Viele "Tammebäumes" am Stiel

Genähte Tannen mit Ständer
Genähte Tannen mit Ständer

Es weihnachtet schon deutlich und ich brauchte nicht nur ein wenig neue Deko für das Haus, sondern auch eine gute Idee für den Weihnachtsbasar. Schließlich will meine Meute nähen und verkaufen, nachdem das im vergangenen Jahr so gut geklappt hat. Ich war also auf der Suche nach einer schönen Idee, die gut umzusetzen ist und auch was hermacht: Tannenbäume aus Stoffresten. Gesehen habe ich sie bei Ogginelle (da werde ich in letzter Zeit wirklich oft fündig) und begann gleich, alles benötigte Material zusammenzutragen. Stoffreste habe ich reichlich, Füllwatte nehme ich immer aus den günstigen Kissen vom Möbelschweden (benutzt die eigentlich jemand wirklich zum Schlafen???), grobes Rundholz mit Rinde war beim Kaminholz bei und musste nur noch in Scheiben gesägt werden und die Baumstämmchen sind aus Holzresten aus der Garage. Genäht waren die Bäumchen ganz schnell. Einfach nur Stoffstreifen aneinandernähen, Baumschablone anfertigen, ausschneiden, Bäume zusammennähen, wenden, füllen und dann auf die vorbereiteten Ständer stecken. Dabei hat das Käferchen fleißig mitgeholfen,...

"Kinderarbeit"
"Kinderarbeit"

sie hat gesägt, verleimt, ineinander gesteckt und dann die Tannen aufgesetzt. Als ich dann ein Foto machen wollte, kam die Lütte wie der Blitz an und hat eine Tanne mitgenommen. NUR die Tanne, nicht den Stiel. Sie wollte sie für ihren Rita Teddy zum Kuscheln. Deswegen fehlt auf dem Bild ein Baum und der Teddy hat jetzt einen „Tammebäumchen“, wie das Käferchen die Tannen nennt.

Danach haben wir ein wenig mit den Tannen gespielt. Sie waren der Wald, in dem die Holztiere leben. Unter anderem ein Fuchs, der heute wirklich frech war und immer am Käferchen herumkrabbelte (auch die Mama will ihren Spaß haben). Irgendwann hatte das Käferchen dann eine ganz raue Stimme, verkündete: Huch, Fuchs im Hals!“, hustete kurz und spielte weiter. Ich verbesserte sie und sagte, dass man dazu Frosch im Hals sagt. „Nein Mama, F U C H S!“ verkündete das Käferchen darauf, nahm den Fuchs, zeigte darauf, stellte ihn weg, zeigte dann auf ihren Hals und hustete dann gekünstelt. Seitdem sagt sie immer, wenn sie sich räuspern muss: „Fuchs im Hals“, und hustet. Der Witz daran ist, dass ich mich mitlerweile auch dabei erwische, dass ich das sage und der beste Freund unserer Lütten auch. SO entstehen wohl neue Sprichwörter :-)



Ich mache bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag.

Und außerdem freue ich mich immer, wenn du einen Kommentar hinterlässt. Also rann an die Tastatur!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    maritabw (Samstag, 29 November 2014 21:52)

    Hallo Frau Käferin,
    schöne Tannenbäumchen hast du da gemacht. So kann man seine Stoffreste auch gut verbauchen. Diese Idee muß ich mir auch merken. ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen 1Advent.

    Liebe Grüße
    Marita

  • #2

    quiltfru (Sonntag, 30 November 2014 08:19)

    Nett! Schönen 1. Advent

  • #3

    christin (Montag, 08 Dezember 2014 21:42)

    Idee wird für nächstes Jahr gespeichert.
    Tolle Idee.