Herzkissen - Aktion

Herzkissen - Aktion
Herzkissen - Aktion

Ich habe einen tollen Mann, eine kleine freche und gesunde Tochter, einen Beruf den ich gerne ausübe, Freunde auf die ich mich verlassen kann, ein hübsches Dach über dem Kopf, u.s.w.. Mal ganz ehrlich, mir geht es im Grunde ziemlich gut, und heute ist so ein Tag, an dem mich das zum Nachdenken anregt. Nicht in dem Sinne: „Was kann ich machen, damit es mir noch besser geht?“ Sondern eher: „Was könnte ich denn mal für andere tun?“.

 

Da fiel mir ein Flyer ein, den ich in den Physiotherapiepraxis gesehen habe, zu der ich mit meiner Kleinen gegangen bin. Herzkissen - Aktion nennt sich das Ganze und bedeutet, dass Freiwillige für Frauen, die nach einer Brustkrebsdiagnose operiert worden sind, schöne bunte Herzkissen nähen, mit denen sie ihre Wunde entlasten können. Das erschien mir perfekt. Also ab in den Keller, schöne Stoffe zusammengesucht und losgenäht. Es ist ja im Grunde nicht nur das Kissen, dass sie Frauen bekommen, sondern auch der Gedanke, dass sich jemand hingesetzt hat und es nur für sie hergestellt hat und ihr in ihrer schweren Zeit alles Gute und viel Kraft wünscht. Und nun sitze ich hier mit 4 schönen Kissenbezügen und denke: „Zum Glück brauche ich so eins nicht, und auch niemand sonst, den ich kenne!“ Wenn das mal kein Grund zur Freude ist. Und deswegen geht dieser Beitrag jetzt auch ab zum Freutag.

 

Ich schicke übrigens nur die Herzkissenbezüge an Frau Kühn (Anne Kühn, Huntemannstraße 31, 26131 Oldenburg) vom Freundeskreis Brustzentrum Ammerland e.V. Sie hat mir erzählt, dass die Kissen manchmal mit den abenteuerlichsten Dingen gefüllt waren und sie dann mühsam alles wieder auftrennen mussten. Außerdem ist es sehr wichtig, dass die Kissen perfekt gestopft sind. Ich werde also einfach noch einen 10€ Schein mit in meinen Briefumschlag stecken, für Füllwatte.

 

Wer sich genauer informieren oder vielleicht sogar mitmachen möchte. Hier ist der Flyer, der mir heute durch den Kopf ging und hier ist das Schnittmuster für die Kissen zu finden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Steff (Samstag, 15 März 2014 13:18)

    Hallihallo,

    zunächst finde ich die Aktion und dass Du mitgemacht hast ganz toll. Ich werde auch einmal gucken, ob es bei mir in der Gegend sowas gibt - es kann schließlich und leider jede treffen :(
    Die Kissen sind richtig farbenfroh, werden den Betroffenen etwas Farbe ich die vielleicht zunächst aussichtslose Situation bringen und ein kleines Lächeln in die Gesichter zaubern. Und wenn das Kissen dann noch Schmerzen lindern kann - perfekt!

    Eine wirklich tolle Sache!

    Dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Steffi

  • #2

    Mara (Donnerstag, 27 März 2014 12:04)

    Hey,
    eine wirklich gute Idee und so schnell gemacht. Ich habe auch 3 Bezüge genäht und einfach an Frau Kühn nach Oldenburg geschickt. Bei mir in der Umgebung gibt es einfach keine vergleichbare Aktion. Schade eigentlich. Ich habe auch eine wirklich nette Postkarte von Frau Kühn bekommen. Sie hat sich sehr über die Herzen gefreut. Vielleicht finden sich ja noch mehr Mitnäherinnen. Gutes tun kann so einfach sein und dazu noch Spaß machen. Also rann an die Nähmaschinen.
    GLG Mara