Lady Topas - Total schnell genäht und sehr bequem

Lady Topas
Lady Topas

Zugeschnitten war die Lady Topas schon eine Weile, nur zum Nähen hatte ich keine Zeit/Lust und außerdem wollte ich abwarten, bis mein linker Arm wieder einsatzfähig ist. Mit zwei Armen näht es sich einfach besser, denn als einarmiger Bandit.  

Der Schnitt ist ganz einfach und recht schnell genäht. Mit dem Ergebnis bin ich aber nicht ganz zufrieden. Der Jersey für den Halsring ist einfach zu dünn und dehnbar, so dass der Ausschnitt recht großzügig ist. Das werde ich noch ändern. Die nächste Version möchte ich gerne mit einem Halsring aus normaler Webware nähen. Das leiert dann nicht so aus, wenn sich ständig ein Kind ans Shirt hängt (das kann sie einfach nicht lassen).Hat da schon jemand Erfahrung?

Mir fällt auf, dass ich langsam immer mehr für mich nähe. Es macht mir noch lange nicht so viel Spaß wie die Näharbeiten fürs Käferchen, aber das Ganze hat seinen Schrecken verloren. Immerhin.

 


Ich mache bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Susanne (Donnerstag, 31 Juli 2014)

    Die Lady Topas ist schon klasse. Ich hatte keinen Probleme mit dem Haslring und erstaunlicherweise kein all zu grossen Ausschnitt.

    LG Susanne

  • #2

    GlücksKirsche (Donnerstag, 31 Juli 2014 08:49)

    Hallo,
    ich mag den gestreiften Jersey in Kombination mit dem schwarz total gerne!
    Sieht schön aus, den Schnitt habe ich aus schon ausgedruckt und abgepaust.. mal sehen ; ) ich hab auch ein Kind, dass sich noch gerne mal ans Shirt hängt ^^
    Lieben Gruß
    Gabi (die langsam aber sicher auch den Schrecken verliert für sich selbst zu nähen)

  • #3

    Kirsten (Donnerstag, 31 Juli 2014 14:45)

    Das Shirt ist ja mal klasse!

  • #4

    Jasmin (Freitag, 01 August 2014 09:51)

    Ich finde Schnitt und Stoff auch schön. Vielleicht kannst du den Halsring stabilisieren, indem du einfach mit Gerdstich Linien oder Rauten (patchworkähnlich) nähst. (Hoffe du verstehst was ich meine)

  • #5

    Doris (Freitag, 01 August 2014 12:52)

    Hallo,
    ich habe die Lady Topas ganz aus Webware genäht. Dabei habe ich einen Halsring mit Vlieseline H 180 verstärkt und beim Annähen von Vorder- und Rückenteil an den Halsring Schrägband mitgefasst, damit ließ sich die Nahtzugabe besser unter den Halsring wenden und beim Absteppen wurde die Nahtzugabe sozusagen unter dem Schrägband versteckt und es sieht sauber aus.
    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
    Lieben Gruß
    Doris

  • #6

    fraukaeferin (Montag, 04 August 2014 09:28)

    Lieben Dank an Jasmin und Doris. Für dieses Exemplar habe ich den Tipp von Jasmin umgesetzt (war absolut verständlich) und für die nächste Lady Topas setze ich den Tipp von Doris um. ZUgeschnitten ist schon alles. Es fehlt nur noch die Zeit zum Nähen.
    Gruß Frau Käferin