Schräge Kleinkinderlebnisse - Liegt es an der Mütze?

Zackenmütze
Zackenmütze


Mit Kleinkindern erlebt man wirklich schräge Dinge. Manche Situationen sind peinlich, manche einfach nur lustig und von anderen redet man in 20 Jahren noch und nervt die Kinder damit bei Familienfeiern. Das Erlebnis heute war erst peinlich, danach aber lustig. Aber mal von Anfang an. Heute musste ich nicht arbeiten und hatte auch keine Uni und damit Zeit, mit dem Käferchen zur Krabbelgruppe zu gehen. Sonst macht das der Lieblingsmann. Wir sind also in Matschklamotte und Gummistiefeln losgezogen, denn heute sollte es in den Stadtwald gehen. Die Zackenmütze musste natürlich auch aufgesetzt werden. Der Witz an der Mütze ist, dass sich das Käferchen immer gleich ganz wild benimmt und knurrt, wenn sie sie trägt. Ist ja schließlich eine Drachenmütze. Vielleicht erklärt dass auch alle weiteren Vorkommnisse an diesem Morgen. Noch zu Hause hat sie der Oma wieder eine ihrer typischen Käferchen Nachrichten auf den Anrufbeantworter gesprochen/gefaucht: "Groar, Drache! Tschüss!" Dann schnell auflegen und wild kichern. 

Ach verdammt, abgeschweift. Also, irgendwann waren wir aus dem Wald zurück, hatten uns verabschiedet und ich wollte Kind und Kinderwagen wieder im Auto verstauen. Das hatten wir direkt an der Polizeiwache geparkt und da standen halt auch ein paar Polizisten herum (Kunststück).


Zackenmütze mit Pailietten
Zackenmütze mit Pailietten

Das Käferchen war total begeister, stürmte auf die Polizisten zu, zeigte auf den größten von ihnen und rief:"Pferd!" Der Mann reagierte total witzig. Er fing an zu lachen und verkündete in Richtung der peinlich berührten Mutter, dass man ihn ja schon mit einigen Tiernamen tituliert hätte, aber Pferd sei er noch nie genannt worden. Tja und wenn ich dank des Käferchens sowieso schon im Fokus der Aufmerksamkeit bin, hake ich also direkt mal nach, warum der nette Uniformträger denn ein Pferd sei. Ich hatte zwar ein wenig Angst vor der Antwort, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Jedenfalls ging der kleine Mensch ein wenig näher an die Ordnungshüter ran, winkte den Großen zu sich runter, zeigte dann auf das Wappen an seinem Ärmel und verkündete hochzufrieden: "Pferd!" Stimmt! Niedersachsen hat ja ein Wappen mit Pferd und das ist schließlich auch auf Uniformen, aber auch auf Kennzeichen und außen am Amtsgericht und ... . Das Erklärt jetzt auf jeden Fall, warum sowohl Polizisten als auch Autos und einige Gebäude bei uns in der Stadt zur Zeit Pferd heißen. 

Hatte ich erwähnt, dass wir dem „Pferd“ am nächsten Tag wieder begegnet sind, er total begeistert grüßte und dann mit seiner Beifahrerin tuschelte und beide loslachten. PEINLICH!

Der Lieblingsmann meinte dann, dass das vielleicht gar nicht an der Mütze an sich, sondern daran liegt, dass sie zu klein ist und das Gehirn einengt. Ja sicher (Ironie!!!). Um das nun aber völlig auszuschließen, habe ich vorsorglich doch noch eine größere Variante der Zackenmütze genäht. Man weiß ja nie. Damit werde ich das Käferchen beim Brüllmarkt in Jever mal auf die Menschheit loslassen und sehen was passiert.

Einer der Krabbelgruppenmütter gefiel die Mütze vom Käferchen übrigens so gut, dass sie für ihren Kleinen auch eine haben wollte. Kein Problem. Sobald ich den Kopfumfang von ihrem Kind habe, mache ich mich an die Arbeit. Ob ich sie wohl vorwarnen sollte, was die Mütze aus ihrem Kind machen könnte? Oder soll ich mich lieber entspannt zurücklehnen und sehen was passiert? :-)



Ich mache bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag.

Und außerdem freue ich mich immer, wenn du einen Kommentar hinterlässt. Also rann an die Tastatur!

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    appelkatha (Freitag, 07 November 2014 09:15)

    Die Mütze ist aber auch toll! Genau richtig für ein kleines wildes Mädchen! Und die Geschichte ist einfach schön und bestimmt morgen schon nicht mehr peinlich!

    Viele Grüße, Katharina

  • #2

    Mara Zeitspieler (Freitag, 07 November 2014 09:16)

    Eine wunderschöne Pferdegeschichte! Tja, Recht hat das Kind :-)))
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

  • #3

    Jenny (Freitag, 07 November 2014 16:29)

    Hach ich lese zu gern bei dir mit. Da bekomm ich immer ein Lächeln ins Gesicht.
    Danke dafür. Und natürlich eine super Mütze.

    Liebe Grüße
    Jenny

  • #4

    quiltfru (Samstag, 08 November 2014 10:08)

    Also, mal ganz ehrlich: An der Geschichte ist aber auch nichts peinlich! Freu Dich doch darüber, dass Dein Käferchen so winzige Kleinigkeiten, wie ein Pferd in einem Wappen, bemerkt. Das zeigt doch, dass es ganz aufmerksam duch die Gegend läuft. Also ich finde es gut. Und die Mütze übrigens auch.

  • #5

    Jasmin (Samstag, 08 November 2014 12:48)

    Na da hast du doch ein cleveres Kind. Ich finde sie wunderbar. Und wenn das Kind mit Mütze noch etwas wilder ist, dann werde ich wohl gleich mal los nähen. Meiner Meinung nach sollten Kinder nämlich mehr Pippi als Annika sein.

  • #6

    christin (Samstag, 08 November 2014 21:43)

    Haha, sehr schön.
    Ich frage mich ja auch immer wie gut die Augen der kleinen Wesen sind.
    Oder ist einem von euch schon einmal aufgefallen, was auf den Marken der Polizisten, die ewig weg stehen, ist?
    Manchmal bin ich auch seeeeeehr beeindruckt.
    Die Mütze wird natürlich auch genäht!!!!

  • #7

    Frau Käferin (Sonntag, 09 November 2014 17:58)

    Das Käferchen hat definitiv mehr Pipi als Annika in sich. Sie hat eigentlich eher mehr Michel aus Lönneberga in sich, aber das läuft ja im Groben auf das Gleiche hinaus.
    Wir sind gerade erst zu Hause angekommen und müssen erst einmal dringend in den Garten. Die Lütte war wieder einmal mustergültig lieb im Flieger, aber jetzt muss die Energie raus und zwar SCHNELL! Sie steht schon in Jacke, Stiefelchen, Taschenlampe und Einmachglas (man weiß ja nie was man noch so fangen oder sammeln kann) in der Tür und dramselt. Da wären wir dann auch wieder bei den von Chritin benannten guten Augen. Es ist stockduster, aber sie fänhgt sicher noch was.
    Gruß Frau Käferin

  • #8

    Lara (Sonntag, 09 November 2014 21:04)

    Ha, wie genial!!! Und dann seht ihr ihn auch direkt wieder...

    Die Mütze ist super! Und Dein Käferchen echt genial!!! :-)

    Liebe Grüße
    Lara

  • #9

    Janet (Sonntag, 16 November 2014 12:57)

    Ich musste sooo lachen bei dem Kommentar deines Lieblingsmannes (mir laufen jetzt noch die Lachtränen)- hätte echt von meinem Mann stammen können. "...engt das Gehirn ein..." Sorry, aber auf solche Diagnosen kommen doch echt nur Männer, oder? ;o)
    Meine Tochter und ich hatten aber auch schon eine witzige Polizei-Pferd Begegnung... Bei uns war es aber ein echtes Pferd...
    Liebe Grüße,
    Janet

  • #10

    Frau Käferin (Sonntag, 16 November 2014 13:48)

    Ja, Männer sind wirklich der Hit :-D