Aus Resten werden Socken

Kuschelsocken ganz in bunt
Kuschelsocken ganz in bunt

Beim Zuschneiden mag ich mich gerade von größeren Resten nicht so gerne trennen. Eine Freundin von mir wirft immer gleich alles weg, ich bin da eher Jäger und Sammler. Nur, was soll ich mit den ganzen Resten machen? Rumliegen lassen, richtig! Das hilft aber auch keinem, also habe ich mal nachgesehen, was es so an Ideen gibt und bin mal wieder bei den selber genähten Socken gelandet. Gerade jetzt im Winter sieht die Socken ohnehin niemand, außer ich renne wieder auf Socken bei der Arbeit herum (kommt vor). Und zwischendurch mal schöne bunte Füße zu haben, statt sie immer nur in schwarze Socken zu stecken, fand ich auch ganz charmant. Die Reste waren wirklich groß genug, oder die Füße von mir klein genug. Je nachdem. Sechs Paar habe ich mir jetzt schon genäht und es werden sicher noch mehr werden. Geht schnell, verringert das Volumen meiner Restebox und macht gute Laune beim Anziehen. Das Käferchen ist schon ganz neidisch und hat sich vorhin eine meiner Socken angezogen. Reichte bis zum Mitte des Oberschenkels, aber sie fand sich wunderschön. Na dann…

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Punktemarie (Montag, 09 März 2015)

    Die sehen ja klasse aus und das bunt finde ich gerade gut :-) Immer artig dezent und unauffällig... Geht gar nicht :-)
    Übrigens gibt es noch eine schöne Idee für größere Jerseyreste. Weiß nicht, ob Du es schon gesehen hast, aber bei pattydoo gibt es ein neues, kostenloses Schnittmuster inklusive Video für Schlüpper, also für schicke kleine Unterhosen für Erwachsene , aber ich glaube auch für Kinder. Das wär doch auch was. Ich werd die auf jedenfalls demnächst mal probieren und Deine Socken auch :-)

    Liebe Grüße und Dir eine schöne, bunte Woche, Brigitte

  • #2

    Doris (Montag, 09 März 2015 09:55)

    Frühlingsfrische und gutelauneverbreitende Restesocken..... ;-)
    Besser geht es doch kaum ♥♥♥!
    LG Doris von wiesennaht

  • #3

    Andrea (Montag, 09 März 2015 12:02)

    Das sind ja hübsche Socken. So schön farbenfroh.

    Schöne Grüße
    Andrea

  • #4

    Anja (Montag, 09 März 2015 13:36)

    Eine schöne bunte Sockenparade :-) Ich hab auch schon ein paar genäht...
    Liebe Grüße!
    Anja

  • #5

    pamelopee (Montag, 09 März 2015 21:23)

    Ooooh, die sehen toll aus! Ich glaube, ich will auch!
    LG

  • #6

    Anna (Dienstag, 10 März 2015 08:34)

    Eine super coole Ideen :-) Die einen nähen Schlüpper von Pattydoo und die anderen Socken, um die Reste loszuwerden :-) und was macht Anna? Sie hortet :D

  • #7

    Andrea (Dienstag, 10 März 2015 21:24)

    Die Idee hab ich auch schon mehrfach gehabt, aber immer die Finger davon gelassen, wegen den Nähten. Stören die nicht in den Schuhen? Hast du mit einer normalen Nähmaschine genäht oder mit Ovi?
    Bisher hab ich aus Resten für die kleine Schlüppis genäht..da gibts ja auch massig Freebooks, aber wenn du nun sagst, die Nähte stören nicht, dann würd ichs ja auhc mal mit Socken probieren ;-)

  • #8

    Frau Käferin (Mittwoch, 11 März 2015 12:47)

    Moin Andrea,
    die Socken haben zwar Nähte und ich zudem wirklich empfindliche Füße, aber ich habe nicht eine Druckstelle und bin wirklich zufrieden mit den Socken. Ich habe sie sowohl mit dem normalen Nähma (die Socke an sich) als auch mit der Ovi (das Bündchen) genäht. Manche aber auch ganz mit der Ovi, weil ich keine Lust zum Wechseln hatte.
    Neben dem Dezimieren meiner Restebestände haben sie auch noch den Vorteil, dass mein Kind immer ganz gespannt ist, welche Socken ich morgens anziehe und ob sie evt. etwas im Haus oder an sich (das ist noch das Beste) findet, das auch aus dem Stoff ist.
    Das Nähen lohnt sich also!
    Gruß Frau Käferin

  • #9

    mokey (Samstag, 14 März 2015 01:24)

    In meiner Sammlung habe ich auch Schnittmuster für Socken von Größe 17-39. Leider steht im Schnitt keine Quelle und ich weiß nicht mehr woher ich ihn abgespeichert habe....
    Halt Stopp!
    Hier gibts den Schnitt: http://mamasnaehen.blogspot.ch/p/blog-page_6.html

    Ich hab ihn selbst noch nicht getestet (eben wegen der "Drücken-die-Nähte-Frage"), aber vielleicht hat das Käferchen ja Lust zum Probetragen?

    LG
    Mokey (die sich immer sehr über Deine tollen Texte und Beschreibungen zum/vom Käferchen freut)

  • #10

    Lara (Sonntag, 15 März 2015 23:04)

    Wie war das noch mit meiner ellenlangen To-Sew-Liste?...
    Socken aus Resten steht da auch schon eeewig drauf und die Restekisten (ja, leider Mehrzahl) platzen aus allen Nähten. Denn Wegschmeissen geht ja mal garnicht... :-)

    Deine Socken sind eine wunderbare Farbexplosion! Und dass das Käferchen sucht, was sonst noch aus dem Stoff ist ist ja mal wieder einfach nur genial!!!

    Liebe Grüße
    Lara