Ein Tippi für das Lieblingskind

Ein Tippi aus Stoffresten
Ein Tippi aus Stoffresten

Mein Kind ist ein kleiner Höhlenbewohner. Sie sucht und findet Höhlen immer und überall: Unter meiner Bettdecke oder dem Esstisch, in großen Kartons, in Schließfächern von größeren Kaufhäusern, in Koffern, im Wäschetrockner (das fand ich gar nicht lustig), in meine Stoffrestekiste (das fand ich sehr lustig). Die Möglichkeiten sind also nahezu unbegrenzt. Bisher haben es Decken in Verbindung mit unserem großen Regenschirm immer noch getan, aber nun hätte die junge Dame gerne in Zelt. Das hat sie vorhin bei Famila entdeckt und wollte es unbedingt kaufen. Das war aber so ein billiges (ja, billig, nicht günstig) Teil und scheußlich hässlich obendrein. Das kaufe ich nicht. Und wenn sie noch so lieb guckt. Das ist ihr wohl auch schnell aufgegangen. Also hat sie schnell umgeschwenkt und streicht mir seither schmeichelnd wie ein Kätzchen um die Beine und säuselt wie toll ich doch nähen kann und das sie ein Zelt braucht und das ich ja noch so viel Stoff habe. Ja ja, ich habe schon verstanden. Sie möchte ein Tippi und ich muss es herstellen. Und das am besten gestern.

Vielleicht noch ein Fenster anbringen?
Vielleicht noch ein Fenster anbringen?

Nachdem sie nun im Bett ist, habe ich mich schnell nach einer Nähanleitung umgesehen, und bin auf zwei gestoßen, die mir nennenswert erscheinen. Diese, weil sie gut, schnell und leicht verständlich ist und diese hier, weil... ach schaut sie einfach selber an.

 

Ratet mal nach welcher ich genäht habe :-)

 

Es ist auf alle Fälle ein wildes und buntes Tippi dabei herausgekommen  und meine Stoffrestekiste ist V I E L  leerer geworden. Nun finde ich es aber doch recht klein und überlege, ob ich noch 2 Holzstangen besorgen und 2 weitere Dreiecke annähe. Dann vielleicht auch direkt mit einem Fenster. Das Käferchen will ja sicher auch mal raussehen.


Eben habe ich das Tippi aufgestellt, weil der Rasen endlich einigermaßen trocken ist. Wenn das Käferchen gleich aus dem Mittagsschlaf erwacht, wird sie sicher große Augen machen und wohl einige Sofakisen in ihre neue Behaussung schleppen.


Ich mache immer mal wieder gerne bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Lara (Sonntag, 10 Mai 2015 23:08)

    Das ist mal eine Idee um die Restekiste zu leeren!
    Das Tippi ist einzigartig toll!!! Ich finds richtig super!
    Und das Käferchen weiss schon, wie sie an ihr Ziel kommt... Tolle Mama hat sie, dass die das auch immer umsetzt! :-)

    Liebe Grüße
    Lara

  • #2

    Anna (Montag, 11 Mai 2015 08:18)

    Wie clever :-) Da hast du aber auch zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen... zum einen die Restekiste geleert und zum anderen das Käferchen glücklich gemacht :-) Super! Und so ein tolles Zelt hätte ich mir als Kind auch gerne gewünscht.... unsere waren aus Decken, die zwischen Stühlen oder Sofas geklemmt waren... es war immer die Hölle los im Wohnzimmer... denn im Kinderzimmer war es ja langweilig :-) nicht so viele Stühle und keine Couch :-)
    Das hast du super gemacht!!
    Liebe Grüße und eine angenehme sonnige Woche :-)

  • #3

    Punktemarie (Montag, 11 Mai 2015 08:35)

    Man ist das toll, wenn man eine Mutter hat die nähen kann.... Welches Kind würde sich über so ein Tipi nicht freuen :-) Klasse :-) Wünsche Dir und dem Käferchen viel Freude damit :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

  • #4

    Doris (Montag, 11 Mai 2015 13:26)

    Wow - wie süß ist das denn???
    In das Tipi wäre ich auch verliebt ♥♥♥♥♥
    LG Doris von wiesennaht

  • #5

    Jasmin (Montag, 11 Mai 2015 20:43)

    Das Tutorial von titatoni hatte ich mir vor kurzem auch heruntergeladen. Das Patchwork Tipi ist ein bisschen Hippie. Ich fibde es genial.

  • #6

    Llewella (Dienstag, 12 Mai 2015 12:51)

    Oh, fühl Dich ganz herzlich gedrückt für dieses wunderbare Stückchen Tipi! Ich habe von einer Bekannten einen ganzen Haufen Stoffe geschenkt bekommen, die irgendwie für nix sinnvolles taugen - tadaa! Jetzt habe ich einen Verwendungszweck, meinen Mäusen wird es sehr gefallen!

    Sechs Stangen sind aber bestimmt eine Überlegung wert, dann haben zwei Kinder (und Gäste) sicher mehr Platz drin. Außerdem ist ein echtes Tipi auch nicht viereckig....

    Gruß
    Llewella

  • #7

    MississBibi (Freitag, 15 Mai 2015 14:56)

    Oh man, die Liste wird länger.
    Jetzt muss ich irgendwann noch ein Tipi nähen ;D
    Sieht super aus!