Oje/Hurra du Fröhliche

Weihnachtskleid ganz schnell und einfach
Weihnachtskleid ganz schnell und einfach

Alles war so gut vorbereitet. Das Käferkleidchen genäht, das Kleid für Frau Käferin auch und dann... Aber nun erst einmal von Anfang an. Heiligabend war wirklich schön. Kirche, Essen, Bescherung und ein ganz seliges Kleinkind, das mit Duplos spielte und mit seinem neuen Steckenpferd wie wild durch Wohnzimmer und Diele düste. Das neue Pferdchen war wirklich der Kracher. Sie schleppte es die ganze Zeit herum und musste es immer wieder kuscheln und küssen. Das war wirklich zu niedlich! Dann zog sie los und wir mussten alle das Pferd küssen. Dann mussten abwechselnd alle auf dem Pferd reiten und das Käferchen sah zu, korrigierte, lachte und klatschte. Ich weiß nicht, wer da mehr Spaß hatte, sie oder wir. Sie wollte es sogar mit ins Bett nehmen, aber da habe ich dann doch einen Riegel vorgeschoben. Am kommenden Tag haben wir erst ihre Tante vom Flughafen abgeholt (zum Glück hat die Lufthansa nicht gestreikt), bei der Oma abgesetzt und sind dann zur Mummo gefahren. Auf dem Weg dahin hat sich das Käferchen dann bis zur Halskrause eingepullert.

Jumpsuit aus Mamas Strickjacke
Jumpsuit aus Mamas Strickjacke

Unfassbar wie viel Flüssigkeit in so einem kleinen Menschlein drin sein kann. Sie und das tolle Weihnachtskleid waren klatschnass und ich hatte zum ersten Mal überhaupt keine Ersatzkleidung mit. Was nun? Da musste ich an den Film „Kokowäh“ denken. Nicht gerade mein Lieblingsfilm aber eine Idee daraus hat uns den Tag gerettet, Im Film schneidert der Hauptdarsteller für seine Tochter einen Jumpsuit aus einem Langarmshirt. Was der kann, dachte ich mir und bastelte aus meiner Strickjacke und Geschenkband einen wirklich schicken Overall. Kurzarm zwar, aber trotzdem sehr schick. Die Mummo war auch ganz begeistert und meinte, dass ich da ja mal wieder etwas besonders schönes für das Käferchen genäht hätte und das Dunkelblau ihr gut stehen würde und fragte, ob mir warm sei, schließlich hatte ich nur noch ein T – Shirt an. Schnell war die Sache aufgeklärt, tat der Begeisterung für den Anzug aber keinen Abbruch. Soviel zu "Oje".

Ganz schnelles Weihnachtskleid
Ganz schnelles Weihnachtskleid

Gab aber eigentlich viel mehr tolle Sachen. Weihnachten ist einfach schön, weil dann wieder alle zusammen kommen und das Käferchen das immer sehr genießt, wenn sie von all ihren Lieblingsmenschen umgeben ist. Zudem habe ich mir ganz schnell noch ein Weihnachtskleid genäht. Ohne Ärmel zwar, aber es gibt ja Strickjacken und Tücher. Das Kleid ging ganz schnell, ist sehr bequem und sieht wirklich gut aus. Das Oberteil habe ich gesmokt, das wurde hier einfach toll erklärt und funktioniert ganz hervorragend. Den Rock habe ich einfach lagenweise mit kleinen Falten, so wie hier, aneinandergenäht. Tadaaa! Fertig ist das Weihnachtskleid. Dass die Nähma nicht mehr wirklich wollte war zwar ärgerlich, hat mich aber nicht aufhalten können. Und genau das ist mein Stichwort.

Meine neue Nähma
Meine neue Nähma

Ich habe vom Lieblingsmann eine sensationell tolle neue Nähmaschine zu Weihnachten bekommen. Wenn das nicht das beste Geschenk überhaupt ist, weiß ich auch nicht weiter. Er hat sich da richtig in Unkosten gestürzt und wahnsinnig viel Gedanken gemacht, was ich an einer Nähma schätzen würde und brauche. Ich würde ihm als Dank gerne was Tolles nähen, habe aber noch keine rechte Idee. Aber da fällt mir sicher noch was ein.

Jetzt juckt es mich gewaltig in den Fingern. Ich will die Nähmaschine unbedingt ausprobieren, finde aber gerade nicht so recht die Zeit dafür und außerdem ist es in meinem Nähkeller einfach eiskalt. Aber das wird sich schon noch finden.

Hattet ihr auch so ein schönes Fest?

 

 

 

Ich mache immer mal wieder gerne bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag, Um Kopf und Kragen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Llewella (Samstag, 27 Dezember 2014 20:50)

    oh, was hast Du für einen tollen Gatten!!! (Wobei ich nicht klage, denn Schmäuzelchen spendierte mir meine Wunsch-Pfaff einfach so). Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einarbeiten und Nähen!

    Btw: Das Käferchen sieht im Strickjackerl zum Anbeißen aus

    Gruß
    Llewella

  • #2

    Jasmin (Sonntag, 28 Dezember 2014 04:41)

    Ich finde fen Jumpsuit erstaunlich gut. Vielleit solltest du mal ein Schnittmuster dafür entwickeln.
    Mit der neuen Nähmaschine wirst du sicherlich sehr viel Freude haben. Iich nähe seit Jahren auf dem Vorgänger Modell und hatte bisher nie richtige Probleme.

  • #3

    pamelopee (Sonntag, 28 Dezember 2014 08:42)

    Wahnsinn! Was habe ich wieder gelacht! ... Und, ja, so geht's! :-D
    Sieht aber auch echt klasse aus. Alles.
    Alles Liebe und einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich bin gespannt, was es dann wieder vom süßen Käferchen zu berichten gibt!

  • #4

    Andrea (Sonntag, 28 Dezember 2014 14:07)

    Ach je, aber wie gut, dass du sie Situation retten konntest! Hübsch habt ihr ausgesehen an Weihnachten. Und was für ein tolles Geschenk!

    Schöne Grüße
    Andrea

  • #5

    Punktemarie (Montag, 29 Dezember 2014 08:09)

    Hallo liebe Frau Käferin,

    da sind Dir echt gute Sachen gelungen :-) Das Dress vom Käferchen ist genial :-) Man muss sich einfach nur zu helfen wissen :-) Super...

    Und Dein Weihnachtskleid ist perfekt :-) Gefällt mir total. Den Schnitt für den Rock hab ich auch, aber noch überhaupt nicht realisiert, dass man daraus auch super einen Rock für den Winter nähen könnte... Danke für Zeigen, mal sehen, ob ich Stoff finde, der mir gefällt :-)

    Ich wünsche Dir und allen Käfern ein traumschönes Silvester und ein gutes Neues Jahr. Freu mich schon auf Deine nächsten Werke :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

    P. S. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen neuen Maschine, bin gespannt, was du so berichtetest. Wird bestimmt viel Spaß machen :-)

  • #6

    Ellen Lippke (Dienstag, 30 Dezember 2014 09:58)

    Tolle Sachen hast du da genäht !
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schätzchen !
    Mein Mann war auch ein Lieblingsmann, schon vor Weihnachten.
    Sind sie nicht einfach alle toll !
    LG Ellen

  • #7

    MississBibi (Dienstag, 03 Februar 2015 22:02)

    Huhu!
    Magst du nicht mal einen Bericht über Deine neue Nähmaschine schreiben?
    Ich möchte mir auf kurz oder lang auch eine neue Nähmaschine kaufen, habe heute auch schon geschaut und diese Nähmaschine finde ich auch ganz interessant...
    Liebe Grüße,
    Bianca