Nähtag bei & mit & wegen Christin

Raglanshirt Summer Rockers und Hose Marina im Piratenlook
Raglanshirt Summer Rockers und Hose Marina im Piratenlook

Ein ganz einfaches Vorhaben: Einfach mal zusammen nähen! Weniger Einfach war die Umsetzung. 2 Kleinkinder, ein Säugling, 70 Minuten Fahrzeit Entfernung, Christin in Elternzeit ich berufstätig. Heute hat aber alles geklappt. Die beiden Lütten in die Krippe, Janne zufrieden im Kinderwagen, ich hatte frei, die beiden Nähmaschinen startbereit auf den Küchentisch, ein Haufen Schnittmuster und los ging es. Christin wollte ihr erstes T-Shirt und eine kurze Hose nähen. Da sie noch mehr Anfänger ist als ich, habe ich mal das gleiche genäht, damit wir Tipps austauschen können. Die Wahl fiel auf das T-Shirt Summer Rockers und Hose Marina. Christin hatte wunderschöne Stoffe,...

 

Raglanshirt Summer Rockers und Hose Marina für das Käferchen
Raglanshirt Summer Rockers und Hose Marina für das Käferchen

...ich welche, die irgendwie mal weg müssen. Egal, für die Sandkiste sind meine Sachen super! Das Nähen hat richtig Spaß gemacht, die Nähmaschinen waren brav, das Baby auch, Christin hatte leckere Suppe gekocht, das Wetter war super. Was will man mehr? Als Tammo aus der Krippe kam, musste er gleich mal die neuen und selbst genähten Sachen der vor Stolz fast platzenden Mama Christin anziehen. Die sitzen super und sehen toll aus. Tammo hat es vor allem begeistert, dass er seine Knie sehen konnte (Kleinkinder sind echt der Hit). Dann musste er dringend in die Sandkiste und die Hosentaschen bis zum Rand mit Sand füllen. Man weiß ja nie, ob man vielleicht mal mit Sand spielen will und dann ist keiner da. Der Zwerg von heute muss da gerüstete sein. Dann wurde geschaukelt, Fußball gespielt, sich kopfüber an den Papa gehängt (das war es dann mit der Sandkiste to go) und Kuchen gegessen, ohne die Sachen dreckig zu machen (Respekt!). Die Zeit verging wie im Flug und ich musste mich wieder ins Auto schwingen. Ein paar Sachen nehme ich aber mit: 1. Nähen mit Christin macht Spaß und muss dringend mal wiederholt werden. 2. Sie kann gut kochen und sich bekochen lassen ist dann umso schöner. 3. Wenn das Käferchen so pflegeleichte wie Christin`s Kinder wäre, hätte wir davon sicher 10 – 15 Stück ;-)

Unser Arbeitsplatz
Unser Arbeitsplatz

2 Nähmaschinen, Stoffe, Schnittmuster, Scheren, eine Stecknadelmaus … und natürlich eine Nuckelflasche. Das sieht nicht nur nach Arbeit aus, wir haben auch wirklich richtig was geschafft. Ich freue mich!

 


Ich mache bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino.

Summer Rockers mit Piraten
Summer Rockers mit Piraten
Kleiner und lustiger Nachtrag von Christin:
Ich habe mich heute gleich wieder an die Maschine gesetzt und das gelernter gefestigt.
Naja, mehr oder weniger.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht alles behalten habe.
Jaja, erinnert mich irgendwie an die Schülerchen. :-)
Hier ein kleiner Einblick in meine Gedanken beim Nähen.
...
Wo ist nur der Schnitt.
Ah ja, ausschneiden, kleben, zuschneiden, zusammennähen, fertig.
Krieg ich hin.
...
...
Ach Mist, beim rechten Ärmel die Vorderseite falsch angenäht – also noch mal alles auftrennen.
...
Jetzt aber konzentrieren.
...
 
Wo sollte ich noch mal richtig ziehen? Ah, am Halsbündchen und an den Armen. Noch irgendwo? Hm, wer weiß. Vielleicht später am Kind, damit das Shirt auch drüber geht?
...
Wieviel Bündchen für Hals und Arm? Hm, je eine Fingerbreite mehr am Hals als Jerseystoff. Das hab ich mir gemerkt. An den Armen war es glaub ich genauso lang wie die Ärmel.
....
 ....
 So, das Shirt ist fertig.
...
...
Aber halt, irgendwas war da doch noch!?
...
 Irgendwann musste ich doch den Stich ändern?
 ...
 
Oh Nein, ich habe sämtliche Ziernähte vergessen!
...
Macht nix, denke ich das nächste Mal dran.
 
 
So, Janne möchte Milch haben.
Tschüss, Christin

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jasmin (Donnerstag, 07 August 2014)

    Was für ein produktiver Tag. Die Hosen sehen echt toll aus. Den Schnitt habe ich mir für nächstes Jahr runter geladen. Diesen Sommer wird das wohl nichts mehr.

  • #2

    pamelopee (Samstag, 09 August 2014 23:40)

    Klingt wirklich nach super viel Spaß und eure Ergebnisse sind richtig toll anzusehen!
    Alles Liebe!