Herrenhemd wird zum Kinderkleid

Hemd wird Kleid
Hemd wird Kleid

Als Berufsanzugträger habe ich bei meinem Mann immer reichlich Zugang zu alten Hemden. Die sind bisher immer, je nach Zustand, in die Altkleidersammlung oder in den Müll gewandert. Was für eine Materialverschwendung, wenn ich jetzt darüber nachdenke. Das Nachdenken darüber kam übrigens daher, dass meine Schwester mir vor wenigen Tagen eine Mail mit einem Foto geschickt hat, auf dem ein altes Hemd und ein Kinderkleid zu sehen waren. Also aus alt mach neu. Die Idee fand ich gut aber ein Schnittmuster konnte ich nicht so recht finden. Also habe ich selber schnell ein einfaches Kleidchen aufgezeichnet, eingescannt und dann ausprobiert. Beim Nähen habe ich ein paar Fotos gemacht und hier beschrieben, damit interessierte Leserinnen das Kleid auch nachnähen können.

Das Ergebnis finde ich ganz gelungen und vor allem mein Mann war begeistert, was man für schöne Sachen aus einem alten Hemd machen kann. Jetzt werde ich aber noch mal einen Schnitt ausprobieren, an dem kurze Ärmel sind. Die und den Halsausschnitt möchte ich dann raffen. Mal sehen, wann ich dazu komme. Schließlich habe ich meine Mama nicht immer als Käferchenbetreuung hier (Schade eigentlich).

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Monika (Sonntag, 29 Juni 2014 10:52)

    Mein Mann trägt leider keine Hemden, aber die Idee ist toll!
    Monika

  • #2

    Herta (Sonntag, 29 Juni 2014 10:54)

    Bin schon gespannt auf die Variante mit den Ärmeln. Das nähe ich dann für mein Enkelchen.
    Gruß Herta

  • #3

    pamelopee (Sonntag, 29 Juni 2014 15:01)

    Wunderbar! Ich glaube, die Idee stammt aus der Landlust oder so. Ich wollte da auch schon mal ran. Mein Mann ist ebenfalls Anzugträger und die hochwertigen Hemden sind wirklich zu schade für den Müll. Dein Modell ohne Schnittmuster gefällt mir ausgesprochen gut! Danke für's Zeigen, alles Liebe und einen schönen Sonntag wünsche ich dir!

  • #4

    Anna (Sonntag, 29 Juni 2014 21:05)

    Ach wie süß... eine schöne Idee :o)
    Sag mal, kann man deine Bilder nicht in größer anschauen? bei deinem anderen Post konnte ich das Bild leider auch nicht vergrößern. Ich würde das gern näher betrachten, weil das echt süß ist...
    LG
    Anna

  • #5

    Fräulein Rucksack (Montag, 30 Juni 2014 08:01)

    Schön, noch ein aus-alt-mach-neu Klamöttchen bei my kid wears. So ein Hemdenkleid würd ich auch gerne mal machen, aber mein Mann hat nur eines im Schrank, das ist weiß und soll noch ne Weile halten - so selten wie er es trägt.
    Aber auch ohne Herrenhemden gibt es so viele Sachen aus denen noch was zu machen ist.

    Diese Hose z.B. http://hanna-herz.blogspot.de/2012/03/tutorial-upcycling-herrenhemd.html einfach genial.

    Lieben Gruß!

  • #6

    Birgit (Montag, 30 Juni 2014 19:44)

    Eine tolle Idee - und gleich mit Knopfleiste. Und das Muster passt auch für Mädels. ich habe gerade mal den Schrank meines GöGas gescannt. Da ist leider wenig Mädchentaugliches dabei. Vielleicht sollte ich doch nach so vielen Jahren anfangen, ihm seine Hemden zu kaufen - und die Zweitverwendung gleich fest im Blick haben ;-))))
    Lg, Birgit

  • #7

    Kathi Schroeder (Dienstag, 17 Februar 2015 19:21)

    An Kindersachen habe ich mich bisher nicht getraut, ich mache eher Blusen für mich daraus. Aber vielleicht kann das nächste Hemd ja ein Kleid für unsere Tochter werden. Schön!

  • #8

    Heike (Mittwoch, 08 April 2015 08:51)

    Leider funktioniert der "hier"-Link bei mir nicht. Könntest du bitte noch mal die Anleitung posten?

  • #9

    fraukaeferin (Samstag, 11 April 2015 12:19)

    Moin Heike,
    jetzt ist der Link wieder aktiv.
    Gruß Frau Käferin

  • #10

    Romina (Montag, 08 Juni 2015 21:52)

    welche grösse ist das, wenn ich es ausdrucke?

  • #11

    Frau Käferin (Montag, 08 Juni 2015 22:21)

    Etwa 68/70

  • #12

    Agneta (Sonntag, 29 Januar 2017 14:27)

    Welche Größe ist das Kleid?