Wendemütze für die Oma

Wendemütze für die Oma
Wendemütze für die Oma

Zur Zeit hat die Oma recht wenig Haare und das treibt das Käferchen um. Sie muss immer wieder unter die Mütze gucken und fühlen, ob da nicht vielleicht doch langsam mal wieder was wächst. „Lange dauert Haare!“, verkündet sie dann gerne und wendet sich einer anderen Beschäftigung zu. Seitdem achtet sie aber auch sehr darauf, was andere so auf dem Kopf haben. Wenn jemand eine Mütze, eine Kappe oder einen Hut trägt, wird pauschal erst einmal versucht, einen Blick drunter zu erhaschen. Und Menschen ohne Haare werden interessiert gefragt, ob sie auch Krebse im Kopf haben. Tja, da kann man eine Menge peinliche Momente erleben. Die nette junge Frau in der Dusche des Schwimmbades, mit dem kreisrunden Haarausfall nahm die Frage ganz locken, der alte Herr mit der Glatze amüsierte sich köstlich, aber der Mann in den 30ern und den Springerstiefeln, der wohl eher seine politische Gesinnung zur Schau tragen will, war da schon anders drauf. Das kommentiere ich jetzt einfach mal nicht weiter.

Heute war sie ganz aufgeregt, weil sich die ersten feinen Flaumhärchen blicken lassen. „Haare kitzelt Hand!“ war der Satz des abends. Die Begeisterung für den Kopf der Oma und die damit für mich gewonnene Freizeit habe ich gleich mal genutzt, um eine neue Wendemütze für die Oma zu nähen. Ich habe einfach das Oberteil von diesem Schnitt und das Bündchen von diesem Schnitt kombiniert, das ganze als Wendemütze genäht und Voilà! Es passt und hält warm. Mit ein wenig Glück ist die Mütze aber bald auch nur noch nötig, weil es schneit. Drückt die Daumen.

 

 

Ich mache immer mal wieder gerne bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag.

Und außerdem freue ich mich immer, wenn du einen Kommentar hinterlässt. Also rann an die Tastatur!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    quiltfru (Dienstag, 06 Januar 2015 08:40)

    Ein Kindermund ist immer ehrlich. Warum sollte das peinlich sein. Ja, ich weiß, das ist leicht gesagt. Aber bei mir will das Grinsen überhaupt nicht mehr aus dem Gesicht, wenn die Kinder so etwas loslassen.

  • #2

    Llewella (Dienstag, 06 Januar 2015 10:29)

    wenn sich die Menschen diese Offenheit doch nur bewahren könnten ;) dein Käferchen ist prima, keine Frage!

    Gruß
    Llewella

  • #3

    Andrea (Dienstag, 06 Januar 2015 14:32)

    Ach nein wie herrlich! Kinder sind einfach zauberhaft! Aber peinlich kann´s manchmal echt werden. Trotzdem ist die Geschichte so schön zum schmunzeln. Die Mütze ist sehr schön geworden! Ich hoffe, sehr, dass sie bald eben nur noch im Schnee braucht.

    Schöne Grüße
    Andrea

  • #4

    Frau Du (Dienstag, 06 Januar 2015 16:48)

    Kinder sind und bleiben eben von Herzen ehrlich :-)
    Bewundernswert und so traurig, dass wir das mit der Zeit 'verlernen'. Die überwiegend lockeren Reaktionen bringen einen zum Lächeln :-) Die Mütze ist sehr schön und ich drücke die Daumen, dass sie bald nur noch gegen die Kälte helfen soll!
    Und noch so nebenbei: Vielen Dank für deine süßen Geschichten! Seit ich dein Blog entdeckt habe, freue ich mich immer, wenn du etwas Neues schreibst :-)
    Liebe Grüße von
    Caroline