Gardinenkleid mit passender Suppe

Gardinenkleid mit Schwert und Kürbis
Gardinenkleid mit Schwert und Kürbis

Kennt ihr noch von Fotos eurer Eltern/Großeltern diese wilden 60er Jahre Muster? Tapeten, Bettwäsche, Handtücher, Gardinen… Ich liebe diese alten Sachen sehr! Von meinem Schwiegervater habe ich noch alte Gardinen hier liegen, die ich mal vernähen wollte und nun war es so weit. Ich habe nämlich zum Geburtstag vom Lieblingsmann eine Overlock bekommen und wollte sie gleich ausprobieren. Also habe ich ein Mittagsschläfchen Kleidungsstück genäht.  Dass ist nicht etwa Kleidung, die zum Schlafen angezogen werden soll, sondern dass sind Sachen, die so schnell genäht sind, dass man sie fertig nähen kann, wenn das Kind sein Mittagsschläfchen hält. Außer natürlich man hat ein ICE Kind, dass ab 6 Uhr an keinem Bahnhof mehr hält. Aber so ist das Käferchen nicht!

Ich habe also fix das Schnittmuster vom „Herrenhemd wird Kinderkleid“ genommen, 2x zugeschnitten und dann mit dem Nähen begonnen. Ging sehr schnell und die Nähte sind natürlich ein Traum. Nur das Kurvennähen unter den Armen muss ich noch üben. Habe 3 Anläufe gebraucht, bis es so einigermaßen ging. Aber dann war es geschafft und das Kleid ist wirklich ein Kracher. Super Muster und tolle Farbe. Das Käferchen wollte erst nicht anprobieren, hat sich dann aber ihr Schwert geschnappt und es dann soch angezogen und ist auf den Kürbis geklettert. Da das anstrengend ist, gab es anschließend noch die Kindersuppe von der gestrigen Geburtstagsfeier. Habt ihr es gesehen? Die passt farblich perfekt zum Kleid :-)

 


Ich mache bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    fraukaeferin (Dienstag, 19 August 2014 11:50)

    Ich bin ja im Urlaub und wollte eigentlich nichts posten. Nun sitze ich hier aber, Mann und Kind halten ein Schläfchen, zum Rausgehen ist rs zu warm und das W-Lan funktioniert. Dann kann ich auch rasch den ohnehin fertigen Artikel einstellen. Das Kleid ist übrigens auch hier und schon von oben bis unten mit farblich so gar nicht passendem Softeis bekleckert. Kommentar des Käferchens: "Käfer kreckert, Mama Schiene und auba?" Übersetzt: Das Käferchen hat gekleckert und Mama soll das Kleid in die Waschmaschine stecken. Dann ist es wieder sauber. Tja, das wird die Mama auch machen, aber erst nach dem Urlaub.

  • #2

    Susanne (Dienstag, 19 August 2014 15:29)

    Was für ein zuckersüsses Kleidchen!

    LG Susanne

  • #3

    Jasmin (Dienstag, 19 August 2014 20:37)

    Das Kleid ist super - besonders das Rückenteil.
    Toll, wenn man so hübsche Stoffspenden bekommt. Weiterhin noch einen schönen Urlaub.

  • #4

    Christin (Dienstag, 19 August 2014 23:06)

    Huhu Urlauberin,
    schön, dass du dich auch im Urlaub meldest. Du bist halt immer für deine Leser/innnen da. :-)
    Tolles Kleid!!!

    Achja und nun die 3 Dinge, die ich hier eigentlich schon eine ganze Weile los werden wollte:

    1. Du hast mich angesteckt und ich habe enormes Nähfieber!
    2. Auch ich fiebere fast jeden Tag dem Mittagschlaf meiner beiden Jungs entgegen, denn dann heißt es endlich "Zeit zum Nähen" und ich nähe auch Mittagsschläfchen Kleidungsstücke. :-)
    3. Ich freue mich sehr mich bald mit dir durch Stoffballen zu wühlen. :-) :-) :-)

    Euch noch einen schönen Urlaub.

  • #5

    Anna (Mittwoch, 20 August 2014 17:30)

    was für ein hübsches Kleidchen :)

  • #6

    Carola (Sonntag, 24 August 2014 06:50)

    Das ist ja klasse! Aber dazu muss man auch erstmal die passenden Gardinen haben. ich finde diesen Retrolook ja sooo toll.