Selbergemachte Weihnachtsgeschenke

Keksbackmischung im Glas
Keksbackmischung im Glas

Weihnachtsgeschenke kaufen kann ja jeder und ich bin da keine Ausnahm. Ein paar Geschenke mache ich aber auch selber. Einige Backmischungen im Glas werden in diesem Jahr verteilt werden. Ich habe 4 verschiedene Rezepte ausprobiert, Schokokekse, Schoko – Nuss – Kekse, Cranberrykekese und Smartis - Kekse, und bin mal gespannt, wie sie ankommen werden. Die Gläser habe ich dieses Mal sogar gekauft, weil ich einfach nicht so viele große Gläser im Haus hatte. Entweder ist darin Apfelmus eingekocht, wir haben schließlich 3 Apfelbäume, oder ich habe sie entsorgt, weil ich dachte, dass ich so große Gläser ohnehin nicht brauche. Tja, war wohl ein Fehler, aber schließlich gibt es Läden die so viele Gläser haben, dass sie diese sogar verkaufen. Dabei bin ich durch Zufall auch auf ein riesiges Einweckglas gestoßen, dass unten einen Zapfhahn hat. Dieses Glas ist wirklich perfekt für meine Nachbarn auf der rechten Seite. Die haben einen wahnsinnig tollen Nutzgarten mit Gewächshaus, Hochbeeten u.s.w. Die machen wirklich viel selber und wir profitieren viel und gerne davon. Also habe ich das Glas besorgt, ein paar Bio Zitronen, Vanilleschoten, eine Tüte Zucker und ein Limonadenrezept hineingetan. Limo kann man schließlich immer trinken und Herr B. ist ein ganz süßer, der wird das sehr zu schätzen wissen.

Käfer in a Box
Käfer in a Box

Das Backmischung herstellen in den Gläsern ist eigentlich auch ganz einfach. EIGENTLICH! Erst habe ich vergessen, alle Zutaten zu kaufen, also sind wir noch mal los. Bei dem Geschäft gibt es im Eingangsbereich Schließfächer, damit man seine Einkäufe nicht mit durch die Gegend tragen muss. An diesen Schränken sind wir schon so oft vorbeigegangen und sie haben nie die Aufmerksamkeit des Käferchens erregt. Heute beim Rausgehen war das anders. Sie bekam dieses Glitzern in den Augen, kniff das linke Auge zu (das bedeutet: Achtung!) und flitzte los, duckte sich und war in einem der Schließfächer verschunden. Dann zog sie noch von innen die Tür zu und drückte dann lachend ihre Nase an die Scheibe. Ich hatte natürlich gleich das Handy im Anschlag und habe fotografiert. Dabei fiel mir erst gar nicht auf, dass sich immer mehr Leute vor den Schränken versammelten. Die Kommentare reichten von: „Um Himmels Willen, wer hat denn das kleine Kind da eingeschlossen?“, über: „Das hätte ich mit meiner Kleinen auch machen sollen, dann kann ich mal in Ruhe einkaufen!“ bis zu: „Mensch, ein Kinderadventskalender! Daher kommen also die Babys!“. Zu viele Leute sind aber nicht das Ding des Käferchens, also schlüpfte sie schnell aus ihrem Schränkchen und verschwand unter meinem Mantel. Darunter kam nur eine kleine Hand hervor, als eine ältere Dame ihr eine kleine Schoki schenkte :-)

Einweckglas mit Zapfhahn
Einweckglas mit Zapfhahn

Zu Hause hat sie dann beim Abwiegen geholfen. Das ist ein wenig schwierig, weil sie recht unberechenbar im Befüllen der Schalen war und ich immer nur zurückkippen musste. Die Gläser sind aber dennoch ganz gut geworden. Sie hat in stundenlanger Kleinarbeit mit einem Teelöffel (sie wollte keinen großen) die Zutaten in die Gläser geschaufelt und ist dann im Bett verschwunden. Mal sehen was sie ausheckt, wenn sie wieder wach ist.

Solange sie noch schläft, werde ich schnell die Rezepte schreiben und an die Gläser binden. Sonst will sie wieder "helfen".

 

 

Ich mache immer mal wieder gerne bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag, Um Kopf und Kragen.

Wer lesen kann, kann auch schreiben. Tippst du mir einen Kommentar?

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    AppelKatha (Samstag, 20 Dezember 2014 19:07)

    Mmmhhhhm, die Backmischungen sehen auch so schon total lecker aus!
    Eine witzige Tochter hast du!

    Liebe Grüße, Katharina

  • #2

    Janet (Samstag, 20 Dezember 2014 19:20)

    Ein Kinderadventskalender. ... Das ist ne coole Aussage. Deine Backmischungen sehen super aus. Danke für die Links zu den Rezepten - du bist ein Schatz!
    Liebe Grüße, Janet

  • #3

    Lara (Montag, 22 Dezember 2014 20:32)

    Die selbstgerechten Geschenke finde ich genial, besonders das Zapfhahnglas!!! (das Bild wird bei mir extrem groß angezeigt und reicht über die Seitenleiste hinaus, ich glaube da hat sich etwas verschoben...)
    Aber die Geschichte vom Käferchen ist einfach mal wieder zum Schreien komisch! Ich musste so lachen! Wenn ich also irgendwann mal ein Kind im Schließfach entdecke frage ich es, ob es das Käferchen ist... ;-)

    Liebe Grüße
    Lara

  • #4

    Gesa (Samstag, 27 Dezember 2014 20:06)

    Ich lese Deinen Blog zu gerne, Du lässt einen auf so schöne Weise an Deinem Alltag teilhaben und Erinnerungen an die Zeit, als meine Kinder so klein waren wieder erstehen. Wir haben dieses Jahr auch Backmischungen verschenkt, wobei meine Mädchen jetzt eigentlich schon alles selbst machen können, das öddelige Abwiegen und Einfüllen aber natürlich nicht mehr toll finden. Sie haben lieber das Rezept auf ein kleines Klappkärtchen zum Dranhängen designt. Aber auch bei uns ging nicht alles glatt. Erstmal fehlten uns wie Dir ausreichend große Gläser (in unserer Anleitung stand leider auch nicht drin, wie riesig die sein müssen). Wir haben also eine Großbestellung im Internet abgesandt und dabei noch das tolle Füllmaterial bekommen, das man mit ein bisschen Feuchtigkeit aneinander kleben und so zusammen bauen kann. Dann sollten in das Rezept gemahlene Haselnüsse und die waren offenbar in diesem Jahr nirgends zu kriegen. So ist es jetzt eine Mandel-Schoko-Backmischung geworden. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht oder? Auf jeden Fall hört der Spaß nicht auf, wenn die Kinder älter werden, es werden einfach nur andere Späße :-) Alles Gute für das Neue Jahr und "Weiter so!" für Deinen Blog.
    Liebe Grüße aus Hamburg
    Gesa