Neue Stoffe und große Pläne

Stoffmarkt in Oldenburg
Stoffmarkt in Oldenburg

Gestern war ein guter Tag und zwar für alle Beteiligten. Tammo, Janne, das Käferchen und beide Väter haben bei uns im Haus rumgetobt (da fragt man sich manchmal, wer da eigentlich die Kinder sind) und Christin war mit mir auf dem Stoffmarkt in Oldenburg. Hui!!! Das ist das Schlaraffenland aller nähbegeisterten Menschen dieser Welt. Gut, das Drängeln und Schieben ist nicht so mein Ding und den Stoff, den ich eigentlich vor Augen hatte (brauner Cord mit aufgestickten Blättern) habe ich auch nicht bekommen, dafür aber ganz viele andere Stoffe und günstiger als im Laden war es auch. Natürlich habe ich auch schon Pläne, was aus den Stoffen werden soll.

 

Der braune Cord und der wilde 60er Jahre Stoff werden ein Raffirock nach diesem Schnitt.



Aus dem Cupcake Stoff soll eine Schürze für das Käferchen nach diesem Schnitt entstehen. Für mich werde ich diesen Schnitt ebenfalls nehmen und einfach vergrößern. Obwohl das bei meiner Hobbit – Größe wirklich kaum nötig ist.

Eine Schürze muss einfach sein. Weihnachten ist nicht mehr weit und mit dem Kekse backen kann man gar nicht früh genug anfangen.


Aus dem Fleecestoff mit den aufgestickten Blumen soll eine Strickjacke werden. Ich finde nur leider kein schönes Freebook. HILFE!!! Wenn jemand einen Tipp für mich hat, würde ich mich riesig freuen.

 

Aus dem schönen gemusterten Jersey werde ich einen Pullunder für mich nähen. Eigentlich ist mir der Stoff viel zu wild für mich selber, aber mit einer schwarzen Hose und einer weißen Bluse ist das auch Arbeitstauglich.

 

Die wilde Stoffsammlung & der schmale Streifen Jeans für das Käferchen wird sich in ganz verschiedene Dinge verwandeln. Bei der jeweiligen Stoffkombination bin ich mir noch nicht so sicher, aber was daraus werden soll schon.

Einmal gibt es eine Dino – Mütze mit bunten Zacken von hier. Füttern werde ich sie mit dem Teddystoff, den ich von der Mummo geschenkt bekommen habe.

Dann gibt es noch einen Kurz über Lang Pullover von hier.


Den Jeansstreifen (habe ich geschenkt bekommen, weil am Rand ein Webfehler ist) werde ich zu einer kleinen Hose für das Käferchen verarbeiten. Diesen Schnitt habe ich mir schon oft angesehen, aber nie genäht. Es wird also Zeit.

 

Diesen Poncho habe ich gesehen und mich sofort verliebt. Das Käferchen benötigt ihn im Grunde nicht, da die dicken Jacken aus dem vergangenen Jahr noch passen (hatte sehr großzügig genäht) aber er ist toll und ich möchte ihn nähen.

 

Einen Hoodie nähe ich auch noch. Die sind schick, gehen angeblich schnell und sind, bei dem jetzt doch kühlen Wetter, richtig praktisch. Außerdem bekommt das Käferchen noch 2 – 3 Pullunder. Die sind nicht so extrem warm wie ein Pulli, halten aber den Oberkörper schön warm.

Ich verlinke mal die ganze Seite, bei den Freebooks oben auf der Seite müsst ihr euch dann durchklicken. Da sind eine Menge schöne Freebooks zu finden.

 

Und da Weihnachten nicht mehr weit weg ist, werde ich mich bei Zeiten mal an dieses Steckenpferd für das Käferchen machen. Sie liebt Pferde. Ob das wohl an den großen Tieren hinter unserem Garten liegt???

 

Naja, da ich ja ein wenig länger nach passenden Freebooks gesucht habe, bin ich auch auf ein Schnittmuster für einen Mantel 

gestoßen. Ich wollte ja schon immer mal einen roten Mantel für mich nähen. Das hatte ich ja beim Liebster Award schon verraten. Und diesen Schnitt finde ich gut. Ich werde ihn nicht als Regenmantel nähen und auch ohne Kapuze und ein wenig kürzer. Hm, wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht doch noch mal nach einem anderen Schnitt schauen. Den Stoff habe ich ja noch gar nicht. Das Projekt wird also bis zum nächsten Stoffmarkt in Oldenburg warten müssen.

 

Das ist wirklich mal ein langer Post, aber das Wichtigste steht noch nicht drin. Bei den ganzen Dingen, die da jetzt von mir genäht werden wollen, brauche ich dringend mehr Zeit. Wer also eine tolle Bastel- / Koch- oder Nähanleitung für "Zeit" hat, möge sich bei mir melden. Muss aber ein Freebook sein, schließlich kaufe ich ja nicht :-)

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Jasmin (Montag, 22 September 2014 05:35)

    Erfolgreiche Ausbeute. Ich freue mich auch schon wieder, wenn der Hollandstoffmarkt hier halt macht. Ich bin sehr auf das Steckenpferd gespannt. Das gefällt mir auch sehr gut.
    Mit einem Freebook für eine Strickjacke kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

  • #2

    Andrea (Montag, 22 September 2014 06:26)

    Tolle Ausbeute! So schöne Stoffe! Ich bin gespannt, wie die Sachen, die du daraus nähen willst am Ende aussehen.

    Schöne Grüße
    Andrea

  • #3

    fraukaeferin (Montag, 22 September 2014 09:10)

    Jetzt habe ich bei Jasmin (1. Kommentar) noch eine wirklich süße Tunika gesehen, die sie ihrer Kleinen aus Fleece genäht hat. Und die sieht super aus. Bei manchen Leuten darf ich mir den Blog einfach nicht mehr ansehen, bevor ich meine Liste abgearbeitet habe. Verdammt, da wird die Liste ja noch länger.
    Gruß Frau Käferin

  • #4

    Mamawerk (Montag, 22 September 2014 10:27)

    Wow, wow und nochmals wow. Erst einmal bin ich grün vor Neid *lach* - ich möchte auch mal auf einen Stoffmarkt und eine so tolle Beute machen.
    Aber bei uns hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.... gibt es weit und
    breit keinen Stoffmarkt, noch nicht einmal einen Stoffladen - jammer, schluchz .
    Nein Spaß bei Seite, die Schnittmuster habe ich mir nur ganz kurz angeschaut, aber Wahnsinn, was du immer findest. Der Regenmantel wäre auch gleich etwas für mich ... und das Steckenpferd ... und und und. Ich bin gespannt auf deine Resultate
    und wünsche dir gutes Gelinge. Viele Grüße lässt dir da - Frau Mama ;-)

  • #5

    Schnittchen (Montag, 22 September 2014 21:44)

    Da hast du aber eine lange Liste! ;-)

    Den Raffi-Rock hab ich mir auch grad erst gemacht. Ging super und ich liebe ihn jetzt schon! Bin auf dein Ergebnis gespannt!

    LG Schnittchen

  • #6

    maritabw (Montag, 22 September 2014 21:55)

    Hallo,
    da hast du ja eine schöne Stoffauswahl gemacht und schon alles verplant. Echt klasse. In diesem Jahr muss ich den Stoffmarkt ausfallen lassen, weil ich schon zuviel Stoff habe und der muss jetzt erst verarbeitet werden.

    Liebe Grüße
    Marita

  • #7

    fraukaeferin (Donnerstag, 25 September 2014 09:09)

    Mittlerweile wachsen mir meine Stoffvorräte auch über den Kopf. Gekauft wird jetzt nur noch, was ich wirklich benötige (Bündchenware wird langsam knapp) und sonst wird fleißig genäht. Ich muss mich wohl auch mal auf die Suche nach einer Stofftauschbörse machen, weil mir nicht alles gefällt, was hier so rumliegt. Außerdem plane ich ja noch eine KSW zu starten. Ich habe hier so einen Stoff liegen, der mich zu wirklich gar nichts inspiriert.
    Gruß Frau Käferin

  • #8

    Jessi (Montag, 08 Dezember 2014 13:15)

    Eine Stofftauschbörse? Sag Bescheid, wenn Du was taugliches gefunden hast! Ich hab auch Stoff hier liegen, der mich zu nichts inspiriert... Ganz liebe Grüße