Sommerhut Nr. 2, jetzt aber für die "Opa"

Sommerhut für die "Opa"
Sommerhut für die "Opa"

„Den Sonnenhut hätte ich auch gerne!“

Dieses Spruch habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört, von Müttern oder Vätern eben, die auch gerne einen für ihr Kind hätten. Dieses Mal hat aber meine Mutter diesen Satz gesagt und meinte das auch genau so. Okay, also Partnerlook für Käferchen und „Opa“. Hier eine kleine Erklärung zum „Opa“. Mein Kind sagt NICHT Oma. Die finnische Oma ist Mummo und meine Mutter ist immer mal was anderes. Begonnen hat sie als Nengneng, dann war sie Mapa, dann Autoball, dann Mamapapaauto und jetzt ist sie eben Opa.

...

Sommerhut für die "Opa"
Sommerhut für die "Opa"

Es ist ja nicht so, dass das Käferchen nicht genau wüsste, dass die Oma Oma ist, aber sie sagt es halt nicht, oder wenn doch, dann eher aus Versehen und schnell was anderes hinterher. Sie hat einen heiden Spaß daran, sich immer neue Namen auszusuchen. Die ruft sie dann mit einem verschmitzten Grinsen im Gesicht. Naja, meine Mutter meint zum „Opa“ genannt werden nur, dass das eben ihr spätes Leben als Mann sei :-) Tja, da scheinen ja sowohl die Oma als auch das Käferchen Spaß an der Sache zu haben.

Nun aber zurück zum Hut. Anfangs sollte es der gleiche Stoff sein, wie der von der Lütten. Also mit einem Rest der Hose, aus der der Hut ist zum Stoffladen und auch was gefunden. Nun hat der „Opa“ aber bei mir einen Stoff entdeckt, der ihr viel besser gefällt. Finde ich auch schöner, sie ist kein blau – Mensch.

Der Schnitt ist der gleiche wie beim Käferchen, nur eben ein wenig größer. Mal im Ernst, mein Tochterkind hat wirklich einen solchen Dickkopf, dass ich den Schnitt kaum vergrößern musste. Naja, den großen Kopf braucht sie auch um  den ganzen Unfug auszuhecken, mit dem sie das Leben hier so bunt, wild und lustig macht und mich aber auch das ein oder andere Mal in den Wahnsinn treibt.So, und da ich den Hut nicht für mich, sondern für jemand anderen genäht habe, geht dieser Post jetzt zum FamSamstag.

Kommentare: 5 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Charlie (Samstag, 07 Juni 2014 14:57)

    Sieht der toll aus! Bin verliebt:-) Ob der auch was für Anfänger ist?
    Gruß Charlie

  • #2

    pamelopee (Sonntag, 08 Juni 2014 00:50)

    Schön dass du bei crealopee dabei bist, sonst könnte ich jetzt deinen amüsanten, tollen Schreibstil gar nicht genießen! :-) Und der Hut ist so toll, da muss ich mich der "Opa" doch glatt anschließen: Den hätte ich auch gern! :-)
    Ich freue mich schon auf weitere kreative Beiträge von dir!
    Alles Liebe und schöne Pfingstfeiertage!

  • #3

    Mareike (Donnerstag, 12 Juni 2014 23:25)

    Ooooh, ganz toll! Ich bin doch eh so ein Hut-Fan! Hüte und Mützen könnte ich dauernd nähen.
    Und die Geschichte vom "Opa" ist einfach zu nett.
    Liebe Grüße
    Mareike

  • #4

    Die Opa (Freitag, 27 Juni 2014 21:24)

    Inzwischen bin ich die OMA , oder auch halbe Oma. Den Hut habe ich inzwischen und finde ihn richtig toll. Nur leider spielt im Moment das Wetter nicht mit, hoffe aber das noch genügend Sonnentage kommen und ich den Hut tragen kann.

  • #5

    Liebseligkeit (Samstag, 05 Juli 2014 22:44)

    Musste grad herzhaft lachen als ich über die "Opa" gestoßen bin und die ganzen Beinamen der Oma. Toller Hut :D

    Glaub da werde ich mich doch gleich mal als neue Leserin outen :)

    Alles Liebe,
    Angelika