Laternenhäuser

Laternenhäuser aus Milchtüten
Laternenhäuser aus Milchtüten


Langsam ist das Wetter ja weniger prächtig und lädt nicht gerade dazu ein, seine Zeit im Freien zu verbringen. Zudem ist es irgendwie fast ständig dunkel und in der Sandkiste spielen, wenn man weder die Kiste, den Sand oder das Sandspielzeug sehen kann, macht auch nicht immer Spaß. Wir waren zwar mit Taschenlampe draußen und das fand das Käferchen wirklich richtig lustig, aber eben nur kurz. Schließlich ist immer eine Hand blockiert, weil die Taschenlampe gehalten werden muss. Tja, es musste also eine andere Beschäftigung her - Basteln.

Die kleine Menschin ist zwar schon recht geschickt, aber zu friemelig sollte es dennoch nicht sein, die Fröbelsterne müssen also noch warten. Große Flächen anmalen geht aber, sowohl mit den Fingern, als auch mit dem Pinsel, den sie mittlerweile auch deutlich weniger in den Mund steckt. 

Also rein in die Malerklamotten, ran an den Tisch und los ging es. Wir basteln Laternenhäuser.


Laternenhaus aus Papiertuchspender
Laternenhaus aus Papiertuchspender

Dafür Milchtüten (die hat man mit Kind ja reichlich im Haus) in unterschiedlicher Höhe abschneiden (an zwei Seiten einen Giebel stehen lassen), Fenster und Türen hineinschneiden und mit Deckweiß und Tusche anmalen. Transparentpapier von innen hinter die Öffnungen kleben, mit einem Stift Fenster und Türen ummalen und ein Teelicht im Glas hineinstellen. Die verbreiten ein richtig schönes Licht und sehen auch unbeleuchtet toll aus. Das ovale Haus ist aus einer Kosmetiktuchbox entstanden. Von diesen Tüchern verbrauche ich, dank Käferchen, auch Unmengen. Von den Häuschen hätten wir sicher noch mehr, wenn der Lieblingsmann beim Zusammendrücken und wegräumen von Tetrapack und Co nicht so schnell wäre. Aber egal, wer aufräumen will, den soll man nicht aufhalten.

Oh weh, ich muss jetzt aber flitzen. Das Käferchen macht gerade eine Kosmetiktuchpackung leer. Zauberboxen sind das für sie wohl, man kann Unmengen an Tüchern rausholen und die Packung wird nie leer (weil die Mama für Nachschub sorgt).

So, alles in geregelte Bahnen gelenkt. Eines muss ich nämlich noch erzählen. Heute Mittag habe ich mich irgendwie verdreht und mir tat der Rücken weh. Das Käferchen war gleich ganz fürsorglich, drückte sich an mich und meinte: "Mama Kopfschmerzen? (Woher auch immer sie dieses Wort hat) Käfer pusten?" Als ich erklärte, das mir der Rücken wehtut und nicht der Kopf ließ sie mein Bein los, umrundete mich, zog mein Shirt hoch und pustete auf meinen Rücken. "Mama Rücken Kopfschmerzen hat! Käfer pustet! Jetzt besser!" Verkündete sie hochzufrieden. "Mamas Rücken hat Kopfschmerzen?" fragte ich etwas verwundert. "Ja!" verkündete das Käferchen, "aber jetzt weg!" Käfer keine Zeit pusten!" Verkündete sie und verschwand rückwärts unterm Tisch. Na dann.


Der Tag heute war richtig schön mit ihr, sie ist nicht um 6 Uhr, sondern erst um 7 Uhr aufgestanden, dann haben wir aus einem der Kürbisse, die uns die Nachbarin gestern gebracht hat, Kürbisbrot und Brötchen gebacken. Das Käferchen hat Ewigkeiten hingebungsvoll geknetet und recht eigenwillig geformte "Brötchen" produziert. Dann haben wir lange und gemütlich gefrühstückt, Papier zerschnibbelt (ganz wichtig!), Dupoltürme gebaut, Laternenhäuser bemalt, zusammen das Mittagessen gekocht und vor dem Kamin gesessen und gelesen. Einen solchen Tag habe ich wirklich gebraucht. Die Woche war wahnsinnig anstengend und die Vorbereitungen trieben mich jetzt sicher schon einen Monat um. Aber nun ist alles geschafft und ich habe mir einen einfach nur schönen Tag gegönnt. Herrlich! 



Ich mache gerne und immer mal wieder bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag.

Und außerdem freue ich mich immer wie ein Schneekönig, wenn du einen Kommentar hinterlässt. Also rann an die Tastatur!

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    appelkatha (Sonntag, 16 November 2014 19:46)

    Die Häuschen sehen ja toll aus. Ich glaube das muss ich auch mal vesuchen.
    Danke für die Inspiration.

    Viele Grüße, Katharina

  • #2

    pamelopee (Sonntag, 16 November 2014 20:56)

    Die sehen toll aus! Und das ist wirklich nur mit dem Tuschkasten entstanden?! Sieht richtig klasse aus!
    Alles Liebe!

  • #3

    Llewella (Sonntag, 16 November 2014 22:13)

    Ja, diese Laternenhäuschen habe ich auch schon in einem anderen Blog gesehen und bereits dort als tolle Idee verbucht. Bei uns stehen auch schon zwei fast angemalte Milchtüten herum, aber die Farbe hat nicht richtig gedeckt. Nachdem die beiden Kinder dann total eingeschweinigelt waren, die Tüten aber noch nicht richtig weiß waren, haben wir erst mal pausiert mit dem Projekt - bis zum nächsten Regennachmittag. Der kommt bestimmt.

    Eure sind jedenfalls super geworden. (Und der Spruch mit dem Pusten ist toll!!)

    Gruß
    Llewella

  • #4

    Jasmin (Montag, 17 November 2014 04:28)

    Ach wie süß dein Käferchen.
    Die Laternen sind wirklich klasse geworden. Versuche mir das mal zu merken bis meine Tochter alt genug zum basteln ist.

  • #5

    quiltfru (Montag, 17 November 2014 08:40)

    Die Tütenhäuser sind klasse. Und am besten daran ist, sie kosten nichts extra. Die Beschreibung Deines Tages mit Töchterchen finde ich entzückend. Habe selbst 3 Kinder, die allerdings schon groß sind, aber ich kann mich noch gut erinnern, wie rar solche Tage waren und wie sehr man sie genossen hat.

  • #6

    Franzi (Montag, 17 November 2014 14:53)

    Eine wirklich süße Idee und perfekt für das Alter, scheint mir :)
    Und was für ein liebes Käferchen, dass sich um die Rückenkopfschmerzen Sorgen macht. Wenn bei uns doch wirklich nur immer alles so einfach mit Pusten ginge. Hach.
    Liebe Grüße,
    Franzi

  • #7

    Mamawerk (Montag, 17 November 2014 19:33)

    Oh das müssen wir auch einmal versuchen.
    Viele Grüße lässt dir da - Frau Mama ;-)

  • #8

    Sabine / Insel der Stille (Dienstag, 18 November 2014 08:26)

    Super schön, deine Laternenhäuser!
    LG
    Sabine

  • #9

    Bine (Dienstag, 18 November 2014 10:30)

    Oh Mann, jetzt wünsche ich mir ganz unbedingt ganz viel Zeit, um diese Idee umzusetzen - wird aber wohl erst im nächsten Herbst werden :(. Ist aber schon fest vorgemerkt. Danke für die tolle Idee :).

    LG
    Bine

  • #10

    fraukaeferin (Donnerstag, 20 November 2014 07:39)

    Moin Pamela,
    Ja, nur Tusche und reichlich Deckweiß. 100% abgedeckt hat es auch bei mir nicht, aber man muss schon richtig genau hinsehen um lesen zu können was mal drin war. Ich habe mir übrigens eine Flasche Deckweiß gekauft, mit diesen Minituben, die im Kasten sindm kimmt man ja nicht weit. Vor allem dann nicht, wenn das Käferchen die Farbe zentimeterdick aufträgt.
    Gestern sind noch 3 neue Häuschen entstanden, mein Kind hat wirklich Gefallen daran gefunden. Und ich auch :-))
    Gruß Frau Käferin