Puppvisit und Bontjesopp

Utensilio fürs Baby
Utensilio fürs Baby

Wir sind zur Puppvisit eingeladen. Und da wollen wir natürlich nicht ohne Geschenk aufkreuzen. Da ich (zur Zeit) kein Freund von nutzlosem Schnick Schnack bin, sondern eher was von sinnvollen Geschenken halte, habe ich mich für klassische „Verbrauchsartikel“ entschieden. Windeln in großen Mengen und sonstige Pflegeprodukte. Nett verpackt sollte das Ganze auch noch sein, also habe ich mich fix an die Nähmaschine geschwungen und eine Baby Utensilio genäht und dann befüllt. Gefällt mir gut und wird der beschenkten Neu - Mama sicher gefallen.

Und nun für alle, die mit Puppvisit nichts anfangen können:

 

Zur Puppvisit wir in Ostfriesland nach der Geburt eines Kindes eingeladen und da wird auch lecker Bontjesopp gereicht.
Ein Nichtostfriese tippt bei diesem Namen möglicherweise auf Bohnensuppe. Weit gefehlt! Ein Ostfriese würde wohl sehr verblüfft schauen, wollte jemand diese Spezialität tellerweise verzehren. Denn tatsächlich verbirgt sich hinter dem Namen eine Suppe der besonderen Art. Statt Bohnen gibt es Rosinen, und die Suppe besteht aus Kluntjes und Branntwein. Ein Becher des Trunkes reicht da völlig. Traditionell wird die alkoholische Leckerei in Ostfriesland anlässlich der Geburt eines Kindes serviert, daher auch ihr Zweitname „Kinnertön“. Kurz vor der planmäßigen Geburt setzt der werdende Vater in einer Terrine die Bontjesopp an. Auf einen Liter Branntwein kommen dabei ungefähr 250 g gewaschene Rosinen und 125 g in wenig Wasser aufgelöster Kandiszucker. Die Mischung wird gut umgerührt und sollte mindestens drei Tage durchziehen, damit sich der Geschmack entwickelt.
Kommen dann die Freunde, Nachbarn und Verwandten zum Puppvisit (zur Baby-Schau), erhalten sie die Bontjesopp in Gläsern mit Löffeln – allerdings nur bis zur Taufe des Kindes. In Oldenburg wird das Gebräu in einem (natürlich neuem) Baby - Töppfchen gereicht :-) Übrigens kann man den Trunk auch unabhängig von einer Geburt kosten, denn er findet sich auf der Karte der meisten Friesischen Teestuben.

Geschenk zur Puppvisit
Geschenk zur Puppvisit

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Mara Zeitspieler (Freitag, 18 Juli 2014 07:54)

    Ein schöner Brauch - und noch schönere Geschenke!!
    Du hast schon Recht, denn unter den Namen kann man sich als Nordhesse echt wenig vorstellen :-)
    Bei uns gibt es den "Bullerschnaps". Meist richtet der frischgebackene Papa einen aus, während Mutter und Kind noch im Krankenhaus sind. Allerdings gibt es Schnaps und Bier und nicht sowas toll zubereitetes, wie Du beschreibst :-)
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Mara Zeitspieler

  • #2

    Anna (Freitag, 18 Juli 2014 10:38)

    Oh da wird sich die Neu-Mama aber freuen. Sehr sinnvoll und praktisch :o)

  • #3

    Frau H. (Freitag, 18 Juli 2014 11:01)

    Eine sehr schöne Geschichte - bin wieder ein wenig schlauer - und das Geschenk ist total toll geworden! Dann viel Freude an der Bontjesopp
    LG
    Frau H.

  • #4

    pamelopee (Sonntag, 20 Juli 2014 01:13)

    Oh! Ich will auch Puppvisit und Bontjesopp und so ein tolles Präsent und alles! ;-)
    Du hast mir mit deinem toll geschriebenen und informativen Post richtig Lust auf friesische Kultur gemacht! :-D
    Alles Liebe!

  • #5

    Marias (Sonntag, 20 Juli 2014 21:45)

    Ein wunderschöner Brauch! Und wieder was Neues erfahren. Und mal ganz ehrlich, ich habe auch an Bohnensuppe gedacht ;-)

  • #6

    Sina (Montag, 21 Juli 2014 23:17)

    Mein erster Gedanke war auch, was hat das Foto mit den ganzen süßen Babysachen denn bitte mit Bohnensuppe zu tun. Jetzt bin ich schlauer. Wie kommt ihr Ostrfiesen auf sowas? Witzig!
    Grüße, Sina

  • #7

    Christin (Sonntag, 27 Juli 2014 21:44)

    Huhu Frau Käferin,
    nochmals herzlichen Dank für die tollen Geschenke.
    Der große Bruder ist mittlerweile ganz verrückt nach dem Geschwisterbuch und schaut es sich immer an, wenn der kleine Bruder zu trinken bekommt. :-)
    Das Utensilo wurde heute von mir mit einer Ladung neuer Windeln bestückt. :-)
    Die anderen tollen Sachen werden auch nach und nach gebraucht.

    Liebe Grüße und ich freue mich auf ein Wiedersehen.

    Christin