Geld verschenken = langweilig? Nein!

Glückskekse und Take Away Packung zum selber nähen
Glückskekse und Take Away Packung zum selber nähen

Wenn ich gerade mal so 2 oder 3 Minuten nichts zu tun habe (ja, ich habe endlos Freizeit) oder im Stau stehe (die B212 wird nie fertig werden) surfe ich wild im Netz umher. Bin auf eine Seite gestoßen, wo in einem Artikel Tipps gegeben werden, wie man nett um Geldgeschenke bittet. Und zwar ohne dass es sich anhört, als ob man, egal wie viel Mühe sich ein Gast gibt, das Geschenk sowieso doof finden wird. Ich finde das auch schwierig. Auf der einen Seite  möchte ich nicht 300 unnütze Staubfänger geschenkt bekommen, weder für mich, noch für das Käferchen, aber um Geld zu bitten, klingt immer ein wenig nach Eintritt. Ja ehrlich! Ich sehe mich dann immer im Geiste an der Abendkasse sitzen und eine Eintrittskarte verkaufen. Ohne Ticket kein Einlass! Blöd, keine Frage. Für die andere Seite ist es aber auch nicht besser. Wie verpackt man das Geld nett, ohne dass sie Verpackung dann auch wieder nur einstaubt? Einfach Geld in einen Umschlag stecken und den dann überreichen geht gar nicht! Da kann man gleich um die Kontodaten bitten und das ganze überweisen. Wenn man dann noch gut mit den Bankangestellten kann und die Betreffzeile großzügiger gestalten darf (ja, ich bekenne mich schuldig, das habe ich schon gemacht) hat das schon wieder Stil. Jetzt kam mir aber eine, wie ich finde, super Idee. Geld einnähen. Also nicht so, dass es keiner findet (macht irgendwie keinen Sinn) oder das Genähte zerschnitten werden muss (macht auch keinen Sinn), sondern so, dass die Verpackung weiter genutzt werden kann. Also mal schnell im Bildergedächtnis gekramt und fündig geworden. Das, was mir einfiel, geht ganz schnell, sieht super aus und wird nach wie vor (2 Wochen mittlerweile) rege genutzt... 

 


KEKSE! Ja, ich habe Kekse genäht, Glückskekse um genau zu sein. Aus Stoff und Filz. Habe ich auf einem Handwerksmarkt gesehen und super gefunden. Die Nähanleitung im Netz war auch schnell gefunden, wenn auch etwas anders, als ich es umgesetzt habe. Die Take Away Verpackung habe ich auf dickem Papier ausgedruckt und ausgeschnitten und dann das Geld in die Glückskekse gesteckt und die Glückskekse in die Packung. Das Geschenk kam bei meiner Freundin wirklich gut an. Ich hätte wohl nur nicht sagen sollen, dass die leeren Kekse dann in Mias Kaufmannsladen wandern können. Das Problem war nämlich, dass Sarah die Kekse gerne als Deko behalten wollte (wie war das noch „Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Dekosachen bekommen, die stehen nur rum und ich habe schon Massen davon!“). Mia hatte sie aber schon fest in das Warensortiment ihrer Backabteilung aufgenommen und wollte sie nicht mehr hergeben ("Mama, die Kunden haben vorbestellt!"). Naja, ich wollte ohnehin mal austesten, ob ich auch so schöne Kuchenstücke nähen kann wie hier (leider ohne Anleitung). Dann nähe ich halt auch noch ein paar Glückskekse, dieses Mal nur für Sarah. War klar, dass Mia sie nicht wieder rausgerückt hat, oder?

 

Kleiner Nachtrag: Beim Schreiben dieses Artikels bin ich auf diese selbstgebastelte Etagere gestoßen. Das sieht mit den Keksen drauf sicher auch super aus. Oder mit den noch zu nähenden aber schon ganz klar geplanten Kuchenstücken und Muffins.

Glückskekse selber nähen
Glückskekse selber nähen

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Luisa (Sonntag, 20 Juli 2014 21:40)

    Mir geht es eher so, als wenn ich bettelnd mit Schild und Hut am Bahnhof sitze. Total doof. Bei meinem Kleinen ist das aber kein Problem. Die Leute fragen schon direkt was wir ihm schenken und ob sie sich beteiligen können. Das ist super.
    Deine Glückskekse finde ich ganz goldig. Die werde ich gleich mal nähen, dazu bastel ich die Etagere und schenke es mir selber :-)

  • #2

    Marisa (Sonntag, 20 Juli 2014 21:47)

    Ich lasse mir nie Geld schenken und überlasse jedem was er mitbringen möchte. Da kommen ganz tolle Sachen zusammen.

  • #3

    Jasmin (Montag, 21 Juli 2014 07:36)

    Danke für die vielen Links.
    Deine Glückskekse sind besonders hübsch geworden. Und die passende Verpackung dazu finde ich klasse. Bisher hatte ich immer Angst, die Kekse würden vom Beschenkten nicht erkannt werden, aber mit passendet Box und vielleicht noch ein paar Holzstäbchen kann das ja nicht mehr passieren.

  • #4

    Sina (Montag, 21 Juli 2014 23:16)

    Das ist eine super Idee, wenn man nähen kann :-)
    Aber vielleicht bekomme ich ja mal welche geschenkt, wenn ich dezent auf deinen Blogbeitrag verweise.
    Grüße, Sina

  • #5

    fraukaeferin (Montag, 21 Juli 2014 23:20)

    Moin Sina,
    die lassen sich auch spielend einfach mit der Hand nähen und zwar aus einer Lage Filz.
    Versuch es doch einfach mal!
    Gruß Frau Käferin

  • #6

    Katrin (Dienstag, 22 Juli 2014 07:54)

    Selbstgenähte Glückskekse mit Sprüchen und Geld habe ich auch schon öfter verschenkt. Sind immer sehr gut angekommen.

  • #7

    kirschsüß (Dienstag, 22 Juli 2014 11:33)

    Ohhh hab vielen Dank für diese Inspiration!
    Im September steht eine Hochzeit an mit Geldwünschen.
    Super und um es nicht zu vergessen, deine sehen klasse aus,
    gerade mit diesen hübsch gemachten Bildern!

    Herzliche Grüße
    Janin