Ein neuer Hosenschnitt muss her

Schnabelinose aus Jeans mit Bündchen
Schnabelinose aus Jeans mit Bündchen

Haben eure Oma euch früher auch immer in die Wange gekniffen und gesagt: „Kind, was bist du groß geworden!“? Meine ja und ich fand das immer merkwürdig, weil sie mich ja doch recht oft gesehen hat. Abgesehen davon fand ich gar nicht, dass ich schnell wachse oder mich verändere. Ich habe das ganze also innerlich als freundliches und etwas schrulliges alte Leute Verhalten verbucht. Langsam erwische ich mich aber selber dabei. Ich kneife mein Kind zwar nicht und habe auch keine weißen ondulierten Haare, ich trage keine Spitzenkleider und schleppe immer ein Häkelkörbchen mit mir rum, aber bin immer wieder erstaunt, entsetzt, erfreut (alles zu gleichen Teilen) wie unglaublich schnell das Käferchen wächst und was sie alles bereits gelernt hat. Tja, und da sie nun langsam ein großes Mädchen ist, sind die ganzen süßen Pumphosen irgendwie nicht mehr so passend. Oder doch?

Ich werde nicht ganz drauf verzichten ihr welche zu nähen, aber es muss eben auch etwas anderes her, finde ich. Ich habe mich jetzt mal an eine Schnabelinose gesetzt und muss sagen, dass ich selten so viel Ärger mit einem Kleidungsstück hatte. Es lag aber nicht an der Hose, sondern an der Nähmaschine. Dieses Gerät treibt mich noch in den Wahnsinn. Entsprechend lange lag die Hose jetzt rum, weil ich selten länger als 10 Minuten daran genäht habe. Der Faden riss, war zu locker, die Naht in sich schief, ... Himmel war das eine Geduldsprobe. Nun ist sie aber fertig und ich bin gespannt, was das Käferchen dazu sagen wird. Ein paar Lehren habe ich aus der Näherei aber schon gezogen. Bei der nächsten Hose werde ich mit farbigem Garn nähen, damit man die Nähte auch sieht, eine Fake – Reißverschlussklappe anbringen und die Hosenbeine unten innen füttern, damit es beim Umkrempeln schöner aussieht und oben zusätzlich zum Bündchen noch ein Gummiband einziehen. Außerdem werde ich die Hosentaschen am Eingriff runder anschneiden und mir eine neue Nähmaschine kaufen müssen. Bei meinem aktuellen Gerät scheint einfach nichts mehr zu Retten zu sein und sie war einfach viel zu günstig um sie noch mal reparieren zu lassen. Behalten und selber ein wenig überholen werde ich sie aber, dann kann das Käferchen damit nähen, wenn sie noch ein wenig größer geworden ist.

 

Ich mache bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag.

Und außerdem freue ich mich immer, wenn du einen Kommentar hinterlässt. Also rann an die Tastatur!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Janet (Montag, 22 Dezember 2014 17:56)

    Zum Glück sieht man der Hose den NähmaÄrger nicht an. Freu mich schon auf die Schnabelinose die 2. ;o)
    Liebe Grüße, Janet

  • #2

    Lara (Montag, 22 Dezember 2014 20:24)

    Auch wenn Du viel Ärger hattest mit ihr und die Liste der Veränderungen lang ist: die Hose sieht extrem gut aus! Richtig schick!!!
    Ich hoffe sie kommt gut an bei der Trägerin.

    Liebe Grüße
    Lara

  • #3

    Llewella (Montag, 22 Dezember 2014 22:41)

    Ich mag die Hose auch sehr leiden! Bei uns fahren ja auch schon einige Schnabelinas herum.

    Das mit der Nähma hört sich ganz genau nach meiner ollen Husqvarna an. Seit September bin ich ja stolze Besitzerin einer Pfaff expression 2028 und ich kann Dir sagen - das ist ganz anderes Nähen. Hui, geht das schnell und macht das Spaß.

    Lieben Gruß
    Llewella