In der Weihnachtsbäckerei...

Schürze mit kleinen Küchlein
Schürze mit kleinen Küchlein

Ich mag die Vorweihnachtszeit! Basteln, backen, naschen, sich auf Weihnachten freuen. Seit das Käferchen bei uns wohnt weiß ich diese Zeit sogar noch mehr zu genießen. Vor allem der Weihnachtstag ist toll. Im vergangenen Jahr hat sie das alles ja deutlich intensiver miterlebt und hatte auch ihren Spaß daran. Als wir am 24.12. jedoch einen Baum ins Wohnzimmer getragen haben, hat sie uns angesehen, als ob wir nicht mehr alle Tassen im Schrank hätten. Ehrlich, man konnte förmlich an ihrem Gesicht ablesen, was sie sich gedacht hat: „Jetzt fangen die Großen echt an zu spinnen. Klar ist es kalt draußen, aber das ist noch lange kein Grund den Garten ins Haus zu schleppen. Was sie wohl als nächstes anbringen? Die Regentonne? Die Apfelbäume oder den Komposthaufen?“ Jedenfalls hat sie uns den ganzen restlichen Tag mit wachsamem Blick beobachtet und wir haben sie nicht enttäuscht. Gut, es war nicht die Regentonne, aber viele Tannenzweige im ganzen Haus verteilt und die Weihnachtsbaumkugeln kannte sie auch noch nicht und die hatten es ihr wirklich schwer angetan! Bin gespannt, wie es in diesem Jahr wird. Momentan ist sie einfach nur erstaunt, dass wir konsequent nur eine Kerze anmachen und nicht alle vier und warum ich umdekoriert habe und warum das Baby (Jesus) im "Futtertopf" (Krippe) liegt und nicht im Bett und was die ganzen Tiere im Babyzimmer (Stall) machen und warum die Männer (Hirten) so böse gucken (machen sie gar nicht, dass soll andächtig aussehen) und warum die anderen Männer so grooooooooße Geschenke bringen die so schön sind und sie selber sind so dreckig (sind halt schwarze Menschen), und wieso sie immer nur ein Päckchen vom Adventskalender abmachen darf (sowas aber auch!), ... Tja, was kleine Menschen eben so umtreibt.

Nun aber zurück zur Vorweihnachtszeit. Weihnachtszeit ist Backzeit und Backzeit ist Naschzeit und Naschzeit ist Kleckerzeit. Und da das Käferchen  so gerne „kreckert“, habe ich ihr eine kleine Schürze nach diesem Freebook genäht und mir auch gleich eine. Ich habe einfach den Schnitt vergrößert. Das Ergebnis der Nähaktion ist allerdings, dass sie nun ständig in der Küche verschwindet, ihre Schürze anzieht, mir meine bringt und wahlweise „Kuchen backen“, „Nachtisch kochen“, „Kekse backen“ oder „Mama Küche jetzt“ verkündet. Das habe ich jetzt davon :-(

 

 

Ich mache immer mal wieder gerne bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag.

Und außerdem freue ich mich immer, wenn du einen Kommentar hinterlässt. Also rann an die Tastatur!

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    quiltfru (Dienstag, 02 Dezember 2014 11:48)

    Ein knuddeliger Stoff. Das Käferchen kann ich ja nicht beurteilen. Das was man sieht, scheint auch knuddelig zu sein.

  • #2

    Ellen Lippke (Dienstag, 02 Dezember 2014 14:34)

    Sehr niedlich ! Wo will denn die Schürze mit dem Kind hin ? ;-)
    LG Ellen

  • #3

    Frau Käferin (Dienstag, 02 Dezember 2014 16:12)

    Tja, ich habe die Schürze etwas länger zugechnitten, weil das Schnittmuster so klein aussah. Tadaaaa! Ich habe mich getäuscht! Jetzt passt sie ihr aber wenigstens noch S E H R lange und auf die Füße kleckern kann sie sich so auch nicht :-)

  • #4

    Andrea (Dienstag, 02 Dezember 2014 17:47)

    Deine Schürze ist so hübsch! Kein wunder, dass die Kleine sie ständig tragen will! Aber in der Weihnachtszeit ist backen doch eh angesagt, oder?

    Schöne Grüße
    Andrea

  • #5

    Jasmin (Dienstag, 02 Dezember 2014 18:25)

    Ist ja super. Da kann sie noch reinwachsen und die nächsten Jahre fleißig mit dir Plätzchen backen.

  • #6

    Doris (Dienstag, 02 Dezember 2014 22:29)

    Tolle Schürze!!!
    Auch ich finde - Weihnachten ist mit Kindern erst richtig schön... :-)
    Ich warte jetzt sehnsüchtig auf Enkelkinder... *g*
    LG Doris von wiesennaht

  • #7

    miss-red-fox.de (Mittwoch, 03 Dezember 2014 11:31)

    Schön, dass Du Dich bei mir umgeschaut hast! Ich bin gespannt, wie Dein Adventskranz für die Arbeit aussieht!

    Die kleine Schürze ist einfach nur toll! Danke für die Idee, das erinnert mich daran, dass ich auch meiner großen eine neue nähen müsste, die alte ist ihr langsam zu klein geworden...

    LG Ioana

  • #8

    juchulia (Mittwoch, 03 Dezember 2014 18:43)

    Ich mag deinen Blog sehr und habe dich deshalb für den Liebster Award nominiert. Ich weiß du hattest schon eine Nominierung aber vielleicht hast du nochmal Lust, ein paar Fragen zu beantworten? Du findest sie unter http://quilt-virus.com/2014/12/03/liebster-award-die-zweite/

    Liebe Grüße

    Juchulia

  • #9

    Katja (Donnerstag, 04 Dezember 2014 20:32)

    Ich muss jetzt noch lachen, wenn ich an deinen Text denke. Obwohl die Frage berechtigt ist, was die Tiere im Babyzimmer machen. Ich lache mich weg.
    Gruß Katja