In der Weihnachtsbäckerei

Lebkuchenmänner für den Tannenbaum
Lebkuchenmänner für den Tannenbaum

 

Ich liebe Lebkuchen – nein, eigentlich bin ich sogar schwerst abhängig von den Dingern. Geschmack, Geruch, Konsistenz, da stimmt einfach alles. Das Rezept habe ich in Bremen mal auf dem Weihnachtsmarkt einem Händler abgeschwatzt und kann seitdem nicht genug davon bekommen. Ich persönlich mag Lebkuchen übrigens wirklich gerne ein wenig härter. Sie schmecken dann wie braune Kuchen und die LIEBE ich. Deshalb mache ich immer eine kleine Dose für mich, in die kein Apfelschnitz kommt.

Den Teig haben das Käferchen und ich schon vor einer Woche angesetzt. Je länger er liegt, desto besser wird er. Ich mache meist gleich 2 Portionen, so habe ich immer welchen auf Vorrat (hält wirklich ewig im Kühlschrank).

Im Ofen
Im Ofen

Heute hat uns der Regen recht schnell wieder ins Haus getrieben und so haben wir Lebkuchenmännchen, Sterne und auf Wunsch einer einzelnen kleinen Dame auch Fische gebacken. Fische sind schließlich auch ein Symbol des Christentums und sowieso und überhaupt und es müssen in diesem Jahr eben Fische im Baum hängen. Basta! Das Käferchen war mit Feuereifer beim Ausstechen dabei. Ist gar nicht so einfach, die doch recht verschieden dicken Kekse anständig gebacken zu bekommen, aber das ist schließlich mein und nicht ihr Problem.

Am Ende haben wir die Kekse dann verziert. Ich habe mit Zuckerguss vorgearbeitet und sie hat die Perlen und Smarties aufgelegt. Das  Verhältnis zwischen Süßkram essen und auf die Kekse kleben, war wohl etwa 2/3 zu 1/3. Ihr dürfte raten, ob mehr gegessen oder geklebt wurde :-)

Unser Tagewerk
Unser Tagewerk

Jetzt sind wir fertig und der kleine Mensch hat Hunger auf ein Fischbrötchen. Kennt ihr das auch? Wenn ihr viele Kekse gebacken habt, dass ihr dann ein halbes Schwein auf Toast vertilgen könntet? Jedenfalls verspeisen der Lieblingsmann und das Käferchen gerade ihre Fischbrötchen und mein Krabbenbrötchen gleich mit (die Schufte) und ich kann schnell schreiben.

Nachher muss ich noch in den Keller und das Steckenpferd fürs Käferchen zu Ende nähen. Da werde ich einfach nicht fertig, weil die Nähmaschine in den letzten Zügen liegt. Sie hört sich schlimm an und das Stichbild sieht auch nicht wirklich gut aus. Egal, da muss sie jetzt durch. Ich bin schon am recherchieren, welche Maschine ich mir hole. Wirklich entschieden habe ich mich aber noch nicht. Es gibt einfach zu viele Alternativen.

 

 

Ich mache immer mal wieder gerne bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag.

Ich lese wirklich gerne Kommentare - also los!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Magdalena (Dienstag, 23 Dezember 2014 22:21)

    Moin Schwesterchen, bitte lasse mir ein Männchen über. Freue mich auf Donnerstag/Freitag.
    Lieben Gruß aus dem sommerlichen München

  • #2

    Llewella (Dienstag, 23 Dezember 2014 22:48)

    Hm - die sehen lecker aus. Lebkuchen liebe ich auch und davon gibt es auch jedes Jahr welche. Auf die anderen kann ich schon auch mal verzichten ;) Allerdings sind meine beiden Wilden eher die Ausstechchaoten als daß tatsächlich was bei raus kommt...

    Bin schon gespannt, für was für ein Maschinchen Du dich entscheidest.

    GRuß
    llewella

  • #3

    Jasmin (Mittwoch, 24 Dezember 2014 05:18)

    Das hört sich ja nach einem nicht allzuschweren Rezept an. Zum Backen ist es jetzt ein bisschen spät, aber nächstes Jahr werde ich mich dann hoffentlich noch erinnern.