Stricken mit den Händen - Es ist ein Loop

Loop stricken mit den Händen
Loop stricken mit den Händen

Ich finde es faszinierend wenn ich sehe, was für schöne Dinge manche Frauen/Bloggerinnen stricken. Gerade sehe ich dabei zu, wie meine Mutter mal eben nebenbei Socken strickt. Die hat ein Tempo drauf. Nicht vorhandenen Hut ab! Ich habe dafür weder das Talent noch die nötige Geduld. Aber jetzt habe ich bei meinen Schülern Loops gesehen, die auch ich stricken kann. Es geht schnell, die ganzen Hände und auch die Arme sind mit eingebunden und gut sieht es am Ende auch noch aus. Stricken mit den Händen nennt sich das und macht richtig Spaß. Schwierig sind eher die Nebenbedingungen gewesen. Das Käferchen hat sich wie ein Kätzchen gebärdet und ständig nach dem Wollknäuel geangelt, wollte auf den Arm, was eher schwierig ist, wenn man die Hände voller Maschen hat, oder hat auf dem Display vom iPad rumgefuchtelt, als ich mir diese Strickanleitung angesehen habe. Die Mädels haben es mir zwar heute gezeigt, aber bei einigen Schritten musste ich doch noch mal nachsehen.

Loop stricken mit den Händen
Loop stricken mit den Händen

Und weil es so schnell ging und wirklich Spaß gemacht hat und ich noch genug dicke Wolle im Haus hatte und Lust hatte, mehr als einen Loop zu stricken und das Käferchen irgendwann im Bett verschwunden war und und und …

… habe ich gleich noch einen zweiten Loop gestrickt und direkt der flinken Sockenstrickerin vom Sessel gegenüber geschenkt. Sie war ganz fasziniert. Lustig! Sie beobachtet wie ich „stricke“ und ich sehe ihr auf die Finger und trotzdem bekommen wir beide am Ende was Anständiges raus. Ich muss morgen dringend neue Wolle kaufen. Ein schönes Rot hätte ich noch gerne und leuchtendes Grasgrün. Schätze ich bin süchtig! Macht aber nichts. Loops gehen immer! Außerdem sind sie trotz der großen und lockeren Maschen flauschig und warm, was bei dem Mistwetter absolut lebensnotwendig ist. Und das Beste ist, ich kann jetzt guten Gewissens behaupten, dass ich STRICKEN kann. Hätte nicht gedacht, dass ich diesen Satz jemals schreiben würde. Tja, Frau Käferin ist lernfähig!



Ich mache immer mal wieder gerne bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag, Um Kopf und Kragen.

Und außerdem freue ich mich immer, wenn du einen Kommentar hinterlässt. Also rann an die Tastatur!

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Frau Mama (Dienstag, 16 Dezember 2014 07:01)

    Oh diese Anleitung hab ich auch schon vor einer ganzen Weile entdeckt und wollte sie unbedingt ausprobieren. Aber bis jetzt ist es beim Wollen geblieben. Deine tollen Ergebnisse spornen mich aber an. Wieviel Wolle hast du verwendet? Lg

  • #2

    Frau Käferin (Dienstag, 16 Dezember 2014 07:21)

    Für den Loop wie im Video habe ich etwa 3/4 des Knäuels verwendet. Ich habe genau die Wolle aus dem Video verwendet, also die Bravo Big im 200g Knäuel. Für den braunen Loop ist ein ganzes Knäuel draufgegangen, da ich mehr Maschen angeschlagen habe. So ist er noch ein wenig Voluminöser, das mag ich total gerne.
    Ich hoffe die Info hilft dir weiter.
    Gruß Frau Käferin

  • #3

    quiltfru (Dienstag, 16 Dezember 2014 07:38)

    Das ist ja witzig. Ich stricke ja gern (besonders beim Autobeifahren), aber so eine Methode ist mir noch nicht untergekommen. Sieht aber nicht schlecht aus.

  • #4

    fraukaeferin (Dienstag, 16 Dezember 2014 08:16)

    Die Methode eignet sich aber nur für Kurzstrecken, oder du musst in die Massenproduktion gehen. Die Loops sind wahnsinnig schnell fertig.
    Ich habe aber schon eine Beschreibung gefunden, die ein wenig aufwändiger ist. Die probiere ich aus, wenn ich mal recht sicher sein kann, dass ich meine Hände eine Stunde lang nicht anderweitig benötige. Das ist nämlich der einzige Nachteil am Händestricken. Das Strickzeug kann nicht einfach mal eben zur Seite gelegt werden um das Kind auf den Arm zu nehmen, Holz im Kamin nachzulegen oder was auch immer.
    Gruß Frau Käferin

  • #5

    Punktemarie (Dienstag, 16 Dezember 2014 08:59)

    Hallo Frau Käferin,

    Dein Video ist super :-) Ich stricke ja viel und gerne, so mit Nadeln, aber das ist mal eine richtig schöne Alternative. Werde mir nachher die Wolle besorgen und nachstricken. Deine Art Maschen aufzunehmen, ist ja eine von vielen, die aber sehr häufig verwendet wird. Bisher habe ich die Art aber nie begriffen. Habe zwei andere Arten. Aber Du hast das so schön deutlich gemacht, dass ich jetzt tatsächlich auch diese Art endlich mal begriffen habe :-) Danke :-)

    Viele liebe Grüße, Brigitte

  • #6

    frau nahtlust (Dienstag, 16 Dezember 2014 09:11)

    Du strickst mit den Händen? Wie cool ist das denn? Wahnsinn - das kannte ich bislang nicht und kommt definitiv auf meine "Ausprobieren-will-Wunschliste". Danke für den Hinweis und ja: Loops kann man nie genug haben - vor allem nicht so tolle!
    LG. Susanne

  • #7

    Andrea (Dienstag, 16 Dezember 2014 13:44)

    Wie cool ist das denn? Stricken mit den Händen! Vielleicht krieg ich dafür ja mehr Geduld aufgebracht! Dein Loop ist jedenfalls toll!

    Schöne Grüße
    Andrea

  • #8

    Jasmin (Dienstag, 16 Dezember 2014 17:08)

    Jetzt strickt sie auch noch. Ich finde diese schals ganz wunderbar und das sieht wirklich nicht schwierig aus. Toll gemacht.

  • #9

    Silva (Dienstag, 16 Dezember 2014 21:10)

    Krass!!! Sieht relativ einfach aus und das Ergebnis ist super!
    Was für Maße hat denn dein fertiger Schal, den du wie im Video mit 10 Maschen angeschlagen hast? Ich überlege gerade, ob ich das mal für meine 11-jährige Nichte ausprobiere. Nur muss es für sie vielleicht etwas schmaler und kürzer ausfallen...
    Lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht und die tolle Idee :)
    Grüßle, Silva

  • #10

    fraukaeferin (Mittwoch, 17 Dezember 2014 19:03)

    Moin Silvia,
    ich habe bei meinem Loop 16 Maschen angeschlagen, dann wird er flauschiger. Die Länge ist so, dass ich ihn gut über den Kopf bekomme, ohne viel Platz zu haben. Danach habe ich ihn zusammengenäht. Hier habe ich keine Nadel genutzt, sonden einfach den Fadenrest mit den Fingern durch die Maschen gezogen und am Ende verknotet, dann sitzt er bei mir am besten.
    Gruß Frau Käferin

  • #11

    Lara (Donnerstag, 18 Dezember 2014 15:36)

    Das steht auch schon lange auf der Liste der Sachen, die ich unbedingt mal machen möchte :-)
    Ich mag gestrickte Sachen und finde, dass ich viel zu lange dafür brauche. Von daher ist das eigentlich genau das Richtige für mich...

    Liebe Grüße
    Lara

  • #12

    Silva (Freitag, 19 Dezember 2014 10:49)

    Moinsen,
    ich hab es grad ausprobiert und meiner Nichte einen Loop gehandstrickt. Das ging wirklich einfach und sieht klasse aus. Nachher werde ich nochmal neue Wolle kaufen gehen und mir auch noch einen Loop basteln :)
    Lieben Dank für die tolle Idee!
    Silva