SpielMais geht immer!

Die Drachenraupe
Die Drachenraupe

Kennt ihr SpielMais? Für mich sah das Zeug aus wie bunt eingefärbtes Verpackungsmaterial oder Flips. Nur ist es eben doch was anderes. Zum einen aus Mais und eben nicht aus Plastik und es klebt und färbt wie Hölle, wenn man es nass macht. Super oder? Das meint auf alle Fälle das Käferchen und mir macht es mittlerweile auch Spaß. Man kann mit den Flips auf Papier Bilder gestalten, Figuren zusammenkleben, alles zu einer wilden Pampe vermengen, es zerschneiden, drücken, rollen, ... Viel Spaß mit recht wenig Aufwand und darauf kam es mir erst einmal an. Im Hause Käferchen liegen nämlich alle seit einer Woche flach; Fieber, Husten und null Energie. Selbst das Käferchen hatte keine Lust etwas anderes zu machen als Schlafen oder weinen (armes Würmchen), und uns Großen geht es im Grunde auch nicht besser. Langsam erwachen beim kleinen Menschen aber wieder die Lebensgeister und da musste eine Beschäftigung her, die ich auch krank in den Griff bekomme. Tadaa, SpielMais. Gab es beim großen Lebensmitteldiscounter und das Käferchen hatte ihn bei unserem schnellen Einkauf, wir brauchten dringend Milch, gleich entdeckt und sich spontan verliebt.

Babydrachenraupe
Babydrachenraupe

Also habe ich kurzerhand einen Eimer voll mitgenommen und am nächsten Tag mal ausprobiert. Das Käferchen war hin und weg. Sie schnitt, knödelte und klebte dann alles auf ein Blatt Papier und passte dabei gut auf, dass ich ihr den gewünschten Schmetterling herstellte. Die Lütte kann ein richtiger Diktator sein, wenn sie etwas unbedingt will. Egal, mit 39 Grad Fieber diskutiere ich das nicht aus. Die Erziehung geht weiter, wenn ich wieder klar denken kann und die Kleine auch. Haben wir so vereinbart ;-)


Futterblume für die Drachenraupen
Futterblume für die Drachenraupen

Heute sind wir drei schon etwas fitter und haben uns wieder den SpielMais geholt. Unser Bett hat einen Rolltisch, der ist gerade wirklich unverzichtbar, vor allem beim Spielen und Basteln. Das Käferchen war viel munterer und hat für die "Opi" zum Geburtstag eine Drachenraupe gebastelt, mit kleinen Kugeln und Zacken auf dem Rücken. Ganz ein wildes Tier! Und außerdem die Mutter einer kleinen Babydrachenraupe. Zur Zeit muss es von allen Dingen im Idealfall 2 geben, das Käferchen möchte immer, dass alles einen Freund hat. Dazu haben wir zusammen eine Futterblume gebastelt und noch eine Schnecke. Das soll alles das Geburtstagsgeschenk werden. Später wollen wir in den Keller gehen um einen kleinen Karton als Käfig für die Raupen und die Futterblume zu basteln, mit Luftschlitzen und Guckloch natürlich! Den Schmetterling und die Raupe soll ich über ihrem Wickeltisch aufhänge. Das mache ich dann aber erst in der nächsten Woche. Wenn ich jetzt auf eine Leiter steige, breche ich mir noch den Hals und das hilft ja auch keinem. 

Ich lege mich jetzt wieder hin und tue es dem Lieblingsmann und dem Käferchen gleich und werde schlafen. Also ruhigen Schlaf und Gute Besserung an all die Krankheitsgeplagten da draußen! 

Alle unsere Tiere
Alle unsere Tiere

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Mississbibi (Mittwoch, 18 Februar 2015 13:08)

    Halli Hallo!
    Es ist zwar Spielmais, zum Spielen, aber kann man das dann auch essen??? ;-)
    Kam mir nur gerade so in den Sinn...!?
    Alles Gute und werdet bald wieder gesund!!!

  • #2

    Frau Käferin (Mittwoch, 18 Februar 2015)

    Nö, vom Verzehr wird abgeraten, aber das Käferchen juckt das gar nicht, denn die Maisdinger riechen wie Hirsekringel und scheinen auch ganz gut zu schmecken. Und Bauchweh hat sie jetzt auch nicht. Ist also wohl nicht so wild. Macht aber eine tolle blaue Zunge :-)

  • #3

    Mississbibi (Mittwoch, 18 Februar 2015 15:42)

    Na dann guten Appetit

  • #4

    Anna (Donnerstag, 19 Februar 2015 09:09)

    Das sieht ja witzig aus :-) Sieht auch auf jeden Fall nach ner Menge Spaß aus :-)
    Gute Besserung ihr drei :-)

  • #5

    quiltfru (Donnerstag, 19 Februar 2015 10:23)

    He, da kann man ja richtig was mit anfangen. Toll und ökologisch einwandfrei. Naja, Hände kann man sich doch danach abwaschen.

  • #6

    Doris (Freitag, 20 Februar 2015 17:40)

    Alle krank und trotzdem sooo kreativ!!! ;-)
    Ich wünsche euch allen gute Besserung...
    LG Doris von wiesennaht

  • #7

    Janet (Montag, 23 Februar 2015 22:21)

    Ganz tolle Arbeit! Wir haben auch den Spielmais vom Discounter eimerweise daheim ;o) Meine Große spielt jetzt noch gern damit.
    Liebe Grüße, Janet

  • #8

    Mareike (Dienstag, 24 Februar 2015 22:35)

    Spielmais ist toll! Ich freue mich schon darauf, wenn meine Kleine soweit ist. So waren bei ihrem Fieber auch nur schlafen und kuscheln angesagt...

    Lieben Gruß und gute Besserung!

  • #9

    Gesa (Donnerstag, 05 März 2015 15:49)

    Spielmais ist toll und richtig kreativ! Übrigens von dem Erfinder Fischer (siehe auch Fischer Dübel, Fischer Technik etc).
    Es gibt tatsächlich auch Verpackungsmaterial, das nicht aus Plastik ist und genauso verwendet werden kann. Da es nicht farbig ist, kann man es den Kindern einfach so in die Hand drücken, ohne färbende Folgen. Die bauen die fantastischsten Dinge daraus, Formen, Gebäude und Sachen, auf die wir niemals kommen würden. Amelie hat mal Puppenstubenmöbel draus gebaut ;-)
    Also beim nächsten Paket mit Verpackungsflocken vorm Wegwerfen erstmal testen :-)
    Hoffe, Eure Erkältungswelle ist bald vorbei! Liebe Grüße Gesa & Co