Conni lernt backen - Das Käferchen auch

Conni lernt backen - Das Käferchen auch
Conni lernt backen - Das Käferchen auch

Im Adventskalender vom Käferchen habe ich eine recht gute Mischung aus Apfelmus (sie liebt es einfach), Duplosteinen (hat sie immer in den Taschen) und Pixi Büchern. Gestern hatte sie „Conni lernt backen“ im Adventskalender und musste es sofort in die Tat umsetzen. Zum Glück hatten wir die doch recht überschaubaren Zutaten alle im Haus, denn der Backwunsch duldete keinen Aufschub und Einkaufen wäre keine Option gewesen.

Das Rezept ist wirklich kinderleicht, vor allem wenn man so einen fleißigen kleinen Helfer mit in der Küche hat. Die Kekse ließen sich super ausstechen, war schnell fertig, sind so wenig süß, dass man sie auch mit Verzierung noch essen kann, ohne einen Zuckerschock zu bekommen und sie bleiben nach dem Backen schön hell.

Des Käferchens neue Lieblingskekse
Des Käferchens neue Lieblingskekse

Der größte Vorteil ist aber, dass sie wirklich gar nicht auseinanderlaufen. Man kann sie also ganz dicht an dicht legen und hat nicht am Ende einen Riesenkeks, der so groß ist wie das Backblech und zudem noch ein weinendes Kind. Schließlich geben die kleinen Menschlein sich beim Ausrollen und Ausstechen wirklich viel Mühe.

Das Verzieren hat aber wieder am meisten Spaß gemacht. Ich habe den Zuckerguss auf den Keks gepinselt und das Käferchen hat in liebevoller Kleinarbeit jede einzelne Zuckerperle draufgelegt. Bei manchen Keksen war der Zuckerguss trocken, bevor sie fertig war, aber das hat sie wenig gestört. „Meckt totztem!“ Gute Begründung und Recht hat sie!


Fotos von den Keksen machen hat sich dann als recht schwierig herausgestellt. Ständig kam aus irgendeiner Richtung eine kleine Hand und schnappte sich einen Keks. Da bei der Backaktion aber eine gute mittelgroße Tupperdose voll geworden ist, will ich da mal nicht meckern.

Keksrezept von "Conni lernt backen"
Keksrezept von "Conni lernt backen"

Ich mache immer mal wieder gerne bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag, Um Kopf und Kragen.

So, ich habe jetzt genug geschrieben. Nun bist du dran! Also rann an die Tastatur und einen netten kleinen Kommentar schreiben. Ich würde mich freuen :-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Janet (Sonntag, 14 Dezember 2014 13:48)

    Liebes Käferchen, deine Kekse sehen ganz lecker aus!!! Hast du ganz toll gemacht!!!!
    Danke für das Rezept, Käfermama ;o)
    Mein Mann meinte gerade, dass du toll malen kannst.
    Liebe Grüße,
    Janet

  • #2

    quiltfru (Sonntag, 14 Dezember 2014 14:59)

    Ja, die Conny Bücher sind durchweg klasse. Und so sind die Kekse und das fleißige Käferchen!
    Grüßle

  • #3

    Hej Hanse (Sonntag, 14 Dezember 2014 20:24)

    Oh ja, stimmt, das Buch haben wir auch... Jetzt erinnere ich auch das Rezept, sehen super aus, die Käferchenkekse. Wir haben heut unseren Tannenbaum geschlagen, aber rein ins Wohnzimmer kommt er erst am 23. Liebe Grüße, Ulli

  • #4

    Llewella (Sonntag, 14 Dezember 2014 22:16)

    Wie Quiltfru schon schrieb: Die Conni-Bücher sind prima. Hier sind sie sowohl bei Junior als auch beim Prinzeßchen sehr beliebt. Derzeit hoch im Kurs: Conni im Krankenhaus und Conni macht das Seepferdchen. Letzteres aus aktuellem Grund ;)

    Dieses Buch ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Scheint, als sollte ich mal danach Ausschau halten.

    Gruß
    Llewella

  • #5

    pamelopee (Montag, 15 Dezember 2014 21:57)

    Da habt ihr ja eine beachtliche Ausbeute vorzuweisen! :-)
    Als meine Tochter in Käferchens Alter war, hat diese die Kekse immer roh gegessen, noch bevor sie auf das Backblech wandern konnten! :-D
    Alles Liebe!