hat sie vom Vater, der schaut mirgens auch so aus, nur mit kürzeren Haaren und ohne den rosa Schlafanzu ;-)
    Gruß Frau Käferin

  • #4

    Lara (Sonntag, 15 März 2015 22:44)

    Na, wer sagt denn, das Kekse in den Ofen müssen? ;-)
    Das beste am Plätzchen backen ist doch immer das Naschen...
    Wieder eine sehr süße Geschichte!!!

    Liebe Grüße
    Lara

    (du hast mich nacht er Jersey-Wärmflaschenhülle gefragt und da das schon so lange her ist antworte ich Dir hier: Ich habe es direkt mal getestet und mir reicht das mit der isolierenden Wirkung auf jeden Fall! Ich bin da allerdings auch sehr schmerzfrei :-) Für eine Freundin hatte ich mal eine aus Jersey genäht (Hello Kitty, ich glaube der war recht dick) und da weiss ich, dass der Bezug ständig im Einsatz ist. Also einfach mal versuchen mit einem Jerseyrest? Muss ja nicht direkt fürs Käferchen sein...)

  • #5

    Doris (Montag, 16 März 2015 06:55)

    So ein paar "dressierte Putzfrosche" wären aber auch toll!!! ;-)
    Ich würde so 2 - 3 zum Fensterputzen nehmen..... *ggg*
    Ich freue mich das das Päkchen gut bei euch gelandet ist und wünsvhe viel Freude damit.
    Einen schönen Wochenstart wünscht euch
    Doris von wiesennaht

  • #6

    Andrea (Montag, 16 März 2015 17:16)

    pff ich hab tatsächlich auf dressierte Frösche gehofft und hätte da um die Nachzucht gebeten. Deine Frösche haben wir hier auch ;-)
    In der Verschau war ich erst etwas iritiert, ich dachte ihr hättet dem Käferchen eine neue Frisur verpasst, hinten ausrasiert *g. Die Morgenfrisur kenne ich von hier auch, leider verschwindet sie langsam, damit aber auch die superweichen Haare.

    Weihnachtlieder hier auch, aber wir sind ja auch ein chaotischer Haushalt...da muss das. Das kleine Chaos wollte letztens ein Osterlied. Ich (hocherfreut, dass ich eins kenne) "stups der kleine Osterhase"..das kleine Chaos "nö lieber die Osterbäckerei" ähm *verwirrter Blick meinerseits* da wurde die Weihnachtsbäckerei kurzerhand umgenannt ;-)