Ein A - Linien Rock mit Rafinesse I

 Rockvarianten
Rockvarianten

Meine Mutter hat bald Geburtstag und wünscht sich etwas Genähtes. Jippie! Einen A – Linien – Rock. Oh nein! So einen habe ich noch nicht genäht. Weder für mich, noch für andere. Ihren Taillen- und Hüftumfang hat sie mir auch gleich aufgeschrieben und in die Küche unter den Wasserkocher geklemmt. Sie scheint es also ernst zu meinen. Nun gut. Ich habe also mal nach Freebooks für solche Röcke gesucht. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig! Die Beschreibungen sind ja gut, aber die Röcke sind alles dünne Jerseyröcke oder locker schwingende Baumwollröckchen, die luftig leicht für den Sommer sind (sommerlich ist es ja gerade gar nicht) und im Grunde hauptsächlich durch das Stoffmuster wirken oder zu verspiel sind. Meine Mutter hätte aber gerne einen einfarbigen Rock aus einem dickeren Stoff. Also möglichst schlicht, aber nicht langweilig. Okay, selbst ist die Bloggerin. Also habe ich mir A- Linien – Rock - Rohlinge (was für eine Wortkombination) aufgezeichnet und mal ein wenig drauf herumgemalt. Das Käferchen hat dann auch gleich die Buntstifte vom Maltisch geholt und fleißig mitgeholfen. Die Variante von ihr werde ich aber erst einmal nicht nähen :-)

Was meint ihr dazu? Ist da einer bei, der eure Zustimmung bekommt? Oder habt ihr noch eine viel bessere Idee oder sogar einen Schnitt???

Ab in die Kommentare damit. Ich freue mich schon.

 

Ich mache immer mal wieder gerne bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag.

Rockvarianten von schlicht bis wild
Rockvarianten von schlicht bis wild

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Jasmin (Freitag, 16 Januar 2015 06:18)

    Also mir gefällt der mit der Knopflasche gut. Schön schlicht.

  • #2

    Mela (Freitag, 16 Januar 2015 06:33)

    Sind die großen Taschen mit einem anderen Stoff oder derselbe Stoff mit Ziernähten, die sich farblich deutlich absetzen? Das zweite würde mir gut gefallen.

  • #3

    fraukaeferin (Freitag, 16 Januar 2015 07:15)

    Moin Mela,
    es sind innen liegende Taschen, die dann lediglich mit einem farbigen Garn, also einer auffälligen naht, außen abgesteppt werden. Ich denke auch, dass ich die realen Taschen eher ein wenig kleiner machen würde, die Ziernaht aber so groß mache.
    Gruß Frau Käferin

  • #4

    Sandta (Freitag, 16 Januar 2015 07:37)

    Die Idee mit den Knöpfen finde ich auuch sehr ansprechend. Innenliegende Taschen kann man ja trotzdem anbringen. Wobei das Käferchen-Modell auch seine Reize hat, grade bei dem grauen Wetter! :-)
    Grüße
    Sandta

  • #5

    q (Freitag, 16 Januar 2015 07:45)

    Also ich finde den mit den Taschen und den mit den Kellerfalten sehr gut. Deine Mutter wird so etwa mein Alter haben. Das wird ihr auch gefallen, denke ich.
    Grüßle Birgitt

  • #6

    Punktemarie (Freitag, 16 Januar 2015 08:10)

    Hallo liebe Frau Käferin,

    also mir gefällt dir Variante mit der Knopflasche und dem Abnäher am Besten. Die mit Webband und Knöpfen finde ich auch schick, aber für Deine Mutter vielleicht eher nicht. Die anderen finde ich zu brav.

    Bin sehr gespannt auf den Rock. A-Linienröcke finde ich toll und suche auch immer noch DEN Schnitt, hab ihn aber noch nicht gefunden. Denn meist passen mir die Schnitte in der Taille nicht und das mit dem Anpassen kann ich noch nicht so gut...

    Also, hier wartet jemand auf Deinen Schnitt :-)

    Viel Erfolg und viele liebe Grüße, Brigitte

  • #7

    Andrea (Freitag, 16 Januar 2015 10:04)

    ich finde auch die Knopflasche ist eine gute Idee, könnte mir so auf dem Papier aber auch den mit der breiten Falte sehr gut vorstellen. Nun bn ich gespannt auf die Umsetzung

  • #8

    Andrea (Freitag, 16 Januar 2015 12:19)

    Ich persönlich könnte mir sehr gut die Variante mit dem Abnäher oder die Webband-Knopf-Variante vorstellen. Je nach Stoff ist die Knopflasche sicher auch sehr hübsch.

    Ich bin sicher, du findest das Richtige für deine Mama. Und sie wird sich sicher sehr darüber freuen.

    Schöne Grüße
    Andrea

  • #9

    Luci (Freitag, 16 Januar 2015 12:30)

    Also, ich hätte ja gerne alle :D Das sind tolle Ideen!

    Wobei das Käferchen schon recht hat, bunt ist immer gut *gg*

    Liebe Grüße
    Luci

  • #10

    Doris (Freitag, 16 Januar 2015 20:51)

    Meine beiden Favoriten sind:
    1. Abnäher
    2. Knopflasche...
    ... und der Innovationspreis geht an:
    "Wild" vom Käferchen!!! ;o))
    Ich hoffe du findest DEN Rockschnitt für deine Mama und hast dann auch noch Spaß beim Nähen.
    LG Doris von wiesennaht

  • #11

    Kleine Schwester (Freitag, 16 Januar 2015 22:09)

    Mir gefällt die Knopflasche sehr! Die Abnäher wären mit farbigem Paspelband bestimmt toll! Ich hab das noch nie gemacht, finde das aber immer total toll! Mach das doch mal, damit ich mich auch traue ;o)

  • #12

    Hej Hanse (Freitag, 16 Januar 2015 22:34)

    Für mich müsste es die Knopflasche sein! Find ich toll, dass du deiner Mama diesen Wunsch erfüllst. Bin gespannt... Liebe Grüße, Ulli

  • #13

    Marietta (Samstag, 17 Januar 2015 20:21)

    Mir gefallen die Abnäher und die großen Taschen sehr gut.
    Ich habe mir schon mal einen Raffirock genäht. Der hat auch diese Form und ist durch einen Jerseybund schön bequem. Allerdings geht der nicht einfarbig, weil man da zwei Stoffschichten übereinander hat und die obere raffen kann. Ist einfarbig wohl eher langweilig.
    Lieben Gruß
    Marietta

  • #14

    Franzi (Montag, 19 Januar 2015 11:08)

    Die wilde Version finde ich ganz toll ;)
    Davon abgesehen sieht auf dem Papier die Version mit Webband und Knöpfen interessant aus. Da würde ich dann aber einen zweiten Stoff für das untere Rockdrittel nehmen, um es doch noch etwas aufzulockern, ohne das es gleich zu verspielt aussieht.
    Liebe Grüße,
    Franzi

  • #15

    Sandra (Freitag, 23 Januar 2015 08:37)

    Ich finde einen zweiten Saum (vielleicht einen Farbton heller als der Hauptstoff oder aus gemustertem Kombistoff oder Spitze oder gleicher Farbton aber anderer Stoff) schön. Hab jetzt keinen passenden 'Rocklink' aber das Prinzip ist das gleiche wie hier: http://herzekleid.blogspot.co.at/2015/01/anleitung-rollbundchen-und-kleiner.html
    Statt unterlegter Taschen mit Absteppung finde ich auch aufgesetzte Taschen mit Paspeln sehr wirkungsvoll,
    Ansonsten hab ich in diesem Buch schon nette Ideen (s. Vorschaubild) gefunden: http://www.amazon.de/Das-rockt-einem-Schnitt-sch%C3%B6ne/dp/3841060889

  • #16

    Sandra W. (Dienstag, 27 Januar 2015 08:54)

    Hallo Frau Käferin,

    ich weiß ja nicht, wie weit der aktuelle Stand bei diesem Projekt ist, aber falls du noch nen Schnitt brauchst, bei Stoff&Liebe gibt's heute ein Freebook für einen (Cord)Rock in A-Form

    Liebe Grüße
    Sandra

  • #17

    Frau Käferin (Dienstag, 27 Januar 2015 11:08)

    Moin Sandra W.,
    gaaaaaaaaanz lieben Dank für deine Nachricht. Ich habe mir das Schnittmuster eben in meiner Pause rasch angesehen und finde es super. Viel besser als die beiden Varianten, die ich bisher gefunden habe.
    Sobald ich ein paar Minuten abzwacken kann, werde ich mich ans Ausdrucken, Zuschneiden und Nähen machen und dann ganz fix das Ergebnis zeigen.
    Gruß Frau Käferin