Weihnachts sew along Woche 3

Umhängetasche
Umhängetasche


Als ich meine Tasche bei Emma eingestellt habe, schließlich wollte ich beim Stoffabbau auch was zeigen und nicht nur nähen, sah ich diese Tasche von Oggi.  Die kann wie eine richtig schicke Tüte in der Hand getragen werden oder mit Gurt als Klapptasche. Die wollte ich unbedingt haben. Da ich aber eigentlich immer nur eine Tasche trage, macht das eigentlich keinen Sinn. Meine Mutter trägt aber gerne verschiedene Taschen und da habe ich sie eben für meine Mutter/des Käferchens Oma genäht. Da kommt zu Weihnachten dann das eigentliche Geschenk rein und deshalb geht die Tasche auch zum Weihnachtsgeschenke sew along von Mamawerk.

Die Tasche an sich war wirklich schnell genäht. Ich habe mich da an diesem Schnittmuster orientiert. Das Trageloch war jedoch richtig nervig. Es war unglaublich friemelig, obwohl ich eingeschnitten und toll umgebügelt und sogar festgesteckt habe. Okay, meine Nähmaschine ist, wie drückt man so was nett aus, suboptimal, und bekommt keine gerade Naht mehr hin. Wirklich! Die Nadel bleibt nicht in Linie, der Faden hat mal zu viel und mal zu wenig Spannung, obwohl ich den selben Stoff mit dem selben Stich nähe und nichts verändere. Das ist wirklich nervig, da macht das Nähen gar keinen Spaß mehr.


Da sich reparieren aber ganz sicher nicht lohnt, muss ich wohl eine neue kaufen. Aber wieder zurück zu dem Trageloch. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Trotz der gruseligen Nähte ist die Tasche aber tragbar und aufgegangen ist auch nichts, habe sie gerade probegetragen. 

 

Ich mache gerne und immer mal wieder bei folgenden Linkpartys mit: Fräulein Rohmilch, Creadienstag, Meertje, RUMS, Lieblingsstück4me, Freutag, Nähfrosch, Kiddi Kram, Meitlisachen, FamSamstag, Crealopee, Happy Recycling, Art of 66 & Kopfkino, Mittwochs mag ich, Mamawerk am Montag, Taschen und Täschchen.

Und außerdem freue ich mich immer wie ein Schneekönig, wenn du einen Kommentar hinterlässt. Also rann an die Tastatur!

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Punktemarie (Mittwoch, 12 November 2014 08:25)

    Tolle Tasche, die Idee finde ich super :-) Zwei Taschen in einer :-) Tja, mit der Maschine kann ich Dir auch keinen Tipp geben... Meine ist auch nur ein Anfängerteil, man kann nicht mal eine Zwillingsnadel benutzen ... Wenn Du eine neue hast, berichte mal :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

  • #2

    quiltfru (Mittwoch, 12 November 2014 18:31)

    Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber dennoch fragen, was Du alles schon mit der Maschine gemacht hast, um sie in die Spur zu bringen. Vielleicht könnte ich Dir noch ein paar Tips geben. Ich kann mir vorstellen, dass es die Hölle ist damit zu nähen. Trotzdem, die Tasche ist gelungen.

  • #3

    Mamawerk (Mittwoch, 12 November 2014 22:10)

    Von deinen Problemen mit der Nähmaschine sieht man zum Glück nichts. Ich finde die Tasche toll. Meine Nähmaschine hatte mich auch erst vor kurzen geärgert, da ich aber noch Garantie habe war das kein Problem. Der Service war traumhaft, Mittwochs eingesendet, am Freitag war sie wieder da. Viele Grüße lässt dir da - Frau Mama ;-)

  • #4

    Ogginelle (Mittwoch, 12 November 2014 22:39)

    Liebe Frau Käferin,
    Deine Tasche ist sehr schön geworden, von dem Ärger mit deiner Nähmaschine ist zum Glück nichts zu sehen...
    Als kleinen Tipp für die Griffe, folgendes : ich schneide die Nahtzugaben nicht ein, sondern zurück und zwar so, daß nur noch 2-3 mm übrig bleiben. Beim Umstülpen legt sich die Naht in die Rundungen ohne sich zu verziehen und das Absteppen ist ein Leichtes !!
    Hoffe, dir ist damit geholfen ;-)
    LG, Oggi

  • #5

    Verena (Mittwoch, 12 November 2014 22:40)

    Tolle Tasche! Ich habe solche Löcher schon öfter genäht, zB bei Bezügen für den Buggy, und zwar so: Stoffstück rechts auf rechts genau auf der gewünschten Kante aufnähen, in der Mitte einschneiden und dann nach Links durchziehen. Am Schluss knappkantig absteppen. Wie hast du es gemacht?
    Lg
    Verena

  • #6

    Jasmin (Donnerstag, 13 November 2014 04:39)

    Super Taschen Schnitt. Mir gefällt dieser Schnitt besonders bei Ledertaschen. Löst auf jeden Fall ein brauch ich auch Gefühl aus.
    Und eine nicht mehr gut nähende Nähmaschine ist einfach ärgerlich und nimmt den Spaß. Da sollte schnell was neues her. Ich bin ja großer brother Fan ubd finde dort Preis Leistung sehr gut.

  • #7

    Lara (Donnerstag, 13 November 2014 11:53)

    Schöne Tasche!
    Toll, mit den verschiedenen Tragemöglichkeiten!
    Das mit der Nähmaschine ist ja ärgerlich... Gut, dass bald Weihnachten ist :-)

    Liebe Grüße
    Lara

  • #8

    Frau Käferin (Freitag, 14 November 2014 19:43)

    Moin liebe Quiltfru,
    das klingt gar nicht besserwisserisch. Also:
    Ich habe die Maschine gerinigt, alle beweglichen Bauteile geschmiert und die Schrauben festgezogen, geschaut, ob alles noch so fest und dran ist, wie es sein sollte, die Fadenspannung angepasst, alles einmal aus und wieder eingefädelt. Die Spule sammt "Gehäuse" für den Unterfaden ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Zwischendurch vor mich hingeschimpft (musste sein) und auch mal in der Gebrauchsanweisung nachgelesen, was ich noch machen könnte. Die schlägt vor, das Gerät einzuschicken. NÖ!
    Gruß Frau Käferin

  • #9

    Frau Käferin (Freitag, 14 November 2014 20:15)

    Moin Ogginelle und Verena,
    danke für den Tipp, aber wie klappt danach das Nähen der Innen und Außentasche so, dass man innen keine sichtbare Naht hat? die Außentasche geht, aber die Innentasche? Das kann ich dann ja gar nicht mehr wenden, oder?
    Gruß Frau Käferin

  • #10

    Frau Käferin (Freitag, 14 November 2014 20:16)

    Moin Jasmin,
    da bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe hier noch Kunstleder (kein echtes, okay, aber das geht ja auch) liegen, aus dem ich noch eine Tasche machen werde.
    Eine neue Nähma zu Weihnachten wäre wirklich schön, aber da ich zum Geburtstag schon einen Overlock bekommen habe, klingt das wohl ein wenig gierig.
    Gruß Frau Käferin

  • #11

    quiltfru (Samstag, 15 November 2014 09:56)

    Du hast doch sicher auch eine neue Nadel genommen? Auch die richtige Stärke? Im Netz gibt es eine Tabelle für die richtige Nadelstärke für welchen Faden. Was ist denn das für eine Marke und wie alt? Bei "Sharon Shambers" Network gibt es auch ein Video wie man die Fadenspannung auseinandernehmen, reinigen und wieder zusammensetzen kann. Bei mir hatte sich da auch mal einiges erstellt und ich wußte nicht wieso. Vielleicht helfen Dir diese Tips.